Der Hifi Fred...

  • Wenn ein Vorführwagen mit diesem System gut klingt --und man die Piepen übrig hat-- kann man drüber nachdenken.Zumindest ist das Strippenziehen einfacher als bei fetten Querschnitten. Ich bin immer bissel misstrauisch bei kleinen Wundern. Wenn du Druck machen willst im Auto, geht das nur, wenn entsprechende Membranen bestimmten Hub machen. Und bisher ging das nur mit grossen Magneten, dicken Kabeln und ordentlichen Verstärkern. Es war jetzt ja nicht ersichtlich, welchen Schalldruck diese Anlage erzeugen kann. Wenn das soviel ist, wie bei einem Standard System, von mir aus auch "Bose", dann glaube ich das schon. Weil da ja nicht viel ist. Wenn aber alle Spiegel vibrieren sollen, bin ich misstrauisch. Habe gelernt, dass man nix geschenkt kriegt. Weder Druck bei HiFi, noch Leistung im Autoantrieb :)

  • Ich werde, wenn ich mein neues Gefährt in Landsberg abhole, mal bei ARS in anhalten und mal schauen ob ein FDS zum vorführen da hat. Memmingen liegt dann ja praktisch auf dem Weg. Allerdings war ich ja noch nie jemand der auf hohe Schalldruck wert legt. ;)


    Im Neuen sehe ich es irgendwie nicht als so richtig sinnvoll an einerseits auf Effizienz zu setzen und andererseits Kiloweise Hifi-Equipment rein zu stecken. Von der teilweise etwas schwierigen Bordnetzsituation in neumodernen Autos mal gar nicht zu sprechen.


    Allerdings dürfte es bei Gefallen noch ein wenig dauern bis ich es mir auch mal leisten kann.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Es ist ja nicht so das ich kein Geld habe ;). Ich habe zweimal bei der AYA mitgemacht in der Anfänger unbegrenzt und einmal den 7ten und den 5ten gemacht. Habe also hochwertige Sachen hier liegen aus meinem Passat. Nur wollte ich so günstig wie möglich was zaubern was man da hat oder für kleines Geld bekommt. Der Benz ist eigentlich nur für den Winter gedacht :D

  • Mal was neues von der Home HiFi Front ;)


    Hab mir die Tage 2 neue Subwoofer fürs Heimkino gebaut :D
    Und zwar 2 Versacube mit je einem 30er Mivoc Chassis in einer je 35L netto MDF Behausung


    Hatte zuvor ein 30er Cheap Trick Strassacker
    ..zwar recht guten Tiefgang, aber hat mir klanglich nicht gefallen, Reflex halt....damit komme ich Zuhause wie auch im Auto einfach nicht mehr klar


    Da bekanntlich bei selber Chassis und Verstärker von reflex auf geschlossen etwas druck verloren geht, gab es einfach 2 um das wieder aus zu gleichen
    Klanglich wie ich finde deutlich besser....muss noch bissl rum testen und einstellen aber fürs erste passt das ganz gut zu den restlichen Nuberts :)


    Angetrieben werden die Subs von je einem Mivoc AM80 MKII bzw. Signal kommt von einem Denon X3100 der 2 Sub Ausgänge hat


    Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:






  • Hallo Axel - ich hatte hier vor einiger Zeit mal angefragt, ob meine Boxen von Audioplan sein könnten (lt nicht mehr vorhandener Rechnung) und einhelliges NEIN! bekommen. Wenn wir uns das nächste Mal treffen, könntest du mal einen Blick drauf werfen? (Klang ist schon gut..:-)) Ansonsten einen schönen Sonntag noch!
    https://www.pic-upload.de/view-26533087/CAM00222.jpg.html


    https://www.pic-upload.de/view-26533090/CAM00224.jpg.html

  • nimm picr.de zum hochladen.... Ist unkomplizierter :)



    Weiter: Vom Äusseren her ist es oft schwer, etwas einwandfrei zu identifizieren, oftmals hat einer dran rumgepimpt. Das Wichtigste ist aber, dass es Dir gefällt. Niemand Anderem. Hast Du die ins Auto gebaut, oder warum die seltsame Frage ? Und warum soll jemand kucken, wenn der Klang okay ist. Zudem liegt meine Latte ( Achtung Mumphi, kannste einsteigen :-)) bei Hai Fie sehr viel höher, als bei Otto Normalschlappohr. Da haste wenig Freude an mir. Zudem hängste doch eh dauernd bei Urbi ät Orbi rum, er hat früher viel mim Tonstudio zu tun gehabt und kennt sich ---ausser beim Auto--- normalerweise gut mit Sound und dessen Wiedergabe aus. Aber um mein sonniges, helfendes Wesen nicht untern falschen Scheinwerfer zu stellen, ist es ja völlig klar, dass ich auf alles kucke, was Du willst. (Oberhalb der Gürtellinie ) 8)

  • Hallo Gemeinde,


    da ich nun auf Doppel-DIN umsteigen will müßtest Ihr mir mal in die Schuhe helfen. Welche Head-Unit kommt da in Frage?
    Anforderung: DAB, DVD, Navi und der sonst so übliche Blödsinn wie iPhone oder iPod oder USB.
    Dazu würde ich gerne den original MB Krempel aus dem Türen und Armaturenbrett entsorgen.
    Gibt es da Vorschläge? Kann das Clarion Full Digital Set was?
    Achso, es geht um den S210 und eine Röhre auf der Ladefläche entfällt komplett. Da muss der Nach-Mops ja hin.
    Gruß
    Steini

  • Hallo Steini, schreibe uns doch bitte das zur Verfügung stehende Budget, dann ist es leichter anhand der preislichen Vorstellung ein passendes System zu finden. Hilfreich wäre das Anforderungsprofil, denn preislich geht, was HiFi anbelangt, von günstig bis unendlich.


