Servo ausgefallen Hydraulicöl läuft aus dringend hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    gestern ist es mir schon passiert als ich von zuhause weggefahren bin lief noch alles Super nach einiger Zeit merkte ich dann das die Servo anfing zu "ruckeln" und komische geräusche von sich gab. War dann noch kurz bei einem Kunden und bin wieder ins Auto eingestriegen als ich schon bemerkte das sich beim Linken vorderrad eine Öllache vorhanden war ;(
    Als ich dann wieder einstieg und den Motor startete ging die Servo gar nicht mehr. Bin dann selbst auf Fehlersuche gegangen und habe gemerkt das der Hydraulicölbehälter welcher sich vorne Rechts befindet restlos leer ist.


    Gehe nun davon aus, das irgendwo ein Schlauch geplatzt ist. Die Pumpe an sich Arbeitet noch. Aber was wird noch mit diesem Hydraulicöl versorgt? Ist ein Baujahr 2001 mit 270tsd KM da das Auto selbst nur noch bis Juni TÜV hat und er ohne großartig Geld reinzustecken wohl nicht mehr durchkommt möchte ich das Problem möglichst günstig noch beheben.


    Das öl drückt es sogar am Radlauf beim "Avandgarde" zierleiste raus.


    Jemand ne Ahnung wie oder was dort verläuft? Ersatzteil kann ich ja bei MB selbst holen.


    Grüße

  • Hat der Wagen ne Niveau Regulierung ?


    Kombi ?


    Wenn ja, ist es das Rohr welches unter dem Kotflügen nach hinten verläuft.
    Das Rostet sehr gerne durch :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    Ist mit sicherheit die Hydraulikleitung unter dem li.radkasten vorn irgendwo durchgegammelt.Rad ab Plastikradlauf raus und kucken.
    ACHTUNG wenns die leitung ist keine bremsleitung verwenden da deine hydr. Leitung im Durchmesser dicker ist.Diese gibts beim freundlichen für ca.40 € aber leider nur `gerade´must du dann nach dem alten muster selbst anfertigen-nachbiegen.Du brauchst fur den Abschluss der Leitung allerdings ein Bördelgerät welches aber jede Hobbywerkstatt hat.
    Alles in allen solltest du nach max.2 h fertig sein vorher noch 2l Zentralhydrauliköl besorgen.


    MfG 8)

  • achso gehe von einem T mit Nivo aus da sonst vo.li.nix rauslaufen könnte direkt beim Rad.

  • ... und wenn du Pech hast geht die verschraubung an dem Schlauch nicht auf, und du musst diesen auch mit auswechseln :(


    Das war bei meinem Wagen leider der Fall ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist ein T-Modell ja, aber ich glaube nciht das er eine Niveauregluierung hat.
    Läuft ja nicht direkt beim Rad raus sondern eben aus dieser Plastikabdreckung unten Rechts beim Übergang zur Tür bzw. beim Austattungsemplem.


    In 4-6 Wochen bekomme ich ein Leasingfahrzeug für meine Arbeit solang muss ich den noch irgendwie zum laufen bekommen ;)

  • Jeder Kombi von Mercedes hat Niveau ! (Nein, den Nachsatz spare ich mir :) )



    (Na zumindest bei den 210 ern war das so :) )




    Ergo ist die Leitung von der Pumpe zur Hinterachse durchgegammelt.




    P.S. wenn es am hinteren Ende des Kotflügels rauskommt, ist wahrscheinlich das Rohr welches genau hinter dieser Stelle nen wirklich tollen Bogen macht und sehr gerne viel Dreck sammelt gebrochen.


    Vor der Kurve ist das Rohr an den Schlauch geschraubt, und ehe es unter den Fahrzeugbogen geht ist auch noch ne Verschraubung vorhanden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die >Leitung kommt vor deim vorderrad aus Metall geht dann unter die Platikverkleidung im Radbogen geht sie in einen flexiblen Schlauch und nach der Rundung wieder in eine Stahlleitung über.und dort liegt dein Problem auf ca.der höhe von dem Schriftzug ist letztere Verschraubung.
    erst auseinanderbauen und kucken vorm ´weiterrätzeln´kannst ja eben mit dem Wagenheber machen.

