Selber Druck der Klimaanlage messen...

  • aloha again Froinde,


    ..da meine Frage im Mercedes Talk sicher untergeht ( Beitrag 522 )
    hier nochmals:



    Was habt Ihr alle im W210 bei Klimaautomatik innerhalb des Klima -
    Leitungssystem für einen Innendruck ?


    Meiner war nach der Nacht 0.3 und erhöhte sich im Standgas innerhalb
    5 Minuten auf 14.... Mehr habe ich nicht gemessen, weil es gestunken
    hat in der Tiefgarage. Werde ich nachholen.


    Im Menü der Klimaautomatik ist es der Punkt 07


    Kann mal jemand bei sich selber nachsehen ? Ich bilde mir mangelhafte
    Kühlung ein, werde aber nochmal mim Digi - Thermometer an der Luftdusche
    messen gehen. :winke:

  • Ich verrate dir ja kein Geheimnis, wenn ich dir sage das meine Klima leer ist und daher der Druck bei 0 Bar liegt :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weiss. Ich hätte Dich als ersten gefragt, ob Du paar Sekunden Zeit zur Messung übrig hast...


    An Alle, die nicht genau verstehen , was ich meine:


    Bei Klimaautomatik hat man ja das putzige Bedienteil in der Mittelkonsole. Und egal in welchem Zustand es gerade ist,
    die Taste "Rest" ( wärme ) etwa 5 Sekunden gedrückt gehalten, schaltet auf eines der Menüs um, die nur Messwerte
    liefern. Ein weiteres, mir bekanntes Menü beschäftigt sich nur mit Fehlern der Klima, resp Codes, Speicher und eine
    eigene, interne Löschmöglichkeit dazu. Hat mit der SD nüscht zu tun )


    Bitte mal jeder --wenn die Klimaanlage läuft-- mit der linken Automatiktaste 6 mal drücken zum Menüpunkt 07


    Das ist der Innendruck der Klimaanlage in bar.


    Bitte den abgelesenen Wert hier posten. Danke ! 8) :winke:

  • ...
    grad mit nem kumpel teleniert ;


    sein druck ( fahrend ) 15,4


    ... sieh also gut bei dir aus...


    der druck vorm/hinterm exp.ventil ist ja abhängig von verschiedenen zuständen...schick dir dazu nachher noch was...

  • Vielen Dank fürs Kümmern, so hat man einen Anhaltspunkt.
    Danke auch für die Dokumentation, selbst wenn mir Funktionsweise und spezifische Art ja
    schon klar sind. Dadurch, dass wir als Masseinheit die "bar" genannt bekamen, müssen wir davon
    ausgehen, dass die Zahl 15,4 in diesem Falle 15 bar wären.


    Dies wiederum widerspricht der Aussage von Orbas Quelle, dass bei unserem Modell der
    Arbeitsdruck bei 8 bar wäre.


    Ich kucke mal morgen im Fahrbetrieb und messe diesmal genau direkt am Luftausgang Mitteldüse
    und werde hier berichten.


    So bekommen wir alle einen "Anhaltswert" an dem man zumindest ablesen kann, ob generell alles "OK" ist...


    Die Trocknerpatrone ist schon auf der ToDo List, bin ja froh den Tip hier im Forum erhalten zu
    haben und NICHT etwa bei 2 Klimaserviceterminen, bei denen ich dabei war...

  • naja, man hat ja zwei druckbereiche ; jenen vorm expansionsventil und jenen dahinter ...der niederdruckschalter sitzt i.d.r. am trockner direkt...

  • Du hast ja Recht damit. Nur ist normal der Unterschied zwischen Hoch - und Niederdruck derart markant,
    dass ich davon ausgehe, dass wir im Hochdruckbereich die Druckwerte abgreifen.


    Sonst wäre die Zahl 15 ja vieeel zu hoch für VOR dem Expansionsventil.


