Der Hifi Fred...

  • das stimmt genau so. Es hat keiner was zu suchen hinter Abdeckungen. Und wenn alles gesichert klar ist mit Zugentlastungen, Scheuerschutz und ganz sicheren Verbindungen, ist ja auch alles okay. Habe selber nur gemerkt: Je mehr Ampere rumdüsen, je präziser wird eingebaut. Mir persönlich war wichtiger, wie Du eine feine Bühne einrichtest, dass der Fahrer sich sauwohl fühlt. Es wird demnext hier ein feines Sound Projekt geben, wo der 210 T eine Hauptrolle spielt, eine ganz feine Alpine HU den Klang managt und ne Menge gute Sachen ihren Platz finden werden. Da wird sauber eingebaut und fein abgestimmt. Bin sicher, wir werden hier auf vielen Bildern drüber informiert. Weisste Namensvetter, ich mag ja auch nicht die erhobenen Finger bei technischen Fragen, oder Schlaumeierei aus dem Hintergrund. Wie Karsten richtig sagte: das Leben ist zu kurz , um beschissenen Sound zu hören... Wie man ihn sich passend macht, entscheidet jeder selber und nicht ein Forum :) Bin mal neugierig geworden, wie das Auto klingt. Vor allem, wennste färtsch bist mit der Einstellerei

  • Ich lese immer fleissig mit und bin auch schon gespannt was kömmet :D
    Schade, dass ich in Westfalen so weit wech bin, sonst könnte ich mal ne perfekt ausgerichtete Bühne hören, also wenn Ihr mal in Bielefeld seid ...
    Sonntag geht's los mit hinteren Türen dämmen an meinem Eimer, jippie :]

  • datt sachste einem Hammenser :)


    Zwei Gedanken: Perfekt ausgerichtet funktioniert fast nur bei gleichgrossen Personen und deren Sitzgewohnheiten. Merke das sofort, wenn ich meine Bühne umschalte nach rechts, Beifahrer... Geht zum Glück schnell und hat vordefinierte Parameter. Aber bei verschiedenen Testhörern im Auto, ist das nicht mehr für alle "perfekt". Wir haben uns fast immer geeinigt auf die Mitte, dann stehen wir Beide eben mal links und rechts der Bühnenmitte. Ist ja nicht schlimm...


    Weiter: Klasse ist es, wenn man die Dämmungen -- und danach die Dämpfung-- von Anfang an machen kann. Kann nur meine persönliche Meinung sagen: Wenn Türpappen ab ( und man hat ne Handvoll neue "Dübel"(Pins) schon rumliegen ) kann man wunderbar und sorgfältig erstmal alles gegen den Rost tun. Innen Bestandsaufnahme Istzustand, dann sorgfältig Blechpflege. ( Inclusive säubern der Abflüsse ) In meinem Fall war es nach Säuberungen der Bleche vieeel Brunox Epoxy, aber in mehreren Schichten. Ablüften lassen. Danach schwimmt alles im Seilfett, dass Orba mich immer anmault, solange er am Auto arbeitet. An entfettete Bleche schwere Bitumenmatten, ruhig grosszügig. Dann klingt auch mal unsere Tür wie beim Rolls Royce beim zumachen... :) Danach habe ich Jehnert Vlies verlegt, komplette Tür innnen... Danach noch bissel Pflege der Fensterheber, Speaker rein, ganz fein anschliessen, Pappe drauf und Du freust Dich jeden Tag neu. Und das für lange Zeit

  • Oh ja, meine Bühne ist auch ganz paritätisch auf Mitte ausgerichtet, anders kann ich es ja auch nicht mit meinem ARW ...
    Dämmen mit Bitumen hab ich immer nen bischen Bammel, dass das im Sommer abfällt und anner Scheibe klebt, ist aber wohl das Beste für Ruhigstellen der Türbleche, stimmt schon. Ich kloppe 2,9mm heavy damping drauf, dann 2lagig Alubutyl 2,2 von Didi, dann 30*30 cm geschlossenporigen Dämmmatte hinter das Chassis, und Innenblech nochmal zwei Lagen Alubutyl...
    Aber Bitumen, schön weich, ist wohl wirklich ein feiner Dämmstoff, bei dem heissen Wetter klingen auch meine Alubutyl gedämmten Türen deutlich besser als im kalten Winter, da wird schweres und weiches Bitumen wohl das gangze Jahr super Dämmeigenschaften haben ... Aber gut, ich spendiere meinen Vordertüren demnäxt noch ne dritte Lage, dann is gut :)
    Groß entfetten muss ich die W211er Türen nicht, einmal Bremsenreiniger und juut, da ist NIX drauf, gruselich! Und Wax aussa Dose hau ich auch rein bis unten raus läuft, soll beim 211er wohl langen!

