Servo ausgefallen Hydraulicöl läuft aus dringend hilfe

  • Hallo!


    Ich weiss das hier ist schon "älter" aber reinhaken muss ich nochmal.
    Die Leitung vom Behälter die im Radhaus bis zum Anfang der Unterbodens liegt gibt es nicht einbaufertig beim :D ?
    Gestern ist mir auf längerer Strecke genau diese flöten gegangen (durchgegammelt) und war gezwungen "trocken" heim zu fahren.


    Gruss Nick

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • Die Leitung vom Behälter die im Radhaus bis zum Anfang der Unterbodens liegt gibt es nicht einbaufertig beim ?



    Ja, es gibt den Schlauch und die für die Reparatur benötigten Rohre fertig konfektioniert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hoffentlich hat die Pumpe ohne Öl überlebt......

  • Karre wieder heile! Neue Leitung gebogen (hat ne Std. gedauert! der Jakobsweg hat weniger Kurven ;) ), neue Anschlüsse! Vor zwei Wochen erst die Rücklaufleitung am Unterboden neu gemacht. :pinch: Werd die Tage mal gucken wie das Öl + Filter aussieht, wegen Späne..


    :nacht: ...zusammen!

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • Ahoi !
    Nu gehör ich auch zum Kreis der glücklichen Besitzer einer GAMMELLEITUNG z)....nachdem ich ja bereits 2014 alle Unterbodenbremsleitungen von vorne bis hinten erneuern habe lassen *KOTZ*...
    DANKE an Sven2012 für das Foto - Volltreffer, exakt wie bei mir, Gott sei dank waren es nur 10 km bis Hoam und i hat a no a oan Liter Zentralhydrauliköl im hinteren Kotflügel :D ...


    FRAGE: Kann mir jemand sagen was für nen Innendurchmesser die Hydraulikleitungen haben? ...möchte mir die aus CuniFe machen...


    THX
    funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Ikke antwort mir mal selbst *G* -> Die qualitativ hochwertig unveredelte Blechleitung hat außen 6mm, innen so ca. 5mm :)



    ANLEITUNG zum Wechsel (mit Bilder - weil Orbaspian so traurig ohne war :) :(




    Wenn euer innenkotflügel vorn links so aussieht, wird es höchste Zeit:


    BILD 1



    ...und der Delinquent so (nennt sich auch MB-Bremsleitungsgürtelrose *GGG*) :


    BILD 2



    ...dann besorgt ihr es eurem Rosteimer wie folgt:


    1.) Innenkotflügel bis zur Mitte ab - 10er Nuß.


    2.) Befestigungsschellen/Gummis von der Leitung ab - 10er Nuß.


    3.) Verschraubung zum Schlauch nach hinten (sitzt genau mittig oben im Kotflügel (ist da nur mit so`m Gummiring dazwischengedrückt), einfach runterziehen, so:


    BILD 3


    4.) Beide Verschraubungen mit Rostlöser einsprühen (die untere, die in dem 4-eckigen Klötzchen, innen beim Rahmen sitz, war bei mir vollgammlig...)


    5.) Mit der Kneifzange (Wantenschneider oder so) einfach die Leitungen jeweils ca. 5mm vor der Verschraubung abkneifen...


    6.)...nu könnt ihr mit ner 12er Nuß und 17er Maulschlüßel beide Bördelschrauben rausdrehen, ohne Angst haben zu müssen diese zu versauen (eigentlich auch egal, da die Leitung m. E. ja eh vorkonfektioniert sein müsste, d. h. mit neuen Bördelschrauben.... ?).


    7.) So sieht die se aus ....


    7.) BILD 4


    8.)...bin echt bis eben damit gefahren....und hat sogar noch Restöl im Tank *G*.... allerdings ist se beim Ausbau dann beim runtefallen entzwei gegangen...


    BILD 5



    9.) Neue Leitung bei MB besorgen - hoffe es ist eine der A-Nummern meiner Vorredner.


    10.) jetzt sauf ich`n Schnaps, fahr`n kann ich ja nicht mehr :D


    PS: Meine Bremsscheiben (Zimmermänner 1a !!!) sind das einzig rostfreie an der Karre :frech:




    funzi

  • Die bei meinem ist genau an der Stelle auch angegammelt.......hat jetzt Brunox bekommen und dann viel Seilfett.

  • Was hat die Leitung beim :) gekostet?


    ....weiß ich noch nicht - weiß nichma ob et die feddich gibt (WEISS DAS JEMAND?) oder ich den Sch...ß auch noch selber biegen und bördeln muss...




    HAT JEMAND NEN ROSTFREIEN 210T ZU VERSCHLEUDERN? :winke:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Funzi, du solltest dich auch schonmal mit Brunox, evtl Perlox und sonstigem Lackaufbau vertraut machen. Radläufe hören nie mehr alleine auf mit der braunen Pest. Zumindest würde ich es mal stoppen.... ( Brunox ) und später dran gehen, wenn Zeit und Lust.


