Der Hifi Fred...

  • Würde da von Sound-Pressure nen Holzring auf das original Lautsprechergitter schrauben (so das die Gummisicke innerhalb des Ringes sitzt). Dann das original Lautsprechergitter im inneren des Ringes rausschneiden. Jetzt müstest du den LS sehen, eingerahmt von dem Ring. durch die Höhe des Rings erhällst du genug Abstand damit die Sicke nirgends dran schuppern kann. Das Ganze Konstrukt kannst du dann mit Akustikstoff beziehen und auf den Ring setzt du ein Gitter vom Fortissimo oder eben nur Akustikstoff drüber.
    Kannst dir vorstellen was ich meine?

  • So auf nen Haufen sieht das nach ziemlich viel aus.



    Mal schauen wie lange man dann mit etwas Übung und zu zweit braucht um den Krempel im 210 zu versenken.
    Gibt es Dinge die im Vormops deutlich anders sind? Hätte bisher nur Mopse auseinander.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie bekomme ich denn die Blende unterm Handschuhfach weg? Also die Plüschige. Ist die geclipst oder versteckt verschraubt?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • bei mir, also Mopf, ist sie mit 2 Schrauben vorne verschraubt und hinten reingesteckt….



    (aki writing..)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hammm, die hatte ich nie weg...warum auch?


    Also wenn die untere Abdeckung (Aktivkohle/Gebläsemotor) weg ist, kommst doch überall gut hin oder?
    ....Mitteltunnel und die rechte Fußraumseite ist doch dann gut zugänglich wenn die Seitenabdeckung weg ist
    evtl. Handschuhfach ausbauen wenn de was nach oben ziehen willst

  • Handschuhfach weigert sich standhaft. Die beiden Schrauben oben sind irgendwie nicht zu finden oder da hat mal wer dran rum gerissen.
    Ich musste die Blende an der Mittelkonsole raus ziehen weil sich da eine vollkommen unnütze Freisprecheinrichtung verkrochen hatte. Und die lässt sich so schwer wieder einhängen wenn oben noch fest ist.
    Naja Strippen liegen fast alle. Morgen noch sie HTs verbauen. Wie war das mit dem einpegeln der aktiven HTs? Komplett runter drehen und dann bei gemäßigter Lautstärke langsam rein drehen?
    Weichen gleich an den HT löten oder kann ich die auch an die Endstufe Knoten und von da weg gehen?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • wenn alle 6 Schrauben raus sind ( Dies muss SICHER sein ) dann reicht ein kurzer, beherzter Ruck um den Delinquenten rauszukriegen. Ängstliche Mitmenschen können auch nen Schraubenzieher mit schmaler Klinge links und rechts, ca mittig, vorbeiführen und die beiden Haltenasen auch so "wegbiegen"… Dann geht's gewaltfrei. Ich kann nur von mir ( Axel ) berichten, dass ich bei der allerersten Montage nach 4 Schrauben sicher war, alle erwischt zu haben und habe enorm beherzte Rucke gemacht ---> nix. Bin froh, dass der rechte Teil vom Armaturenbrett nicht rausgehüpft ist :)


    Weiter: Prinzipiell ist es egal, wo die Weichen sind, Hauptsache die LS Leitungen sind gut, störungsfrei verlegt und ausreichend dimensioniert. Ich habe aus Gewissensberuhigungsgründen auch zu den HTs 2,5 mm Kwadraht verlegt und an den Objekten der Begierde angelötet. Bei den minimalen Strömen , die da fliessen, möchte ich kein Risiko bez. Übergangswiderstand eingehen…


    Weiter: Zunächst gehört der "Ist Status" der Anlage --wenn fertig verbaut-- mittels Messmikro festgestellt und analysiert. Dann sieht man ja Reflektionen und Auslöschen, gleich aus welchem Grund. Dann kann man reagieren und an den Weichen und an den ganzen Filtern solange rumschrauben, bis die Kiste möglichst linear klingt. Wenn das geschafft ist, kann der Fahrer ( oder Monteur ) je nach Gusto, Musik und persönlichen Vorlieben, klangverändermde Massnahmen ergreifen…