  • momentchen, ich mache mal eben ein Bild, von einer kleinen Bitumenmatte. Man muss nicht zu viel Kopp machen, meine kleben wie die Hölle und ich habe genau wie Du Bremsenreiniger vom feinsten reingeknallt und ruhig gewartet, bis er abgelüftet war. Also Moment, ich zeige Dir mal, welche ordinären Matten ich nehme.... Nebenbei: Alles was von DiDi kommt, ist vom Feinsten, also, gut gemacht

  • Genau, Leben ist auch zur kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein, beschissene Autos....und der Sprit zu teuer um ihn in langweiligen Autos zu verbrennen :D :D :D :D


    Ja das mit der Bühne meine ich wie gesagt schon sehr gut mittig zu sein wein beide HT's auf rechte Schlappohr zeigen, kann sein das ich mir das nur einbilde, mir kommt es jedenfalls so vor


    Zum Thema Dämmung hab ich mir mal noch das Zeug auf Lager gelegt Amazon
    Wenn beim 210er demnächst die Pappen mal wieder ab sind, zwecks Zierleistentausch, pack ich das noch aufs Alubutyl drüber


    Nebenbei: Alles was von DiDi kommt, ist vom Feinsten


    Genaustens, das Ultra (Silence for your Music) oder so ähnlich habe ich auch zu liegen, sehr gut das Material

  • perfekt ! Bühne: 1) Wenn Du Dich wohlfühlst, nix mehr ändern. Egal wie die genauen Settings sind. 2) Bei Neugier kannste ja nen Analyzer reinhängen, wo Deine Schlappohren normal sind.... Da siehste schnell, was Sache ist


    Ich benutze für schnelle Action den RTA Pro vom Handy, wo meine Testhörer beim letzten Treff in Nürnberg bei ihren Lieblingssongs sehen konnten, dass es linear ist



    btw: Kann im Moment keine Bilder schnell liefern, nach Update vom OS sind alle Anmeldedaten aussm Cache weg. Sorry

  • na ja. Erstens ist "laut" relativ. Zweitens sind oft wie bei meinem S6 Edge 2 Mikros drin, Diversity, die können schnell umschalten, wo gerade das bessere, plausiblere Signal herkommt. Und der RTA ist auch nicht doof, der misst bevorzugt in dBFS also Fullscale, und da wird so schnell kein zu laut geben, da ja auch die Quelle einen Limiter hat. Also keine Sorge. Klar ist das kein Rhode und Schwarz, aber für unsere Zwecke reicht das für den Beginn.
    Karsten hat die bessere Anlage im Laptop, sagt aber auch oft: Das Schlappohr ist die letzte Instanz die entscheidet. Recht hatta

  • hab keine Ahnung davon, komm nur drauf weil viele auf den Konzerten wo ich oft bin mit Handy Filmen....das kannst weder anschauen noch anhören ;)


    Werde es mal testen....Theoretisch wäre es doch möglich ein externes Micro am Handy anzuschließen oder?
    Hab nämlich welche da von Marantz und Denon mit nem Kompatiblen Klinke-Stecker :hm:


    Sag auch immer, dem Hörer muss es gefallen, alles andere is egal 8)

