Der Hifi Fred...

  • Ich sag immer...nur Versuch macht kluch....... :D

  • Nabend zusammen, ich hätte da mal ne Frage an die Experten :)


    In meine E Tonne soll demnächst auch mal ein wenig Beschallung einziehen, nur bin ich unschlüssig was ich als Frontsystem nehme, bin über die gestolpert, Audio System R165 Evo oder Ground Zero GZRC165AL.
    Gibts da erfahrungen zu ?


    Ach ja, vorhanden und verbaut werden könnten:
    Kenwood DDX 5025 DAB
    Audison VR 209 und VR 404
    Hifonics Odin Serie 7
    Hifonics AT12BPS
    Alubutyl und Dämmplatten

  • Klingt doch alles gut. Ich kann dazu leider keine Erfahrungen liefern, vielleicht ein Kollege hier. Sauberer Einbau, müsste alles gut klingen. Was ich beitragen kann, ist bisher alles von Audio System klaglos :winke:

  • Hatte heute wieder meine Clapton time.... cool wars, drei mal auf einen BAB Parkpltz und an den Sub-Woofer Einstellungen geschraubt..... das Problem ist ja; man muss relativ leise hören, man gewöhnt sich an den Klag, auch wenn er nicht passt, es ist ein gefriggel ohne Ende...... ma gugge wie lang ir jetzt die Einstellung gefällt.... das grösste Problem, wo setzt man die Filterflanke des Low Pass, welch Flankensteilheit des Filter nimmt man.... hatte ja zum Glück nur 360 km zu fahren, mit Stau wegen zwei Unfällen.... aber wenn es steht, kann man auch an der Endstufe schrauben..... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • die Flanken richten sich nach der Güte der Systeme. Hörste am besten mit definiertem Messton. Wenn andere Systeme als der Woofer mit gleichem Ton "anders" klingen, kraftloser oder dominanter, kannste ruhig die Steilheit rausnehmen. Ein weicherer Übergang tut dem Ohr besser und klingt glaubwürdiger. Man muss nur aufpassen, dass man vorne rechtzeitig trennt. Wenn das zuviel überlappt, kanns passieren. dass Teile der unteren Frequenzen beidseitig abgebildet werden. Und wenn vorne kleine ( Kickbass) Systeme verbaut sind, sind die in dem Teil vom Bass schneller, während hinten noch der Woofer "nachklingt" weil er langsamer ist auf Grund der Grösse. Ich habe das bei mir "on the fly" gemacht, ohne Messgerät, nur mit den Schlappohren. Und da das Kenwood eine hohe Auflösung bietet bei diesen Settings, war es kein grosser Aufwand. Bei einem haste absolut Recht: Man gewöhnt sich schnell an fast jeden Zustand, egal welcher :) Das ist putzig

  • Auch meine Erfahrung das man sich schnell an das gewohnt auch wenns schlecht ist, dachte auch ich kann eine Anlage einigermaßen einstellen, bis ich dann beim Didi in Kluftern war
    Werde ich in Zukunft wieder so machen, dann ists einfach Perfekt


    Das größte Problem ist beim einstellen wie ich finde wie auch mein Namensvetter schrieb, das ankoppeln des Subs ans FrontSystem, hab das beim 210er ums verrecken nich hinbekommen
    Fußraumsub z.B. wiederum ist sehr gut einstellen



    Bei mir gehts am WE oder nächste auch wieder ran .....Frauchen ist ja neuerdings Herrin der Ringe, und ihre Ohren sind mittlerweile auch geschult durch die Anlage im 210er und den Nuberts zu hause
    Am ersten Tag mit dem Audi.....der Klang ist aber mal richtig Sch.... :h040:


    Original Radio wurde erst mal getauscht durch dieses:



    Hätte auch ein 2-din gepasst, aber Sie wollte lieber ein 1-din, ich finde auch die günstigen 2-din sehen grässlich aus und taugen nichts (hab da schlechte Erfahrung mit nem Kenwood)
    Dann lieber ein gutes 1-din, wenn eh kein Navi, Fernseher etc braucht


    Canbusadapter, Anntenadapter und neue Blende musste auch rein


    Als nächstes kommt neues Fronsystem und Türen natürlich dämmen (ohne geht nicht)
    Hab das was passendes von Gladen gefunden:


