Der Hifi Fred...

  • Wie die Überschrift es schon andeutet, ich möchte Mal wieder über den Kenwood DDX 7025 BT meckern, warum ?


    Hier die Antwort;


    Ein Filesystem besteht aus einem Directory sowie Datenbereich, in Ersteren werden die Namen der Files eingetragen, sowie Größe und wo die Daten auf der Festplatte/ USB Stick abgelegt werden, soweit so gut. Kopiert man nun Daten auf HD oder Stick, liest sie wieder aus, bzw lässt sich das Inhaltsverzeichnis/Direktory anzeigen erscheinen sämtliche Einträge in numerischer oder alphabetischer Reihenfolge, egal wann und in welcher Reihenfolge die Datei auf HD oder Stick kopiert wurden, so jedenfalls ist die internationale Vorgabe zu der festgelegten Norm.


    Nicht so bei Kenwood der obigen Serie. Nun beschreibt Kenwood zusätzlich das es sich an dem ID-Tack 1.x-2.x hält, bzw. Musiktitel in der Reihenfolge wie in den ID-Tack angegeben abspielt.
    Weit gefehlt, mein Kenwood spielt so ab wie auf den Stick kopiert wurde ?


    So hatte ich bedingt durch einen Stick Defekt in manchen Interpretenverzeichnissen Defekte Titel, nix leichter als das, dachte ich mir, löschen und vom PC wieder auf den Stick kopiert, Dateiname nummeriert, ID Tack ebenso, was denkt ihr was der Kenwood beim Abspielen machte ? Erraten, er hielt ums verrecken weder die Directory noch Tack Reihenfolge ein, erst ein Löschen des kompletten Verzeichnisses sowie das erneute kopieren der fortlaufenden Titel erbrachte den Erfolg.


    Für mich ist das ein Armutszeugnis misslungener Programmierung, dies hatte ich bisher bei keinem JVC, Pioneer 1Din Radio. Vor allem im Hinblick darauf, das die Geräte an die 500 Euronen gekostet haben. Wie ist das bei Euch, Modelljahr 2014 bis jetzt, funktioniert das Filesystem richtig, oder zeigt es ebenso Mängel auf ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mir kommt kein Asien-Eimer mehr ins Auto, nachdem ich lange Zeit erfolglos damit zugebracht habe, es hinzubekommen, dass ein USB-Datenträger schnell betriebsbereit ist, und die Stücke abspielt wie vom Album. Die Asien-Eimer sind preiswert und können alles, selbst Sachen, die keiner haben will, aber alles nicht wirklich zuende gedacht.


    Vor knapp zwei Jahren habe ich einen E280T gekauft, in dem das Comand 2.0 drin ist, mit Nokia Handy in der Klappe unter der Mittelkonsole, CD-Wechsler und Bose Sound-System. Weil ich das Ensemble nicht auseinanderreißen wollte, habe ich der Versuchung widerstanden, einen Asien-Eimer einzubauen. Ich habe es einfach durchrepariert, und meinen IPod Classic mit 160GB an den AUX-Eingang angeklemmt. Klar geht es klanglich noch besser, es geht aber auch viel schlechter, und von der Benutzbarkeit/vom Design sind sowohl das Comand wie auch der IPod Classic ein Traum im Vergleich zu Kenwood und Co. .


    Wenn ich diese komischen früher runden und heute eckigen Fernost-Plastik-Fremdkörper und die bunten Fernost-Kirmes-Bildschirme in der Mittelkonsole sehe, dann bei größeren USB-Datenträgern nach jedem Einschalten minutenlang warten muss, um dann die Musik so zu hören wie das Radio es will, und nicht, wie die Titel auf dem Album drauf sind, da vergeht mir jeder Spaß, egal wie gut oder schlecht das Ding am Ende klingt. Kenwood schafft sogar etwas, was ich auf andere Weise noch nie geschafft habe - einen per USB angeschlossenen IPod alle paar Tage mal so zum Abschmieren zu bringen, dass er nur noch mit General-Reset wieder zum aufwachen zu bewegen ist.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Eigentlich war mein Ansinnen Erfahrungsberichte der Modellreihe DDX Bj. 2014-17 zu erhalten und kein Rundumschlag, Bashing. Wer ein Comand schon einmal offen hatte, Laufwerk, Display tauschte, sowie Reparaturen daran erledigte, wird mir beipflichten das sämtliche Teile des Innenleben aus Asien, bzw. China kommen. Erwerbe ein Ersatz CD Laufwerk, und ziehe Dir genüsslich den Herstellername rein, das Teil bekommt man für 5 Euro direkt aus China. Soweit zum hochgepriesenen Comand.


