Kurbelwellensensor,TorxE8 sitzt fest

  • Hallo Leute vom Fach,bei meinem E240 Bj 2001will ich den KwSensor tauschen,leider lässt sich die verf... Torx trotz neuer E8 Nuss nicht lösen,


    hat Jemand ne Idee was man noch für Möglichkeiten hat um das Ding zu lösen?? habe zuerst mit ner 6mm Nuss probiert,vielleicht dabei den Schrb.Kopf etwas angenagt ?(


    Danke für ne Info


    Gruss vom 240er Quäler z)

  • Ich würde das Übliche versuche: Über Nacht mit Rostlöser einwirken lassen, evtl auf die Torxnuss mitm Hammer einprügeln um die Schraube lockerzuprellen oder dann eben warmmachen...da der alte Sensor ja eh getauscht wird, musst du diesbezüglich ja nicht allsu vorsichtig ans Werk gehen ;)

  • Ich würde das Übliche versuche: Über Nacht mit Rostlöser einwirken lassen, evtl auf die Torxnuss mitm Hammer einprügeln um die Schraube lockerzuprellen oder dann eben warmmachen...da der alte Sensor ja eh getauscht wird, musst du diesbezüglich ja nicht allsu vorsichtig ans Werk gehen ;)


    Hallo Dieselpower,
    Rostlöser ok. ruschtdann die Nuss nicht vom öligen TorxKopf? mit Hammer bearbeiten, geht doch sehr schlecht in der Tiefe zur Getriebeglocke, bei dem Winkel +Enge duch die Spritzwand.
    Müssen denn die Unterdruckschläuche +Kabel an der spritzwand alle ausgebaut werden ?

  • Fahr den Motor gut Heiß, dann müsste die Schraube eigentlich zu lösen sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • genau wie Orbi sagt. Dadurch, dass sie auf einer "Plastiknase" aufliegt und nicht Metall auf Metall kann sie nie so sehr schwergängig sein. Metall kann sich manchmal an Metall "festbacken" ( Ich habe es erlebt= ST2 und Stahlschrauben ) an Plastik nicht...

  • Ob die Schraube schwergängig ist, soweit bin ich noch nicht,die E8 fasst nicht den Kopf,weil ebbes rund, ich hab heute von unserm Werkstattmstr. ( Baumasch. Cat, Komatsu, Volvo,Liebherr ) eine Nuss mit einem innen nach rechts absteigenden Gewindegang bekommen , der den Schrb.Kopf scharf fasst+ wir haben die E8 Torx Nuss vorn bündig geschliffen, damit sie tiefer auf den Torxkopf kommt+dadurch besser greift. Ich hoffe das irgendwas funzt

  • Ob die Schraube schwergängig ist, soweit bin ich noch nicht,die E8 fasst nicht den Kopf,weil ebbes rund, ich hab heute von unserm Werkstattmstr. ( Baumasch. Cat, Komatsu, Volvo,Liebherr ) eine Nuss mit einem innen nach rechts absteigenden Gewindegang bekommen , der den Schrb.Kopf scharf fasst+ wir haben die E8 Torx Nuss vorn bündig geschliffen, damit sie tiefer auf den Torxkopf kommt+dadurch besser greift. Ich hoffe das irgendwas funzt


    Soo, habe die Drecksau raus, :AuAu ,erst mit nem 1/4 Zoll Ring-Maul etwas vorgelöst,glaube ich,dann mit derbündig geschliffenenTorxNuss, kurze Verlg,GelenkNuss,langeVerlg. :streichel: Der Sensor war leicht aus der Getrb. Glocke zu ziehen, hoffentlich wars das !
    Glückauf aus Düsseldorf an alle E Driver :winke:

  • Schön, dass es dann endlich doch klappte !


