Klima Kondensator undicht

  • Hallo Jungens,


    mein Klima Kondensator ist undicht,wer kann mir was empfehlen,was und wie solte ich beachten
    beim austausch,wie gehe ich das ganze an.Mein gefährte s210 280er Bj 99 Mopf.


    Grüße


    Miguel

  • Hallöchen.


    Ich habe meinen Ersatzkondensator bei ebay gekauft. Das war ATP Autoteile Pöllath. Gekostet
    hat er 49 teuros plus 19 für einen neuen trockner. Empfehle ich direkt mit zutauschen. Der umbau
    Geht relativ einfach. Das blech wo die Motorhaubenschlösser drin sitzten muss ab. Sind nur 4
    Schrauben. Das teil einfach nach hinten legen. Der wasserkühler ist oben mit 2 Kunststoffklammern gehalten. Danach einfach den kühler etwas anheben und nach hinten. ( Schläuche konnten bei mir dran bleiben.) Dann entfernst du die plastikrahmenverkleidung die vorne am Kondensator sitzt. Dann in Fahrtrichtung links unten siehst du die beiden Schläuche am kondensator. Diese Lösen. Achte darauf beide Schrauben mit Schlüssel gegen zu halten. Es sind nur Aluröhrchen. Der trockner sitzt unter dem
    Scheinwerfer fahrtrichtung links. Kommst von unten wunderbar dran.kondensator rausheben neuen rein
    und zusammenbauen. Neu Auffüllen lassen und Kühlschrank spielen.


    Das spielchen habe ich bei insgesamt 4 210er gemacht. Geht wirklich relativ einfach.
    Die günstigen Kondensatoren halten schon mehr als 3 Jahre.

  • Hi,


    schliesse mich meinem Vorredner an, jedoch hole unbedingt NEUE DICHTUNGEN für die Anschlüsse am Kondensator sowie Trockner.... dann erfreue Dich am Kühlschrank....


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup.. aber nicht am Trockner, den musst Du unbedingt mit austauschen, denn er kann nur eine geringe Menge Feuchtigkeit binden (zwischen 3 und 12 Gramm Wasser), der Alte dürfte schon gesättigt sein da er momentan in einem undichten System eingebaut ist. Lasse auf alle Fälle die Anlage mit Stickstoff spülen, das holt Feuchtigkeit aus dem neuen Kondensator, dann sollte man abdrücken und Kältemittel mit Öl hinzugeben. Bei neuen Befüllungsanlagen machen diese den Test und Stickstoffspülung mit, bei älteren ist es vom Aufwand dann etwas grösser, oder aber Bosch Klimadienst. Achtung, wenn Du einen neuen Trockner erwirbst, lasse die Verschraubungen an den Anschlüssen bis wirklich ganz kurz vor der Montage drauf, der Trockner ist evakuiert, hat überdruck, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.


    Tzzz... jetzt habe ich doch den Helfenden mit dem Threadstarter verwechselt... 8) 8)


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • hab bei nem bekannten auch den kondensator plus trocknerpatrone in seinem s202 verbaut und diese bei atp bestellt...sehr empfehlenswert...

  • verstehe ich das richtig, dass die Trocknerpatrone somit ein Verschleissteil ist ? Ich habe bisher zweimal einen Klimaservice mitgemacht mim Auto. Aber niemand hat das Wort auch nur erwähnt. Prüfen kann mans ja von aussen wohl nicht. Patrone voll ---> dann ?

  • verstehe ich das richtig, dass die Trocknerpatrone somit ein Verschleissteil ist



    richtig !


    die trocknerpatrone nimmt den wasseranteil ausm kältemittel...sollte alle zwei jahre getauscht werden ; im extremfall zerlegt sich die patrone und die bestandteile ärgern deinen verdampfer...

  • Das sagt einem ja niemand ! Und ich steh noch daneben und könnte sofort sagen: ja ! Will nen neuen, her damit. Man hat mir also 1200 Gramm Flüssigkeit rausgeholt, also waren es 200 Gramm zuviel, Öl anteil war okay. Neu befüllt mit den angesagten 1000 Gramm...


