komische Schleifgeräusche aus dem Motorraum

  • als ich heute mit offenen Fenster gefahren bin ist mir aufgefallen dass der Motor ziemlich merkwürdig klingt.er schebbert richtig.bin dann rechts ran aber im Standgas war nichts zu hören.ich hab dann meinem Beifahrer Gas geben lassen.Er dreht auch wunderbar hoch doch wenn sich die Drehzahl wieder dem Standgas nähert hört man vom unteren Motorbereich ein richtigs schleifen so ca 3 sec lang.dann ists wieder weg
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? ich hab echt Panik ich hab nächste Woche wieder 1000km vor mir ....

  • lockere mal den Riemen und schaue nach den Umlenkrollen oder fahr einfach beim :D rein und lass den mal hinhören.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • is nur schwierig ich fahr Montag um 4:00 weg auf Schulung.Daher müsst ich wissen ob das geht oder nicht.Mir ist aufgefallen dass das Teil wo man den Riemen spannt (denke ich ... ) leicht mitvibriert im Standgas.Muss das 100% fest sein?

  • hatte ihn gerade auf der Bühne.Es scheint vom linken Kat zu kommen ....
    Wenn ich dagegen schlage rappelt es innen auch ziemlich.Beim rechten ist alles still.Ist wohl klare Sache aber ich glaub ich lass noch nen Abgastest machen bevor ich nen neuen bestell um sicher zu gehen

  • Der Linke war bei meinem auch der erste der kaputt war, wenn es schon scheppert kannst Du ihn beruhigt austauschen da ist nichst mehr zu retten, das scheppern wird immer mehr werden.

  • Weist Bescheid....da kann dann schon mal so ein Topf verstoft werden und dann ist es essig mit Leistung.

  • Jepp da muss was gemacht werden.Is eben schon bitter beide kosten im Zubehör über 700€ ...
    Oder hat da jemand nen billigeren Tipp?

  • Jo da is es minimal billiger aber ich weiss au net obs so gut is noname zu kaufen
    Fakt ist jedenfalls ich muss noch mindestens 5000km so fahren.Ich hab so nen heftigen Terminplan die nächsten 4 Wochen da kann ich keine einzige Minute aufs Auto verzichten hoffentlich klappts ...

  • Da sind doch aber insgesamt vier Kat`s verbaut, richtig? Der der scheppert ist der der direkt unter dem Auto sitzt, richtig? Warum nimmst Du dann nicht einen Einschweisskat.Den alten rausschneiden und den neuen einschweissen fertig. Habe ich auch gemacht und keine Probs bisher.

  • Hier, würde da mal anrufen ob die noch welche im Angebot haben. Meine sind für 2,5l Motoren wenn ich mich richtig erinnere.Also jeder, habe zwei Stück davon gekauft, würden dann für 5l Hubraum gut sein, haben beide zusammen ca. 150€ gekostet. Habe auch schon eine AU hinter mir damit, war vollkommen unauffällig, alles I.O..

  • Jo da is es minimal billiger aber ich weiss au net obs so gut is noname zu kaufen
    Fakt ist jedenfalls ich muss noch mindestens 5000km so fahren.Ich hab so nen heftigen Terminplan die nächsten 4 Wochen da kann ich keine einzige Minute aufs Auto verzichten hoffentlich klappts ...


    Kann Dir nur raten schnell was zu unternehmen, wenn der Kat verstopft, ist der Wagen Ruck Zuck im Notlauf! Dann kannst den ADAC rufen!


    Hatten wir in 2010 mit nem S320 auf der A5 von FFM kommend .... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Ja hast schon recht.Wenn ich am We Gewissheit hab bestell ich gleich neue.Muss dann eben das We drauf ne Nachtaktion starten anders gehts net ...
    Is eben echt schwierig als Vielfahrer ein altes Auto zu nutzen aber was will man machen was neues is net bezahlbar im Moment ...

  • Dichten die Abgasrohre eigentlich konisch ab oder sind da Dichtungen dazwischen? Möchte alles da haben wenn ich die Umbauaktion nächstes Wochenende starte

  • Ich hab mich damals für einen "billig" Kat (250€ kompletter Strang inkl. 2 Jahre Garantie !) der Firma Bandel entschieden mit E Prüfzeichen und allen nötigen Papieren für den Tüv.
    Der Einbau war kein Problem da alles wirklich sehr passgenau war.Auch die Dichtungen und Schrauben waren mit dabei
    Ich bin seit dem Einbau ca 5000 km gefahren völlig ohne Probleme.Er hat wieder richtig Power und das hässliche Geräusch ist auch weg.
    Vll hilft es mal jemanden der auch nach einer Lösung sucht : )

  • Da mir grad langweilig is und ich neulich mit dem 320er beim Tüv war möcht ich nochmal was positives zum Bandel Kat schreiben.60 000km nach Einbau hab ich beim Tüv perfekte Abgaswerte bekommen.Ich würd das Teil auf jeden Fall wieder einbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!