  • Hatte ne Skype Konferenz, deswegen erst jetzt... Lass die anderen Mikros weg. RTA holt sich schon die Daten. Lies Dich ein bei Interesse hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)


    dann muss ich nicht soviel tippen. RTA kann sich auf Wunsch selber einmessen. Es ist doch nur eine Referenz, nichts Absolutes. RTA Pro ist sicher nicht das Mittel erster Wahl, aber zu Beginn siehst Du ganz fein ein bestimmtes Spektrum. Interessant sind die Änderungen, nicht ein wissenschaftlichs Ergebnis. Du hast das Programm, probiere es aus und Du wirst sehen, was ich meine. Du siehst die Schwachstellen vom Signal, ob elektrisch, ob akustisch. Mehr muss man zur Grundeinstellung nicht haben. Moderne DSP haben ein Messmikro dabei, wie Karsten eines hat. Wenn man aufs i Tüpfelchen will, okay. Muss ja nur einmal pro Anlage gemacht werden. Aber im täglichen Betrieb reicht unser RTA um die groben Fehler zu sehen und zu beheben. Was will man noch ?. Meine Karre zeigt sofort an, wenn ein Fenster auf ist, oder die Abdeckung Schiebedach nicht zu ist. Aber so what. Ich lasse ZZ Top fetzen, mach laut, finds gut und die Messkurve kann mich dann mal....hähä 8)

  • @boltar: Jawoll, mit den HT hab ich's genauso gemacht, mit Solidworks und 3D-Print ne Aufnahme gebastelt und die HT frei (bei mir ging's an den Spiegeldreiecken gut drauf) auf das rechte Schlappohr ausgerichtet, noch viel mit der Ausrichtung rumexperimentiert, aber so fand ich das ganze auch am meisten Stereo-räumlich! Mit dem Center HT und MT ein Träumchen von Bühne!


    Nochmal die Frage an Euch Spezialisten, was sagt denn Eure perfekt gedämmte Türaussenseite bei tiefen Frequenzen um 60-80 Hz (Aki hatte die Türen ja erst ab 120 eingekoppelt?), bei mir, trotz eigentlich guter Dämmung, schwingt das Aussenblech noch merklich mit, die Türpappe und Armlehne daran vibriert auch noch leicht bis mittel ... Ist das bei Euch auch so, oder ist selige Ruhe auch für den Mantaarm? Und kriegt man die Türen ganz ruhig, evtl. mit Akis Bitumen? Und ändert das was am Klang(bild)? Wie gesagt, bei dem warmen Wetter kann ich sogar die gesamte von Aki geschätzte :) Hell freezes over Platte der Eagles rauf und runter hören, mit "wenig" Störung durch Türschwingresonanzen und Auslöschungen oder Überlagerungen...

  • die Mitte Deiner Bühne hörste am Besten, wenn Du ein Monosignal einspielst. Ich habe da paar Testfiles, nehme gerne das "Sonar" von einem U Boot, weils doch sehr markant ist -- und mittig. Jeder Sprecher in Mono kann das selbe. Dann weisste genau, wo die Mitte ist, dann kannste ja immer noch über Laufzeit hin und herziehen.


    Meine Türen lärmen auch nach aussen, klar. Musste einen Testhörer bei mir in Nürnberg doch drum bitten, leiser zu machen, weil alle Spaziergänger und Leute auf dem Parkplatz böse kuckten. Recht haben sie ja auch. Ganz kann man sowas nicht verhindern, Türen sind ja aussen grosse Metallmembranen. Ich hatte vorne auch erst ab 80 Hz mitlaufen, dann 100, jetzt 120. Das muss jeder selber entscheiden, bzw hören. Ich wollte sie entlasten, habe ja Reserven von hinten.
    Also ganz ruhig werden Türen bei unseren Autos sicher nie. Ausser wir hätten Marmor, oder Betontüren...Mach Dir keinen Kopp, Klangbild okay, man muss auch die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben. Bau doch erstmal ein, verbessern und ändern kannste ja immer noch. Vor allem musste hinten nicht zu dick auftragen, da passiert ja normal eh nicht so viel. Also alles gut.