    Hätte ich doch mit Links die Patrone mit tauschen können, meiomei.


    Letzten Sommer hatte ich ---- wenn ich die mittlere "Luftdusche" zentrisch nach oben zur DBE gerichtet habe---- in meiner Klimaanzeige dann nach paar Minuten auf vorletzter Stufe und Aussentemperatur von 28 Grad --------------> max 16 Grad.


    Gerade gestern habe ich es wieder gecheckt, diesmal wars nur 25 Grad aussen, und das kälteste im Menü abzulesen war 21 Grad bei gleichen Bedingungen..
    Also kühlt der Eimer nicht so, wie VOR dem Klimaservice letztes Jahr. Und da kam mir der Gedanke, dass vielleicht nun endlich der Trockner verstopft ist.
    Oder Kühlmittel war minderwertig. Oder einer hat nachm Check irgendeine Schraube nicht ordentlich fest gezurrt....


    Nur als Privatmann ohne Messgeräte kannste ja nix machen :(

  • Nur als Privatmann ohne Messgeräte kannste ja nix machen :(



    schatzi , der trockner , bzw. dessen patrone ist nicht diagnosefähig...auch nicht visuell...


    bei unseren öfen nehmen die patronen ca. 10 gramm (!!!) fremdflüssigkeit und deren schwebeteile auf...das ding ist mit sicherheit fratze !


    ich schick dir nachher mal nen link für nen gute und sehr günstige patrone 8)

  • Jungens,


    erstmal danke für die vielen antworten,ok hört sich ja schonmal gut an.
    Wie schauts den aus,wenn noch kühlflüssigkeit vorhanden ist.


    Gehe doch mal davon aus das die anlage leer sein solte,wenn mann das macht.
    Die sache ist die,war vergangene tage beim klima Menschen,der hat die anlge gefüllt und ein check gemacht.


    Das gerät mit dem er gefüllt hat,auch gleichzeitig irgendwie sowas wie nen druck messzeiger oder so änlich,er meinte kompressor bekommt zuviel druck
    so zwiechen 12 - 16 bar,und normalerweise solte er bei irgendwas mit 8 liegen.Er holte ne lampe,aber vorher zeigte er mir ein paar kondensatoren
    die es hinter sich hatten bzw defekt waren(undicht).Auch ein stück davon konnte mann zwiechen daumen und zeigefinger zu staub werden lassen
    also zusammen gerieben.Das Ganze zeigte er mir mit hilfe einer komischen,oder nicht komischen lampe,indem er das seitlich anstrahlte
    so sah mann den defekt genauer.Das gleiche halt bei mir auch,leichte farbunteschiede,soll heissen helle flecke und dunkle,die mann aber wirklich nur
    eben halt mit der setlichen beleuchtung sehen kann.Also anlage ist gerade befüllt verliert keine unmengen dennoch tödlich für Kompressor,das war
    noch seine aussage.


    Denke mal der weis vovon er spricht,ist ein bekannter aus Köln,jedoch finde ich persönlich 880,-inkl einbau etwas hapig,gut er meint halt mann muss
    auf lange sicht sehen,von ebay das wäre nichts halbes und nix ganzes.Obwohl wenn ich so nen ding für kleines geld einbaue und es meinetwegen alles 2-3 jahre im ars.....
    geht,dann sehe ich dem gelassen entgeggen.


    Also nochmal anlage ist noch gefüllt,solte doch sicherlich wieder leer gemacht werden,bevor mann da irgendwelche schrauben oder gar schläuche anfängt zu lösen.
    Denke mal ich werde mal die ebay schiene fahren oder änliches.


    Nochmals danke Jungens.


    Grüße


    Miguel

  • versteht sich ja von selbst... Unter Druck kannste ja kaum Teile tauschen. Und ablassen in die schöne Atmosphäre darfste es auch nicht, so wie ein Verdauungspups. :stinke2:
    Also: ablassen, reparieren, Dichtigkeitsprüfung, befüllen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!