    Den Gesamtpegel würde ich dann --ähnlich wie geschrieben-- an der Clipping Grenze, oder eben an den technischen Specs der Systeme festmachen. Karsten "Soundman" Datong hatte es mal fein beschrieben hier im Fred. Sinn ist, dass man sich nicht die Schwingspulen himmelt, wenn man nen guten Soundanfall kriegt und einfach nur laut machen will. :toet: :band:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Messmikro ist nicht vorhanden. An den Weichen gibt's auch nix zu Schrauben. Sind Kabelweichen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • na dann, tacker alles an wie geplant und hoffe, dass die Grundsettings harmlos sind. Ab dann kannste nur noch mim DSP verändern ( ich weiss: nicht vorhanden ) oder eben hoffen, dass die HU genug Regelspielraum lässt, um einen angenehmen Klang zu haben. Siehste ? Das ist der Vorteil, wenn ein HiFi Treffen ist, Karsten dabei zum Testhören UND er hat die komplette Messanlage an Bord und hat eben die Tips auf Lager, wie man am Klang ändern kann und soll..

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Soweit ich weiss sind Chaos-Prinz seine Komponenten ohne Hädjunit in den neuen Wagen gewandert, somit keine DSP, keine Möglichkeit grossen Einfluss auf das FS zu nehmen. Auch die Frequenzweichen, geben keine Möglichkeit der Einstellung, glaube noch nicht mal eine HT Absenkung um -x db. Hoffentlich sind sie nicht zu laut, denn dies würde das Klangbild sehr stark beeinflussen.


    Nun, bei den vorgegebenen Parameter bleibt nur die Endstufe um einigermassen den Sound an das Innere des Wagens anzupassen. Einen Song heraussuchen, welcher von der Aussteuerung etwas laute Aufgenommen wurde, Radio linear einstellen = Höhen 0, Mitten 0, Bässe 0, Loudness aus. Endstufe HP Filter aktivieren, Trennung bei ca 100 Hz einstellen. Eingangsempfindlichkeit auf ca. den Pegel einstellen welchen die VV Ausgänge des Radios ausgeben. Zum Beispiel Radio bring 4,0V, Endstufen hat einen Empfindlichkeitsbereich von 0-8V, Poti auf die Hälfte des Regelweges. Nun Song starten und hören was passiert, Eingangsempfindlichkeit soweit einpegeln bis bei voller Lautstärke Radio die Spiiker nicht anfangen zu Klippen.


    Nun muss man den Sub noch in´s System einbringen. LP Filter aktivieren und bei 80hz trennen, dann ebenso die Eingangsempfindlichkeit so anpassen dass der Bass sich einfügt ohne ortbar zu sein, Achtung, etwas Regelreserve sollte beim Sub vorhanden sein, denn es gibt Songs, da muss man einfach ein mehr an Sub Woofer hinzu geben können. Meist geben Radios einen weiten Sub-Woofer Regelbereich vor, von -x über 0 nach +x ich würde Null nehmen ihn darauf fein mit einem gut ausgesteuerten Song einstellen, somit hat man dann genügend Reserven sei es beim Anheben oder Absenken.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup ! was soviel heisst wie: ja. Ich würde anfangs keinen Song nehmen, sondern Pink Noise, aka Rosa Rauschen. Das hat alles, was man braucht. Prinz kann es sich aussm Internet laden, oder ich schick ihm ein File…das abspielen, auf Schleife stellen und Fummeln, bis möglichst alles passt. Musik ist zu unterschiedlich. Pink Noise ist immer gleich bei 0 dB FS ( Full Scale )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Problem ist, da ist nix zum einstellen, ausser die Anpassung der Lautstärke, bzw. Leistung der Verstärker sei es FS oder Sub, ja ok, die Trennung HP, TP aber dafür benötigt man kein Rauschen egal welch Couleur. Song den man sehr gut kennt, der gut aufgenommen ist, reicht bei dem System völlig aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Na, dann wird es wohl doch aufwändiger. Gratulation an Seleniko, dass er die HU mit gekauft hat. Weise Entscheidung. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So hatte ich doch gehofft ein paar Bilder sowie einen kleinen Bericht vom Einbau lesen zu dürfen ?


    Seleniko, lege Dir die Anleitung zum Radio in´s Auto, Du wirst sie die nächste Zeit noch öfters gebrauchen, gerade im Hinblick auf den DSP . Wenn das Original nicht mehr vorhanden ist, lade sie aus dem Netz, sie gibt es auf der Kenwood Seite als Pdf.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab am Samtag ein paar Bilderchen gemacht, gestern war die Zeit eher knapp, von daher hab ich Bilder zu machen verpeilt.
    Andi kannst du dann noch welche vom fertigen Zustand machen?
    Bericht kann sicher einer von uns tippen, aber gestern Abend waren wir beide so kaputt dass da keiner mehr Lust drauf hatte. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!