  • moin Moin werte Leser HiFi -aner,


    die Crux an der Geschichte ist, man kann die Filter im Kenwood einstellen, ebenso die Flanke des Filters. Nun kommt es mir aber vor, dass der Kenwood nicht sauber trennt, bzw. die Steilheit der angegebenen Flanken nicht stimmt.
    Warum ich dieser Ansicht bin ?, ganz einfach, doch zuerst die Einstellungen im Kenwood Filter:


    FS mit Hochpass bei 100hz -12db Flanke


    Sub Woofer mit Tiefpass bei 80hz sowie -12db Flanke


    Dies wäre laut Klangfuzzies ein Anhaltpunkt, bei dem sich beide Flanken der jeweiligen Systeme zwischen -5 und -6 db treffen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Kenwoodfilter, egal welch Flanke ich nehme einfach zuviel Tiefton oder Hochton an das jeweilige System weitergeben, also habe ich die Eingangsfilter der Endstufen auch jeweils dem zugehörigen Frequenzbereich eingestellt. FS beginnend bei ca. 80-100hz, Sub begrenzend bei ca. 60-80 hz. Die 6db Flankensteilheit beider Filter FS, Sub habe ich aus ausprobiert, das FS wird mit zuviel Tiefton belegt, hört sich nicht stimmig an, auch das unterschiedliche einstellen der Flanken, zB -6db FS und -12db Sub erbrachte kein Klangwunder, der beste Kompromiss liegt bei obig angegebener Trennung.


    Soweit so gut, es gibt Tage, da meine ich die Übernahme des Sub in das FS getroffen zu haben, dann wiederum, nee... das geht mal garnich, es ist sogar von Song zu Song unterschiedlich. Pegel ich mit "You and Your Friends " ein, gibt´s bei Klangkarussel einen Sub der total aufdringlich ist, klar kann ich den Sub am Kenwood zurück nehmen, sprich die Ansteuerleistung verringern, dann aber hat er nicht mehr die richtige Leistung um bei moderater Lautstärke sich bemerkbar einzubinden.


    Im Moment kann ich es drehen wie ich will, denke mal mit der Blaupunkt Endstufe hatte ich nach Tagen des Spielens einfach nur Glück und aus Zufall den richtigen Punkt des Filters getroffen. Aufgegeben wird nicht, es ist halt von der Zeit her sehr aufwändig, da sich die Schlappohren zu schnell daran gewöhnen, Pausen, zwischen Einstellungen, von 1-2 Stunden sind bei mir angebracht, bis ich wieder ein feineres Gehör habe.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • jetzt macht ich mir die Müh einen halben Roman zu schreiben und kei fiidbäg.... tztzzzzz... Banausen.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • eigentlich hatte ich erhofft noch weitere Vorgehensmassnahmen von Dir zu erfahren.... bist ja mein/unser HiFi Guru..... 8)


    Ok, Erfahrungswerte anderer User interessieren mich natürlich brennend, hab ja schon von Boltar Axel vernommen, er hat eine Einbindung des Sub im Kombi auch nicht richtig hinbekommen. Die CalCell macht Druck, hat Leistung, aber irgendwie ist es noch nicht stimmig.


    Wenn´s am Sonntag sonnig ist, werde ich mit Messmicro und Lapi in´s Auto wandern und Messtöne laufen lassen.... :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • jederzeit bin ich da. habe das aber irgendwie nicht mitbekommen, was Du noch suchst / brauchst. Wir können gerne eine gemütliche Skype Konferenz einschieben zum Thema. Aber auch hier, klar. Was soll ich mehr raten, als ich tat ? Du musst die Komponenten einzeln "kennenlernen", da braucht es nur Messtöne, kein Mikro, keine Software. Somit hörste ja, wer wann trennt. Und wie energisch er das tut. Und Du fummelst solange rum, bis sich das ein wenig überlappt. Keine scharfen Trennungen, dann klingt der Lauf einer Bassgitarre irgendwann mal "schräg", genauer: beschissen :) Und Du kannst ja auch on the fly einstellen, also nimmste erstens ein Gleittonteil und zweitens definierte Frequenzen. Und auf gleiche Lautstärke achten, ansonsten klingen gute Songs später irgendwo gequält, gezwungen. Und ab gehts, lets fummel

  • Jo... letz Fummel.... :frech: :frech: :frech: mach ich seit ich Boltars Endstufe habe.... was mir bei der Blaupunkt nach ein paar Tagen gelang, ist mir momentan verwehrt..... Problem ´sind die Zwangspausen welche man einlegen muss.... hab heute wieder gefummelt, find es stimmig... ma gugge ob´s morsche noch so is...


    klar Skype gerne, morsche wäre ein gutes Fenster, bin ja heut scho wieder seit 00:30 auf den Beinen....