  • Na Klasse, also richtige Drecksarbeit ;)
    und das dingends kostet 40€ von vorne bis hinten?


    Mich kotzt die Karre so krass an ;)


    irgendwelche gefahren beim so weiterfahren? Außer das die Servo nicht läuft?

  • Das vordere Teil kost 40 Taken. Gefahren deine Pumpe läuft Trocken und frisst.

  • Das vordere Rohr: A1243209272 33€
    Der Schlauch mit dem hinteren Rohr: A2103204272 110€

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn die Leitung irgentwo mittig durch ist hilft evtl.ne Notreparatur mit ziemlich genau passenden gummigewebeschlauch und 2 oder 4 Schlauchschellen.Schlauch bräuchtest du dann mit 5mm Innendurchmesser.geht aber nur wenn du von der Bruchstelle in beide seiten genug ´Leitung´zur verfügung hast und sollte keine Lösung auf dauer sein ich rate zur Ordendlichen Rep.mit Ersatzteil und eben Bördeln.

  • Der Schlauch muss aber extrem stabil sein, da auf dem System nen recht hoher Druck ist ...



    Ich würd lieber gleich zum gebördelten Rohr greifen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • bevor du in panik verfällst , schau erstmal , ob nicht eine der beiden hohlschrauben unten am lenkgetriebe gelöst ist...hab den fall drei mal gehabt...von jetzt auf gleich wars leer...hatte sich über die jahre lose gerüttelt...

  • So hab mir mal die Arbeit gemacht und folgendes gefunden (siehe Bild) genau wo das Metallrohr gehalten wird ist es durchgerostet -.- Danke ;)


    So nun habe ich gesehen das es mittig Links eine Verschraubung sowie rechts oben eine Verschraubung gibt, dort wo das Metallrohr in den Schlauch übergeht.


    Gibt es das einzeln? Hat jemand zugang zur Teilenummer? ich denk mal Flicken ist nicht ;(

  • Als allererstes solltest du die Verschraubungen - am besten SOFORT mit viel WD40 behandeln !!!
    Das ganze machst du dann täglich bis zum Montag.


    Dann gehst du zu Freundlichen und kaufst das vordere Rohr: A1243209272 33€ und biegst es passend.
    Dann gehst du mit den beiliegenden Verschraubungen (sofern du die alten auf bekommen hast) zu einer KFZ Werkstatt und lässt dir die Verschraubungen drauf bördeln.
    Dann montierst du das Rohr unter Verwendung von einem neuen Halter (A1299950220 ) und einem neuen Gummi (A1244761484) Frisches ÖL (ZHM) rein und gut ist.



    Ganz wichtig ist aber, das du die Verschraubungen mit nem offenen Ringschlüssel öffnest und die Schrauben nicht Rund nudelst - dann geht nämlich nix mehr und du must den Schlauch auch noch tauschen.



    Viel Erfolg !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke ich berichte am Montag.


    Hoffe ich krieg ein Platz in der Hobbywerkstatt das machts vielleicht etwas einfacher ;)


    Werde berichten aber ich denke das wird schon klappen hab Gott sei Dank einen KFZler der bei BMW gelernt hat dabei.

  • So alles erledigt wieder dicht servo läuft leichter als jemals zuvor und soviel Arbeit wars auch nicht ;)


    Wobei ich aber sagen muss das dass vordere "Rohr" mit der Teilenummer welche hier stand viel zu lang war waren jedoch beide Sieten schon gebördelt....
    Haben dann jedoch das Rohr weiter benutzt und einfach passend geschnitten und die iene Seite neu gebördelt...
    Alles wieder Hübsch 1 Liter Öl wurde auch nur gebraucht...


    Fazit:


    knapp 55€ beim Freundlichen
    20€ bei der Hobbywerkstatt

  • ein paar bilder hätten den forums-kollegen sehr geholfen...


    - davon lebt und wächst ein forum ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!