    Sämtliche Hersteller versuchen auf Verderb und Gedeih Kosten einzusparen. Aber wenn es bei zwei bis drei Zeilen Programmcode hapert, bzw. diese einfach nicht implementiert werden, dann ist dies kein Spass. Ansonsten sind die Geräte recht haltbar und ordentlich verarbeitet. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, also jedem wie es ihm gefällt, mir zB. käme kein Comand in mein Auto, veraltet, schlechter Sound, ect.


    Hätte die Diskussion gerne sachlich weitergeführt. Denn ich möchte den Erfahrungsaustausch an Kenwood weiterleiten, dies hat schon mal funktioniert und in der Nachfolgegeneration meines gerätes urden einige Dinge, die ich sowie andere user als negativ empfanden abgeändert. Zum Beispiel das umständliche berechnen der Entfernungen der Lautsprecher. Wenn man einem Hersteller sachliche Argumente liefert, kann man etwas bewirken, mit gemaule, bashing nimmt mn sich selbst den Wind aus den Segeln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Karsten! :winke:
    Wollte gestern schon was dazu schreiben, habs dann wieder verworfen...


    Ich betreibe den direkten Nachfolger (DDX 7015BT) und habe von dieser ganzen Programierung, Id-Tags etc. keinen Plan.
    Bei mir ist es in etwa so:
    Ich rippe meine CDs 1:1 mit dem Windows-Mediaplayer und muss, wenn ich die CD nicht automatisch "erkennen" lasse die Interpreten händisch eingeben. Die einzelnen Stücke sind dann nur noch nummeriert (weil ich keine Lust habe, alles einzutippen). Diese Eingaben wurden von meiner alte JVC 1-Din HU dann auch so angezeigt.
    Du hattes damals das gleiche Gerät. Konnte ich auf Grund der Bilder welche Du hier eingestellt hattest entnehmen.


    Das Kennwood zeigt mit dem gleichen USB-Stick nur noch "unbekannter Interpret" und die Länge de Titels an.


    Habe mir zwei Alben und ein paar Einzelstücke von meiner Tochter von Amazon herunterladen / kaufen lassen (MP3). Da wird alles korrekt angezeigt. Titel, Albumcover und Spielzeit.
    Somit schob ich die Schuld mir selbst zu. Weil wie schon geschrieben: keine Ahnung.


    Weiter stört mich die etwas komplizierte Bedienung, was die Quellenwahl anbelangt. Ein direktes Umschalten zwischen z.B. USB und Tuner ist nur über das Hauptmenü möglich. Also mehrere male "tatschen", was der Fahrsicherheit nicht wirklich zuträglich ist.
    Die BDA finde ich auch nicht besonders hilfreich. Nicht sehr schön verfasst.
    Ich muss mich allerdings noch mal ausgiebig mit dem Gerät befassen. Bediene ich es doch über die mitgelieferte Fernbedienung, welche auf der Mittelkonsole untergebracht ist. So habe ich "haptisches Fiiidbäck", bediene es blind und muss nicht "rumtatschen"

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ich sehe es etwas relaxter... Habe bei meinem Technik Freund gesehen, wie er mit einem eigenen Tag Editor stundenlang automatisiert eine Datenbank "bearbeitet" hat. Ich sehe das nicht so eng, habe in meiner eigenen Datenbank einfach "sprechende Namen" zu finden, wie man heute scheinbar sagt, wenn der Dateiname die Infos drin hat. Also steht auch bei mir im Titel zB " ZZ Top_Le Grange.wav Somit sehe ich ja im Kenwood, was mich auf SD oder USB alles erwartet.Es gibt ein Verzeichnis / Ordner / Directory, wo mir die Reihenfolge wichtig war. Darum musste ich mühsam vor jeden Titel eine Zahl schreiben. Wegen dieser alphanumerischen Sortierung. Also steht da zB: 1_Jingle, 2_ ZZTop Le grange, 3_ Heino ( okay, war ein Spass ) Diese Zwangsreihenfolge war viel Arbeit bei einem 6 Stunden Ordner. Da ich aber bekennender Faulpelz bin, halte ich es mit den sprechenden Namen und gut ist. Muss Micha Recht geben, die Bedienung bei der Fahrt über ein Touch Display halte ich ebenso für sehr abträglich, was die Sicherheit angeht. Mag ich auch nicht. Blaupunkt hatte seinerzeit beim DAB Radio Hannover 106 ein "Datensichtgerät" mit Schwanenhals dazu gelegt ( irre teuer ) und schon bei der nächsten Systems war es nicht mehr in den Vorführwagen wegen " zu unsicher " Ich verstehe, wenn Karsten alles genau wissen will. Aber ehe ich mir da nen Kopp mache, lade ich mir die nötige Musik aus der Datenbank und sehe sofort, mit wem ich es zu tun habe. Mir reicht das