  • Danke Dir, tja, Laufzeit kann ich mit meinem Harman-Kardon nicht, aber klingt auch so reichlich geil ...
    Hinten muss ich leider schon dick auftragen, Du kennst meine beiden Mäuse Ole und Tine nicht, sind große Rocker vor dem Herrn, auch hinten muss die Bühne stimmen :radab:
    Somit habe ich hinten auch noch mal große TMTs, zwei sündhaft teure Helix-C1T Hochtöner (Schnapper bei Teddiebär) in den Türen verbastelt, und in der Heckablage auch noch mal auf Kanal 6 und 7 zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner verbaut, somit gibt's auch kein Gemecker von den jetzt auch nicht mehr billigen Plätzen, muss den Bass dann für hintere Mitfahrer bissl rausdrehen, was schade ist, da ein guter Tritt ins Kreuz und Rütteln am Gedärm doch ganz was Feines ist ... Darum haben die Türen auch noch einen Bassanteil, so viel, dass noch kein Klirr auftritt bei den ca. 60W pro Tür. Aber hinten kingt auch fein, man sitzt in soner Klangwolke, die Bühne schwebt von vorne ein, von hinten und der Seite umhüllen einen Mitten und Höhen, gaaaanz leicht mit Raumklang, zumindest den Rackern gefällt's. Und alleine lasse ich die hinteren Türen mit ca. 40% laufen, ist dann nicht so komplett frontlastig, aber wie alles im Leben Geschmackssache ...

  • wow, ziemlicher Aufwand. Aber wie Du Klangwolke und das Einschweben beschreibt, würde ich --ehrlich gesagt-- nicht mehr viel ändern. Zudem haste ja einen guten Berater an der Hand. Man muss ja auch mal irgendwann einen Stopp einlegen, wenns gut klingt. Zudem hat der Mensch wirklich die Fähigkeit, sich an sehr, sehr viel zu gewöhnen. Auch an Klangbilder. Es liest sich für mich so, als machste noch bissel Finetuning und dann isset juut. Also Daumen hoch bisher und der Rest sollten nur noch Kleinigkeiten sein. 8)

  • Ach Onkel Aki,


    das sagt sich so leicht, ja, man gewöhnt sich so schnell an den satten Sound, schnäkelt an nicht erstklassigen Aufnahmen herum, und stellt bei anderen Autos das Radio aus weil's in den Ohren wehtut :D Aber etwas gibt es doch immer zu verbessern, momentan schnäkel ich am (bei manchen Aufnahmen) zischelnden Z und S-Lauten herum, einige Aufnahmen von Reingold und der SMG kann man gerne derbe laut hören, aber dann zischelt es. Dafür entgeht den 7 HT kein Quentchen an Stimme, Athmen oder Schmatzen der Sänger sowie dem geilen Beckenklang der Dire-Straits, auch die Drums klingen mit gedämpften HT nicht mehr so cool, hab schon mal Widerstände von Mundorf in Reihe undparallel geschaltet, Zischen weg, aber Klang war langweilig ...
    So bleibt es bei der ewigen Suche nach der perfekten Einstellung, was soll's, erstman gebe ich mir den "Kick" mit immer neuen 1,99 € CDs von Medimops, die früher mal audiophil waren und heute hinterhergeschissen werden, da keine Sau 70er, 80er und 90er hören möchte, von Chuck Berry ganz zu schweigen, und auf dem in-ear-Stöppel oder Küchenradio eh alles Kacke klingt :h040: Ach ich vergaß, bis auf die Hörer Deines sensationellen Forumsradios, welches mich vier Tage am Stück bei dem Pavillionbau im Garten begleitet hat ... :streichel:

  • Ich kann nur den Tip geben, dass man sich mal eine Bewertungsauszeit gönnt und anderen Themen widmet. Dann soll mal ein fremder Mensch ( Teddie ? ) mit seinem Soundmaterial mal durchtesten. Dann kommt eine frische Meinung, die oft viel wert ist. Ich kann ja auch nix helfen aus der Ferne, dazu biste zu weit und zu gut im Ausbau. Einfach andere Meinungen von anderen Schlappohren hören. Man selbst ist oftmals in einem Kreis drin, wo man keine gute Entscheidung mehr treffen kann. Aber ein "Zischen" darf niemals nie nicht ( bayerisch) zu vernehmen sein, da stimmt was nicht. Ich darf davon ausgehen, dass Du lineare Quellen benutzt... Bitte sage "ja" :) Schade mai Liabba ( bayerisch ) dass Du so weit wech bist. Bin neugierig, aber Dir aus der Ferne keine grosse Hilfe. Und vielen Dank für das fette Lob bez. des Radios !

  • Moin Moin, man hier war ja richtig was los, super Infos wieder dabei.