    Ach ja, die Blaupunkt hat vom Anschlussterminal bis auf die Platine einen Brand/Kokel Schaden, das aufgedampfte Kupfer der ehemaligen Leiterbahn gibt es nicht mehr, fast alles weg.... aber das bekomme ich wieder hin.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • auch wenns Dir sicher nicht gefällt:schmeiss die Blaupunkt weg. Das wird nie mehr was. Zu unsicher. Weg damit und Blick nach vorne. Es gibt immer wieder was zu schnappen. Als ich noch regelmässig kuckte, habe ich in der " B - Ware" bei ARS24 eine Eton entdeckt, Vorführteil, paar Kratzer. Ganz kleines Geld und Hammerbums. Sowas gibts immer wieder. Natürlich mit voller Garantie, klaro


  • Nun kommt es mir aber vor, dass der Kenwood nicht sauber trennt, bzw. die Steilheit der angegebenen Flanken nicht stimmt.


    Karsten, ist komisch das Du das schreibst...das Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch immer mit meinen letzten 2 Kenwood's
    Das KIV 700 und das DDX 4016BT waren sich da irgendwie ähnlich (natürlich auch sehr günstig wenn man bedenkt was drin ist) auch mit der LZK bin ich nich klar gekommen bzw konnte einstellen wie ich wollte,
    hat einfach nie gepasst


    Nicht falsch verstehen, will hier keinem was madig reden


    Die älteren Geräte waren mMn einfach viel hochwertiger


    Bin nun wieder bei Alpine, da ist einfach alles besser wie ich finde auch viel flüssiger in der Bedienung, USB laden usw....dafür zahl man halt paar Euro mehr
    :winke:

  • Moin Moin,


    hast Recht Axel, wegschmeissen gefällt mir nie, vor allem da man den Spannungsanschluss wieder herstellen kann.


    Boltar Axel; ich habe schon eine Bühne im Auto, das hat alles wunderbar geklappt, selbstredend die LZK. Was ich nicht verstehe, wenn ich den Sub Ausgang mittels LP Filter belege, egal welch Flankensteilheit, dass an der Endstufe immer noch Frequenzen anliegen, die eigentlich nicht da sein dürften, sprich das bereitgestellt Ausgangssignal vom Kenwood enthält noch Anteile die weit über 100 Hz eher höher liegen. Dies dürfte meiner Ansicht nach nicht sein. Es treten auch nur marginale Unterschiede auf, wenn ich die Flankensteilheit des Filters verändere, irgendwie hören sich -6db gleich an wie -24db, es müsste aber ein eklatanter Unterschied erkenn, hörbar sein.


    Der DSP Proz ist ein bekannter Geselle der nicht nur in Kenwood Radios verbaut ist, er kann das und auch gut, laut Datenblatt. Bin eher der Überzeugung erlegen, hier ist an Firm/Software Entwicklung gespart worden. Ganz abgesehen von der katastrophalen Menüführung. Was bei Onkel Axel seinem Kenwood alles möglich ist, gibt es einfach bei meinem Modell nicht. Vor drei Jahren, als ich das Teil erwarb, hat es noch 500 Mücken gekostet, auch kein Pappenstiel.


    Kleines Beispiel; was erwartet man, wenn man einen Titel aus einem Album von USB abspielt und die Taste für die Titelauswahl drückt ? ich erwarte, dass ich in das Inhaltsverzeichnis des momentan abgespielten Albums gelange, und der momentan abgespielte Titel sowie weitere Titel der fortlaufenden Reihenfolge angezeigt werden. Bei meinem Modell, weit gefehlt, erst durch drücken zwei weiterer Button gelange ich über das Rootverzeichnis erst zur Titelauswahl, einfach zum Kotzen... auch schert es meinen Kennwood nicht welch ID 2/3 Tag ein Titel hat, in dem ist ja die Information enthalten, in welch Reihenfolge der Titel zum Album passt. Auch hier weit gefehlt, den Kenwood stört es nicht, er ignoriert teilweise ID 2/3 Tags. besonders geil kommt das wenn man ein Konzert wie zB. Pulse von Pink Floyd hören möchte und die Titelreihenfolge völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird.


