Getriebenotlauf ! Erfahrungswerte ?

  • Hallo Leute !


    Ich hab da ein Problem mit unserm Benz W 210 (270CDI 140000 km gelaufen Bj.12/99) .Und zwar ging sporadisch das Automatikgetriebe nach dem Bremsen an Kreuzungen usw. in den Notlauf (Also nur noch 2.ter Gang und Tiptronic ohne Funktion). Bis letzte Woche ließ sich der Fehler durch Neustart beheben ! Ich habe dann durch die hier beschriebenen Tip´s auf Verdacht erstmal den Bremslichtschalter erneuert ! Leider ohne Erfolg ! Kann es sein das nun nur durch auslesen und löschen des Fehlerspeicher´s das Getriebe wieder in Normalmodus zu fahren ist ? Oder kann das Problem noch eine andere Ursache haben ? Steuergerät ist trocken , Ölverlust am Getriebe kann ich auch nicht feststellen ? Habe morgen Termin beim freundlichen zum Auslesen und hätte gern noch ein paar Tip´s von euch bzw.worauf man achten sollte bevor die mir da alles auf Verdacht austauschen wenn´s nicht funzt . Man hört ja öfter mal nicht so schöne Sachen .


    Gruß an alle Sternfahrer , Ingo

  • Deutet schwer auf einen der beiden Sensoren auf der hydraulisch - elektrischen Steuereinheit hin. War beim Kumpel genauso. Öl war neu, Getriebe staubtrocken ---> Notlaufgeschiss. Wie bei dir. Immer wieder mal durch Neustart kurz weg. Ca 180 Euronen später und paar ölige Pfoten lief wieder alles tiptop. Bilder davon gibts hier im Forum genug. Eines der letzten von mir...

  • Aha . Erstmal danke für die schnelle Antwort !


    Mit wieviel Euro´s werd ich ca. rechnen müssen wenn´s die MB-Werkstatt richtet ?

  • ...ich tippe auf ne defekte ehs , wie onkelaki schon anmerkte...


    LMM kann ich mir nicht vorstellen , da ja ein neustart teilweise besserung brachte...


    hast du schon den neuen stecker am getriebesteuergerät ; der alte war ja undicht , so dass das stg voll öl lief...

  • Ob da schon der neue Stecker verbaut ist kann ich nicht sagen ! Steuergerät ist trocken ! Habe leider nicht so viel MB-Erfahrung . Mal schauen was sich beim auslesen morgen ergibt !

  • Bei meinem 210er war's die EHS, nicht vergessen den Fehler zu löschen ....

  • ich erinner mich vage... auf ner auffahrt , mittels wagenheber und im limbo-style... :] :] :]


    OT :
    markus ; wann machen wir mal koffeinhaltiges heissgetränk trinken ?


    - sind nur 30 min. getrennt und kriegens nie auf die reihe !!! X( X( X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!