  • Bedienung, dazu schrieb ich schon etwas, nicht durchdacht, am User vorbei, der Situation in einem fahrenden Auto nicht gerecht werden.


    Micha, schreib doch mal etwas zu der Fernsteuerung, ich habe es mit einer Programmierbaren versucht, jedoch ist die Tastenanordnung nicht so wie von mir erwünscht.


    Zum File System, wenn ich als Hersteller angebe, ich halte mich an die Spezifikation, dann erwarte ich auch in den unteren Mittelklassegeräten als Kunde das dies funktioniert, bei deinem Gerät Axel funktioniert es, es wurde nicht an Programmcode gespart. Ich möchte halt wenn ich ein Konzert höre, dieses in der Reihenfolge hören wie es live aufgenommen wurde und nicht zerstückelt, nach Gutdünken des Radio Hersteller. Man Stelle sich mal vor man hört von Vivaldi die vier Jahreszeiten und zwischen dem Frühling wird der Winter wiedergegeben, ein absolutes Nogo. Das hat auch nix mit entspannt zu tun, das ist der heutig gültige technische Standard.


    Auch habe ich nix einzuwenden ID3 Tacks händisch hinzuzufügen, Bilder in MP3 Files zu integrieren, welche beim Abspielen gezeigt werden, denn mein Auge hört mit und stört sich halt an dem farblosen Notenschlüssel welcher als Platzhalter angezeigt wird. Ja ich weiss "Förtz mit Krücken" aber dafür habe ich nun Mal ein Multimedia Gerät, welches mit diesen Spielereien angepriesen wird.


    Worum es mir wirklich geht, ist festzustellen welche Geräte ab Modelljahr 2014 bis jetzt, welch Mängel im File System aufzeigen. Es kann und darf nicht sei, das Titel nach der Kopier-Reihenfolge wiedergegeben werden unter Missachtung der Directory sowie ID Tack Information.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja, Du bist Techniker und deswegen sehr interessiert. Es gibt sehr klare Vorgaben an die Protokolle, wer wo was aussagt. Mein Radio macht das perfekt. Aber wie Du richtig sagtest, der Programmcode ist nicht automatisch drin bis zu den unteren Klassen der Radios. DAS ist für mich unglaubliche Verarsche, weil ein Quellcode --wenn mal geschrieben-- den Hersteller nix mehr kostet. Aber man muss sich auch fragen: Wen interessierts ? Bin sicher, die Masse der Hörer wollen nur ihren Sound. Kein Gedöns drumrum. Und die Zeiten, dass ein File zB " abc1234.mp3 " hiess, sind ja zum Glück vorbei

  • Fernbedienung:
    Remote Control Unit RC-406

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Heute Mittag nur mit Schmachtfon, deswegen so kurz...


    Hier sieht man ein Bild von der FB


    Hat jetzt den Platz der alten JVC FB übernommen (leider kein Bild) und bedient sich so sehr komfortabel, also blind.
    Laut / Leise, Titelsprung, Albumsprung, funzt super.
    Da ich nur USB oder Radio höre, ist die Source-Taste im Moment noch nicht optimal, da alle Quellen nacheinander durchgetickert werden.