    Die Soft sowie Firmware ist mit der heissen Nadel gestrickt worden, bzw. in meinen Augen Pfusch. All dass, was höhere Modelle von Kenwood können, fehlt meinem, alles abgespeckt.


    Eine bessere GUI wäre wünschenswert, bessere Firmware für den DSP, habe schon nachgesehen, Firmware letztes Update von Anfang Mai 2015, natürlich habe ich dieses aufgespielt.


    Nun gut, also muss ich die Schwächen der Filterflanken mittels der Endstufen ausgleichen, die Mosconi macht das sehr gut, trennt sauber um die 80hz. Mit der CalCell muss ich noch ein wenig spielen, denke aber ich bekomme das auch noch hin. Viel Geduld sowie Zeit ist von Nöten, denn wie schon 100 x erwähnt, die Schlappohren neigen dazu ab einer gewissen Zeit des Hörens, selbst Gequake aus einem Joghurtbecher als gut zu befinden.


    Irgendwann mal, in ganz ferner Zukunft werde ich wohl auf ein aktives System mit abgesetzter Mehrkanal DSP aufzubauen. Als HU stelle ich mir ein Gerät vor, welches die Vorteile von Android bereitstellt, sprich Player App ect. Vielleicht bastel ich ein kleines 7" Zoll Tab ein, damit wären alle Spatzen gefangen. Das Teil sollte auf alle Fälle Dolby Surround oder Digital Theater Sound im Ausgang bereit stellen, ein nachgeschalteter Mehrkanal DSP könnte hier seine Leistung voll ausspielen.


    Bei den Klangfuzzis hat man das glaube ich vor drei Jahren mit Erfolg in Angriff genommen, habe leider den Fred nicht mehr verfolgt.


    Egal wie, momentan ist eh keinerlei Budget für solch Spielereien vorhanden. Alles Träume.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten das sind Probleme die ich mit dem Kenwwod auch hatte, wie gesagt finde Alpine einfach sauberer in allem


    Probier doch mal das Sub Signal nicht am HU sondern nur an der Calcell einzustellen
    Evtl hat die Calcell X-Over einen weg...kann man ja auch nicht ausschließen


    Kenn mich mit dem Profimäßigen Einmessen nicht wirklich aus, aber vielleicht wäre das ja mal eine mögliche Sache wo mit man schnell den Fehler findet
    Hast keinen inner nähe wo das kann?



    Aber wenn de eh auf Aktiv umstellen willst, würde ich mir die mühe sparen, wenn extern Prozzi würde ich Persönlich den Helix nehmen :undweg:

  • Evtl hat die Calcell X-Over einen weg...kann man ja auch nicht ausschließen


    Stop.... neneneee... Stop....!!!!!


    Das wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, die Regelung ist mit Sicherheit noch intakt. Jedoch ist es äusserst schwierig mittels einem Poti, höchstwahrscheinlich logarithmischer Bauart, 0-200 Hz auf den Punkt 60-80hz einstellen zu können, da muss man öfters die Heckklappe öffnen und zum Sub krabbeln.... :D 8) 8) 8)


    Wäre die Mukke zum Einstellen für einen Hundn nicht unverträglich, würde ich ihn ja mitnehmen, dann bekäm ich wenigstens jedesmalig ein Hunde-Kussi, wenn ich am Poti rumfummel.... 8) 8) 8)


    un für unsere Edel-Spammer, die hier wieder ein Betätigungsfeld meinen zu Finden.... Weibsen Kussis sind bei Mukke Arbeiten generell unerwünscht.... :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • nö. Da generierste genau die Frequenz zum Trennen mim Generator. Stellst dazu die Flanke steil. Stellst den Ton auf unendlich, moderate Lautstärke und gehst zum Poti. Und da genau auf die Mitte von laut / leise einstellen. Oder: Regler entsprechend laut und kaum hörbar. Dann haste den Punkt. Dann die Flanke wieder gutmütiger stellen und fertig. Ich habe bei mir beides in Betrieb: Weiche im Kenwood und am Monoblock nochmal die Settings, incl. Subsonic Filter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!