getriebe programmieren?

  • huhu! an die freunde der unterbrechungsfreien beschleunigung!


    wenn ich bei meinem S210 den fahrprogrammwahlhebel oft nach links drücke, komm ich in den ersten gang. wenn ich nun beschleunige, bleibt mein getriebe im ersten und läuft in den begrenzer.


    ist es möglich, dieses so "umzuprogrammieren", dass er am ende automatisch weiter schaltet?

  • Hi,


    das kann ich dir leider nicht beantworten aber dann kannst du doch gleich auf "D" lassen und Kickdown fahren 8)

  • geh mal eben raus und "taste" die im manuellen ersten gang) also deinem "problem-szenario" an den begrenzer , aber ohne voll durchzutreten , dann wird er automatisch schalten...


    liegt daran , dass bei einem 722.6 die WÜK bei gaspedalstellung über 75 % IMMER und KOMPLETT offen ist ; vollkommen wurst , welche drehzahlen anliegen...


    also fahr mit halb-gas im ersten und er wird schalten...


    -das hat den zweck , dass dir die wük nicht verraucht...

  • also wenn du gut wegkommen willst mache es so, das du esp ausschaltest und den wagen leicht auf Drehzahl haltest in dem du,
    mit deinem anderen fuss gleichzeitig auf bremse stehst, wenns lus gehen soll gleichzeitig kickdown und fuss von der bremse ;)
    das mag das Getriebe nicht auf dauer, für folgeschäden bin ich nicht verantwortlich ;)
    aber nur so kriegst du auch einen Burnout hin, wenns die Kiste es überhaupt noch schafft :)


    MfG...Özer

  • ...nix gegen dich , aber du (und auch ich) wirst nicht effektiver schalten als das 722.6 !


    - wenn du erst im begrenzer manuell schaltest , bist du nicht mehr im effektivsten bereich ; deine kiste hat sein maximales drehmoment bei 1800 upm ; spätestens bei 4700 solltest du dann schalten um


    im effektiven dehzahlband zu landen...

  • aber nur so kriegst du auch einen Burnout hin, wenns die Kiste es überhaupt noch schafft :)


    MfG...Özer


    ... und das von einem mit nem fremdzünder! z)


    nee! spass bei seite. genau das habe ich mal vor ein paar wochen mit nem bmw740d gemacht. der hatte 8km aufm tacho als ich ihn bekommen habe. also ich an der ampel. linker fuss auf bremse und rechter am gas...


    er zuckte...
    ich mehr gas...
    er zuckte mehr...
    ich noch mehr gas...


    bis sich tatsächlich er wagen hinten circa 20cm nach links bewegte und meine frau nebendran gemeckert hat.
    eine woche später, anderes auto, andere ampel: warn BWM530GT! gleicher versuch, aber nichts zuckte... da dachte ich lasse ich ihn "anrollen" und dann voll auf bremse und gas! und was passierte?? das erste mal das ich in meinem leben nen automatik diesel habe absaufen lassen. der motor ging sofort aus.

  • eben , weil der letzt genannte neuere bmw die wük somit schützt davor abzurauchen...


    befass dich mal mit dem thema wandler und im ganz besonderen der wandler-überbrückungs-kupplung und auch den termini eingangs und ausgangs-drehmoment...


    dann kannst du mal sehen , was dort für kräfte wirken und lässt dann auch so´n bösen kram anner ampel...


    nicht umsonst ist bei marco (diesehausen) und seinen freunden des drehmomentes immer die grösste angst des versagens des ATG , bzw. dessen WÜK 8)

  • kennt ihr das "knallstart" thema?


    ich mag das nicht nachmachen. frage mit dem "hochschalten" war eben das ampelstart ding. ok.
    daher ja die frage, ob das ATG selber hochschalten kann wenn es am Limit ist, um es nicht zu überfordern und nichts zu verschlafen.