    Kleiner Tip:


    Wenn Du beim zusammenbauen später ERST den Stecker draufmachst und dann erst den Sensor verbaust, sparste Dir hinterher
    vielleicht eine lästige Frickelei. Zumindest beim Fau Acht kann man ohne Spiegel nicht sehen, was man wo draufmacht....

  • Schön, dass es dann endlich doch klappte !


    Kleiner Tip:


    Wenn Du beim zusammenbauen später ERST den Stecker draufmachst und dann erst den Sensor verbaust, sparste Dir hinterher
    vielleicht eine lästige Frickelei. Zumindest beim Fau Acht kann man ohne Spiegel nicht sehen, was man wo draufmacht....


    Jau so iss es! Hat Jemand Ahnung ob man den Sensor bei Teileportal für €16.90 kaufen kann Qualität oder muss man zu Madam Mercedes gehen um für €98.-"vergoldet" :hm: zuerwerben, bei gleicher Teile Nr.003 153 2728 ,1000 Ohm Widerstand

  • Wer billig kauft, kauf zwei mal - und mir wär die Arbeit zu viel um den Sensor erneut zu tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wer billig kauft, kauf zwei mal - und mir wär die Arbeit zu viel um den Sensor erneut zu tauschen.


    OK, aber was kostet an so einem in Plastik eingegossenen Magnet mit nem Stecker dran1x €98.- 5x 16,90 =84,50 bleiben noch 13.50 für ne schöne Cohiba aus Cuba z)
    + die verf. Torx geht bei 3ten mal von alleine raus, Gelle ;) Nee ich glaube an unseren Bosch+ Benz+Zetsche+Piech+Porsche+Fam. Quandt 8)
    Als dann, bis dieTage

  • Warum fragst du dann, wenn du sowieso die Billig Version kaufen willst :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja schon, aber mir währ das Risiko bei einem so wichtigen Teil zu groß.


    Wenn dir das Teil wieder kaputt geht, steht wenn du Pech hab der Wagen irgendwo im Kreisverkehr und im Radio kannst du dann hören wie sich der Stau hinter deinem Wagen von Minute zu Minute verlängert ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja schon, aber mir währ das Risiko bei einem so wichtigen Teil zu groß.


    Wenn dir das Teil wieder kaputt geht, steht wenn du Pech hab der Wagen irgendwo im Kreisverkehr und im Radio kannst du dann hören wie sich der Stau hinter deinem Wagen von Minute zu Minute verlängert ...


    Ja nee, is schon klar,ich stand am 1. Mai nachmittags bei uns in Benrath am Stoppschild ,als die Möhre aus ging ,ohne Staubildung,etwas peinlich habe ich den E rückwärts mit ManPower in eine ParkBox gewuchtet+ denACDC angerufen,nach einer Std. war der Motor abgekühlt+ sprang wieder an,die Gelben waren noch nicht da, habe den Notdienst storniert+ bin gefahren.
    Mit der Getriebespülung Tel. wir noch

  • Ja nee, is schon klar,ich stand am 1. Mai nachmittags bei uns in Benrath am Stoppschild ,als die Möhre aus ging ,ohne Staubildung,etwas peinlich habe ich den E rückwärts mit ManPower in eine ParkBox gewuchtet+ denACDC angerufen,nach einer Std. war der Motor abgekühlt+ sprang wieder an,die Gelben waren noch nicht da, habe den Notdienst storniert+ bin gefahren.
    Mit der Getriebespülung Tel. wir noch


    Moin Orbaspain,
    der neue Sensor von Ebay, (jetzt schlag mich nich :winke: ) für. 24,90 is seit einer Woche drin+bislang: dähd de datt, wir wirDüsseldorfer sagen, wenn der platt is, habe ich jetzt den 1/4 Zoll Ring-Maul an Bord, so kann ich bei Therm .Ausfällen das Ding ausbauen, abkühlen mit Altbier +weider gehts 8)
    Glückauf aus Düsseldorf z)
    ab heute Abend wieder 1te BundesLiga :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!