    Ganz wichtig, egal was man verbaut, die Türen müssen anständig gedämmt, gedämpft werden, gerade im Hinblick darauf das Du keinen Sub-Woofer verbauen möchtest. Wäre für Dich ein Sub-Woofer in der Reserverad Mulde eine Möglichkeit ?


    1. preislicher Rahmen
    2. mit Endstufe
    wenn ja, aktiv oder passiv (Aktiv, jeder Lautsprecher hat einen eigene Endstufe in Verbindung mit einer DSP (Digitaler Soundprozessor), passiv DSP wird von der HU bereit gestellt, Endstufen treiben direkt das Front/Heck
    System an.
    3. Sub-Woofer, Ja/Nein, bzw. Reserverad Mulde.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hätte hier noch ein unbenutztes Starterpaket für 'nen schmalen Taler liegen... Adapterringe, Alubutyl, Verkabelung, Endstufe, Speaker. Bei Interesse mache ich einen VK-Thread :winke:

  • Diese beispielsweise habe ich momentan verbaut:



    Für DAB+ wäre noch ne extra Box zu ordern, aber es gibt auch schon alles komplett
    Clarion hatte ich früher sehr viel, die waren immer Top die Geräte, wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen
    Mit Kenwood habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das kann Alpine einfach in jeder lebenslange besser wie ich finde


    Thema Frontsystem bin ich Aktuell mit Andrian Audio sehr zufrieden, aber mit Gladen oder DLS oder Herz kannst auch nich viel falsch machen....die Liste ist unendlich


    Deine Türen waren ja mal gedämmt wenn Du vom 60er redest, aber das sollte man mal neu machen wenn nicht eh schon alles weg ist nach der Lackier-Aktion


    Grüße


  • Hallo Karsten,


    ich bin mir darüber im Klaren, dass die Preisspanne nicht nur von mir bis Meppen sein kann sondern bis zum Mars und zurück.
    Ich möchte gerne einen sauberen Klang bei jeder Lautstärke und mit dem Sub-Woofer in der Reserverad Mulde wäre zu überlegen, aber da mein Hund dort ja mitfährt sollte es eben schon noch ertäglich sein wenn er dabei ist.
    Dann mache ich es aber sowieso nicht so laut das die Spiegel wackeln :D 8)
    Das Anforderungsprofil würde ich mal so beschreiben.
    DAB Radio - nice to have aber schon irgendwie prikelnd
    DVD - Damit man auch mal Filmchen schauen kann
    iPhone / iPod Anschluß
    USB, damit die Musik auch von Stick kommen kann.
    Klanglich mehr Rock / Underground / Trance/Dance und auch mal schönen Blues oder Musical, Klassik
    Bass ist was feines, Kick muss nicht unbedingt; klare Höhen und getrennte Mitten


    Also doch irgendwie Alles ;( :rolleyes: 8) :D


    Hier dann mal meine Angaben auf deine Fragen:
    1. Lassen wir mal die Head-Unit raus dann möchte ich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben.
    2. Endstufe sollte sein ob aktiv oder passive kann ich nciht sagen
    3. Sub-Woofer ggf in die Mulde


    Ich weiß nicht ob Dich das wirklich nach vorne bringt aber das ist mal so meine erste Vorstellung.


    Gruß
    Steini


  • Hi Boltar


    ja Alpine klingt gut. Es sit aber für den E320 und nicht den E60. Der kommt später dran.
    Was ist mit dem hier?
    Alpine x800D-U
    Ich kann doch auch bestimmt direkt 8" nehmen oder passt das nicht in die DoppelDIN MB Aussparung?
    Gruß
    Steini


  • Schreib doch mal was es ist und was Du dafür haben möchtes.
    Gruß
    Steini


    - Eaton MA 125.2 gebraucht, ich glaube diese 2-Kanal Endstufe war sogar mal hier bei jemandem im Einsatz und kam über den Umweg Ebay zu mir
    - Bull Audio CS-6 neu, 16er Kombo, Budget Geheimtip. K.chaosprinz hatte die glaube ich verbaut und kann evtl. was über den Klang sagen.
    - Reckhorn ABX Alubutyl neu, müsste die Rolle 0,4 x 5 m x 2,0 mm = 2,0m² sein
    - Kabel/Stecker 2x Sinus Live CS-Cinchstecker, Lightning Audio Echt-Kupfer Kabelset, auch neu.


    Neupreis der unbenutzen Teile ist lt. Rechnungen 98,80 €, zusammen mit der Eaton hatte ich gerne 130 ,-€ zzgl. Versand nach Wahl.


    Nachtrag: 2x MDF Adapterringe in schwarz (neu) für die 16er sind natürlich auch mit dabei :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!