    ich bin ilmenauer. daher habe ich auch den "knallstart" aus Zuffenhausen direkt mitbekommen weil seit 17 jahren an der uni. ( nicht seit 17 jahren studierend )


    wer es nicht kennt!
    porsche kam mal zu den Maschinenbauern nach ilmenau, da wohl irgendwie renommiert. und frage: was müssen wir euch an geld auf den Tisch legen, das ihr uns eine hinterachse mit diff bauen könnt damit unser wagen mehr als 10 knallstarts aushält. ( knallstart = getretene kupplung und erster gang im anschlag, dann vollgas geben und kupplungsfuss wegdrehen, sodass diese komplett in schnell "einrastet" )


    hier mal ein video des ersten versuches, damit man sich das mal vorstellen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich mag das nicht nachmachen



    neeee??? !!!


    hast du doch gemacht mit den bmw´s !!!


    geht bei ATG´s auch ; nennt sich dann stall torque , oder so ...


    - objektiv ist die belastung dabei fürs atg und wük höher , als der konventionelle knallfrosch , äääh , start ...


    ( wird aber noch immer bei fahrzeugtests im zuge der entwicklung gemacht)

  • falsches auto um zu burnen oder :hm: . hol dir ein m3 oder amg :D


    also schalten bringt defenitiv nix, kickdown ist der kleine extra druckknopf wenn du schon voll gas gibst und ganz unten ist nochmal ein kleiner widerstand wenn du doller drückst kannst den auch noch betätogen und schneller als auf D und kickdown geht eigentlich nicht!
    bremse und gas geben geht noch an der ampel aber alles auf D aber dein getriebe leided stark.
    mach lieber einen ordentlichen chip rein dann geht er wesentlich besser untenrum ;) :winke:

  • Also ich kratze mir gerade ein wenig am Hinterkopf.
    Als ich die obrigen Texte durchlas, hatte ich einen Flashback! z)
    Ich war 18. Hatte einen Scirocco GTI und den hochgezuechtet. 16V Motor, G Lader, usw usw. Natuerlich auch Knueppelhart und tief.


    Heute (40+) gleite ich in meinem Teeeeee dahin. 220 auf der Uhr, mein Sohn und meine Frau im tiefschlaf und nur das LEISE rauschen der Reifen und das sonore, LEISE Brummen des Motors. Bei Oberhausen (schlechtestes stueck Autobahn welches ich kenne) ein Schlagloch nach dem anderen. Was passiert? Genau! Nichts.......jedes noch so tiefe Loch wird durch Fahrwerk, Reifen und Sitze ausgebuegelt. Bei de Passagieren kommt nichts an und die meisten machen von alleine Platz, wenn meine 4 Augen von hinten anrollen.
    In den Niederlanden verschwindet dann bei 130 jedwediges Geraeusch. Ausser dem leisen Radio gleitet der Wagen dahin. Dann doch eine Ampel, das Getriebe Schaltet unmerklich runter. Bei Gruen wird beschleunigt. Aber die beiden Passagiere schlafen weiter. Erst als ich auf der Auffahrt stehe werden die beiden murmelnd wach. Der Luftzug der kalten Nacht, durch die geoeffnete Fahrertuere hat sie gweckt.
    Ich steige aus. Endlich einen Zigarillo. 400KM nachdem wir einstiegen. Aber gefuehlt waren es nur 10.


    DAS IST MERCEDES!

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • frag mal anatoli der hat das mit schaltwippen gelöst ;) das wär noch eine geile alternative!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Aber auch nicht "schneller" als per Hand am Schaltknüppel! :hm: Und weiterhin das "Problem" Mensch, der keine Ahnung hat wann er optimalerweise schalten sollte! ;)

  • ich will doch kein burnout oder schneller werden. für meine "heizfahrten" nachts zum flughafen und zurück wird ne sixt karre geholt und gut. sind dann zwar meist A6-3.0TDI oder 530d/gt denn sixt hat wohl keine starken benze im dieselsegment im fuhrpark.


    die kickdownidee reicht schon.
    danke!

  • schaltwippen bringen keinen schaltzeitengewinn , weils dass 722.6 nicht effektiver umsetzen kann...


    Tom :


    dein bäckschn" ist raus... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!