    Vielleicht melden sich ja noch andere User hier mit Ergebnissen und wir bekommen einen
    quergeschnittenen Erfahrungswert :)

  • dass ich davon ausgehe, dass wir im Hochdruckbereich die Druckwerte abgreifen.



    sicher , der vorgang der kühlung geschieht ja hinterm ventil , eben durch die aggregatszustandsveränderung (geiles wort) von flüssig in gasig , nach dem prinzip der verdunstungsenergie...


    im niederdruckteil schwankt es zw. 1,5-3 bar , wobei ich in erinnerung habe , dass das der niederdruckschalter bei ca. 1,5 bar öffnet...


    abhängig von der aussentemp. liegen im hochdruckbereich bis 25-30 bar an...

  • Erste Messfahrt heute morgen. Nix ist passiert. Bin bei 8.5 Grad Aussentemperatur ins Auto gekrabbelt,
    Sitzheizung angemacht. Druckmessung Klima: 0.4
    Dann die nächste halbe Stunde Stadtverkehr hat sich das nicht geändert. Habe alle Temperaturen beidseitig
    mal auf "Lo" und stufenweise bis 24 Grad geregelt. Die 0.4 blieben.


    Dann 2 km vor Ziel, Ampel, mittlerweile 11 Grad Aussen. Druck ging kurz bis auf 10 hoch. Dann weiter gedüst
    und bis zum Ziel blieb es auf 0.8


    Mal sehen, ob es Nachmittags wärmer ist und eine andere Messung rauskommt....

  • Bitte mal jeder --wenn die Klimaanlage läuft-- mit der linken Automatiktaste 6 mal drücken zum Menüpunkt 07


    Das ist der Innendruck der Klimaanlage in bar.


    Bitte den abgelesenen Wert hier posten. Danke ! 8) :winke:


    Sorry Axl, bin aktuell nicht mit'm 210'er unterwegs! Frühestens kommendes WoEnde! 8|

  • Ins Auto gestiegen, Motor noch aus, Druckanzeige 10.
    Dann langsam losgeeumelt, Aussentemp. 18 Grad. Der Druck blieb jetzt variabel.
    Zeigte zwischen 06 und 10. Zweimal an einer roten Ampel gings kurz bis 14


    Die Temp. Luftdusche Mitte war min. 6.1 Grad, linke Luftdusche min. 2.5 Grad.
    Rechts nicht gemessen. Auto innentemp. zeigte im Menü 20 Grad am Ende der
    Fahrt. Aussentemp war jetzt 17 Grad.


    Ergo: Klimaanlage funktioniert. Scheinbar war es morgens aussen zu kalt, dass
    der Kompressor hätte drücken müssen.


    Jedenfalls wurde der Wert 14 nie überschritten.


    Doc: ich habe mich auch einmal vertan, weil ich im Menü 07 runterdrückte auf
    Menü 01 und eine 20 ablas. War aber die Innentemperatur :)


    Morgen kucke ich nochmal morgens, aber eigentlich scheint alles okay zu sein...

  • Morgen kucke ich nochmal morgens, aber eigentlich scheint alles okay zu sein...



    sach ich doch...


    nun wechsle noch die trocknerpatrone und es wird noch ein wenig kühler ; ggfs. sind die druckvariablen dann auch etwas flinker...

  • Hmm ich greife das Thema nochmal auf.
    Meine Klima würde gestern neu befüllt, da der Klimakühler getauscht werden musste da er bei nem Wildunfall schaden genommen hat.


    W210 E320 Vormopf



    Wenn ich jetzt ins Menü schaue hab ich folgende Werte:
    Menü 05 - Verdampfer in Bar (KA) - 43 bis 44
    Menü 07 -Kältemitteldruck des Kühlsystems in Bar (KA) - 02


    Kann das Stimmen bei Außenthemeperaturen um ca 0 Grad und Automatik auf 25 Grad?


    Wäre schön wenn sich da jemand auskennt.


    MfG Biestli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!