    Beim JVC konnte man die Quellen auf nur Radio und USB reduzieren. Das war optimal.
    Muss mal schauen, ob ich das der Kenwood HU noch beibringen kann. Ist bisher verblieben.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Kleine Update im Audi :D


    Frontsystem hatte ich eine Gladen Plug&Play Lösung verbaut, mit einer Hochton Kabel-Weiche und TMT war Fullrange, das System ist ideal ohne AMP mit 3Ohm eigentlich zu empfehlen
    Das sollte eigentlich auch so werden für Frauchens Auto, aber dann kam doch eine 75.4 Audio System hinzu, und ein kleiner Gladen Sub, soweit so gut...aber ich kann es halt nicht lassen ;)
    Hochtöner waren in der Serienfassung in der Tür oben, die Ausrichtung war ca. 30° zum Fahrer, aber mir hat das ganze nicht gefallen (Fahre ja auch öfters mit dem Audi, Mittlerweile sogar sehr gerne weil Fahrwerk ist ein Gedicht zum 210er und die Multitronic noch Komfortabler wie der der Automat des 210ers :AuAu )
    saßen einfach zu tief und Ausrichtung war auch nicht Perfekt


    Neues Konzept:


    Hochtöner in die A-Säule, Vollaktiv, 2. Amp muss her :D


    Aufnahmen für Hochtöner habe ich was günstiges im Netz gefunden, auf gut Glück, die Gladen haben auch gut rein gepasst


    Hier das Ergebnis:




    Was ich mal herausgefunden habe, wenn man beide Hochtöner aufs rechte Ohr ausrichtet, ist mMn die Bühnenabbildung schon fast Perfekt, LZK muss dann nur noch minimal nachjustiert werden




    Audio System 75.4 für die HT und TMT, ideal für Vollaktiv da BP Weiche von 50-3500Hz
    Sub AMP habe ich von hier aus Forum (Prünflakes) ne Eton 125.2 die gebrückt den Gladen SQX08 anfeuert der hinterm Beifahrersitz als Rückenmassage dient :D
    Beide habe ich gut im Handschuhfach unter gebracht, ideal da sehr kurze Kabelwege und die Batterie sitzt unmittelbar vorm HSF im Motorraum


    Hier:



    LZK u. EQ geht über die Headunit Alpine 178BT



    Gestern nur mal grob die X-Over und LZK eingestellt, und bin schon sehr begeistert, macht gut Sound die kleine Anlage

  • Gut gemacht... 8) 8) 8) Nur die Kabel würden mir etwas Kopfweh bereiten, nicht das Eines abreisst einen Kurzen verursacht.


    In Anbetracht dessen, dass Frauen Handschuhfächer wie ihre Handtasche nutzen, es mutiert dann zu einem schwarzen Loch, in dem auch kräftigt gewühlt, gesucht wird.... finde es immer beachtlich was Frauen alles in eine Handtasche (Handschuhfach) bekommen.... :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ne, das passt weil ist nirgends Spannung drauf und hab sie extra etwas länger gelassen wenn das Handschuhfach mal wieder raus muss zwecks Klimawartung, dann muss ich nicht alle Kabel abziehen :)
    Werde die Kabel dann natürlich noch etwas zusammenpacken mit Kabelbinder, aber ehrlich gesagt ist mir das worschd wie es hinter den Kulissen aussieht, Hauptsache anständige Verbindungen und nix lose


    HSF hat tabu zu sein, das hab ich Frauchen gleich verklickert ;)

  • Du weisst schon, dass in den Augen einer Frau damit das ganze Auto zu 200% uninteressanter wird ? Sie denken anders, freuen sich aber genauso über guten Sound. Nur ist ihnen völlig wurscht, wie der zustande kommt :)

  • Da ist meine bessere Hälfte glaub die Ausnahme


    stimmt. Ich hatte es als nicht finale Aktion erkannt, bissel was ausprobieren. Bin sicher, dass Axel im Endzustand besser mit Leitungen umgeht



    Bei mir sieht es genau so übel aus :cursing:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1553911#post1553911

  • jo mei. Für die Meisten gilt ja auch: Hauptsache es funktioniert. Irgendwann gewöhnt man sich halt sauberes arbeiten an. Dauert länger, kostet mehr, ist aber ganz am Ende das Schlaueste. Im Profi Audio Bereich geht man anders vor. Heisst ja nicht, dass das jeder User auch so machen muss. Also mach, wie Du meinst, ist ein Hobby, keine Religion :band:

  • Absolut richtig, finde es ja auch schön wenn man die Kabel Perfekt verlegt, könnte das durchaus tun, aber ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, ist ja eh schon viel Arbeit und für wenn soll es gut sein wenn ich es sowieso nicht sehe...
    ...will auf kein AYA oder Messe damit, deswegen ist das wichtigste was am Ohr ankommt und natürlich oberflächlich alles sauber aussieht


    Unter den Abdeckungen hat keiner was zu suchen außer ich :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!