    (Komme gerade vom Auto mit genau den Massnahmen )

  • DANKE! - Ihr beiden. :)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • @pr0nflakes:


    10.) Leitung kostet schweinische 36.- und ist unkonfektionierte Billigst-Blechleitung !, d.h. gerade und muss selber gebogen werden, an einem Ende ist die Verschraubung schon aufgebördelt, am anderen Ende muss man nach dem biegen noch ablängen und die zweite Schraube aufbördeln. dazu braucht man Spezialwerkzeug: Radien-Biegezange und Bördelklemme mit passendem Bördelhütchen (für E- oder F-Typ-Bördelung), ich hab es mir vom Kumpel geliehen - sonst in der Ebucht.


    11.) Leitung vor dem Einbau mit Wachs o. Ä. Konservieren, besonders bei den verschraubungen, da da ja durch das Bördeln und biegen die Oberfläche beschädigt / beansprucht wird.


    12.) Bördelschrauben mit speziellem "geöffneten" Ringschlüssel festziehen (der hat vorne 6mm Einschnitt damit er über die Leitung passt und ist etwas höher als ein normaler Ringschlüssel, damit er sich beim Festziehen nicht auseinander biegt....)


    13.) FAZIT:
    Hätt ich mehr Zeit, hätt ich bei Ebucht 5m AD 6mm CuniFe Leitung und ein 10er Set passende Verschraubungen besorgt, ca, 30.- zusammen! CuniFe biegt sich viel besser und ROSTET NIE MEHR !


    onkelaki: Ich benutz seit Ewigkeiten FERTAN, meinste Brunox ist vorteilhafter?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ich habe Fertan im Praxistest innerhalb 2 Jahre getestet. Schnellfazit: Enttäuschend. Alle reparierten Roststellen kamen zügig wieder hoch, als wär nie was gewesen. Leuchtete mir alles auch erstmal ein mit der Tanninschicht usw usw. Aber nachdem ich durch einen Tip vom Käptn Kirk auf das Brunox kam, mich dann schlau machte im Korrosionschutzdepot, alles ausführlich getestet habe, gibts nix anderes mehr für mich. Erst heute kamen 2 neue Spraydosen Nachschub vom Depot :)
    Ich benutze erstmal Pelox, diese Säure krabbelt in jede Pore. Wenns gewirkt hat, abwaschen, Brunox drauf in mehreren Schichten. Dort , wo später nur Fett drauf kommt, was fast unnötig ist, eine dickere Schicht, wo ich Lackaufbau mache, 3 Schichten Brunox Spray. Du musst Dir mal die Stellen ansehen nach Monaten, wo Du einen bestimmten Rost "eingefroren" hast, um irgendwann später mal ordentlich weiter zu machen. Das kann Jahrzehnte so bleiben, die Epoxydmischung pappt wie die Sau am Blech und lässt keinen weiteren Rost mehr zu.


    Probiere es nur einmal aus und Du wirst mir begeistert zustimmen: "Ja, es ist vorteilhafter" :winke:

  • Danke für die Hinweise auf eure Erfahrungen mit dem Rostschutz ...werds garantiert ausprobieren :D .


    ...aber nochmal zur Hydraulikleitung. Gestern hab ich se gebogen und eingebaut.


    FAZIT: Die qualitativ BILLIGE BLECH-Leitung von MB lässt sich verglichen mit CuniFe echt sauschlecht verarbeiten (sofern man es ordentlich machen möchte - und nicht einfach so hinpfuschen), biegen mit der Spezialzange geht natürlich - aber das Nachjustieren mit der Hand im eingebauten Zustand ist echt das Grauen. Aufgrund der von MB saudämlichen, unnötig komplizierten Leitungsführung ist der "Nachbau" der Leitung nicht ganz ohne (recht schwer herzustellen), das es die für diesen Preis nicht einmal konfektioniert gibt, sondern nur 1m gerade, ist eine absolute Zumutung. :h040: :h040: :h040:


    Bei mir passts im Moment noch nicht ganz in der Ecke am Rahmen, dort hab ich die 4-fach-verdrehte Biegung nicht 100%-tig hinbekommen (weil die Biegezange nicht solche Miniradien hat wie die Originalleitung), dadurch steht jetzt der Innenkotflügel-Spritzschutz nach oben etwas ab - was natürlich auf Dauer zum sofortigen Rostbefall der neuen Leitung führen würde.


    ...muss bei Gelegenheit nochmal allea ab - und versuchen mit Daumen nachzubiegen - ODER - gleich ne ordentliche CuniFe-Leitung rein, da ist das Bördeln auch VIEL einfacher....!


    funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!