    Zum RTA oder Messequipment;


    Es ist ein riesen Aufwand mit Notebook und Messmikro, das Messmikro muss am Dachhimmel befestigt werden, dank Gaffertape kann man es kurzfristig an-tapen. Laufzeit mittels Messmikro zu messen ist lästig, die Differenz zu dem was man selbst hört, wahrnimmt, bei mir eklatant, anscheinend sind meine Ohren bedingt durch die Lenze welche schon hinter mir liegen, ungleichmässig geschädigt. ich habe es dann nach Gehör eingestellt, allerdings NICHT auf das rechte Ohr, sondern pro Lauschlappenseite getrennt, denn das was zwischen den Ohren liegt sind gute 15-18 cm.


    Der eigentliche Einsatz des Messequipment liegt meiner Meinung nach beim bestimmen der Übernahmefrequenzen, sprich der Filter HU sowie, Frequenzweichen, wenn einstellbar, Endstufen. HU ist meist unkritisch, Endstufen schon ein wenig diffiziler, da die Potis recht klein sind und über einen sehr weiten Regelbereich verfügen. Aber es funktioniert. Man sollte aber von der Flankensteilheit der HU sowie Endstufen nicht enttäuscht sein, die Angaben der Hersteller sind schon sehr gewagt.


    Den RTA Analyser kann man recht einfach kalibrieren, es gibt im Playstore ein Programm Namens NoiseGen dieses erzeugt auf Wunsch ein in der Zeit beliebig langes Rosa-Rausch File welches man auf Stick oder CD kopieren kann. Ist dies geschehen und man Besitzt einer guten Heimanlage (absolute Ruhe, leise Umgebung vorausgesetzt) , Rosa Rauschen abspielen und den RTA im Kalibriermodus vor den Spiiker halten (Kann man getrennt für jede wählbaren Bänder machen) . Wird im RTA und " Calibration" beschrieben. Nach dieser Prozedur lässt sich mit dem RTA recht gut arbeiten, vor allem er ist praktisch, kein Kabelsalat, keine Brummschleifen, welche sich bei mir ergaben, wenn man Notebook, aktives Messmikro, sowie den Line In Eingang einer HU nutzte, erst die getrennte Stromversorgung des Messmikro, mittels externen Akku (alter Lipo ) erbrachte Erfolg. Das Messequipment werde ich nur noch bei einer Neuinstallation einsetzen, da lohnt sich der Aufwand.


    Ich habe bei mir die TMT bei 100hz abgetrennt mit 6db Flankensteilheit, 12 db waren zuviel, aber wie ich oben schon schrieb der Shape des Filter ist eher ein vage Angabe des Hersteller, weder mit dem RTA noch mit Messeequipment, Notebook, Messmikro konnten die Werte verifiziert werden. Ich könnte es mittels Oszi nachprüfen, aber wozu, das lohnt den Aufwand nicht.


    Zum Dämmen; Auch ich habe schwere Bitumenmatten in die Türen eingeklebt, jetzt im dritten Sommer, bis jetzt hat sich keine Matte gelöst.


    Schade das wir so weit auseinander sind, denke ein Treffen beider Axel, Bselecta ( Stullen-Andi :frech: ) würde sich bestimmt lohnen, vier Verrückte auf einem Haufen ..... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten,


    für Dich immer noch Stuten-Andi :frech: ...
    Ja, wenn Ihr alle RTA nehmt, muss ich mich dafür nicht schämen, nur kalibriert habe ich es noch nicht, aber Kollege hat ne 100k-Anlage, da sollte Rosa drauf eingemessen werden. Aber, die Gretchenfrage ist ja, will ich das oder doch nicht? Eine kleine Delle beim 20 - 20k-Sweep stelle ich Schlappohrtechnisch und mit dem RTA-Ana. bei 500 Hz fest (ein paar dB, nix Wildes) woher das kommt, keine Ahnung, die Weiche wird's nicht sein, koppelt ja später aus zum HT, evtl. der Harman-Kardon AGW, Auslöschungen scheiden aus, da dieses beim TMT mit offenen Türen vor dem Chassis auch zu messen ist, aber ich höre um's Verrecken bei Liedern keinen subjektiven Klangverlust dadurch ...
    Naja, ansonsten ist mein System eher wie die Schwäbische Badewanne (gab's da nicht mal Boxen mit dem Nick?), Bass und krispe Höhen komplementieren die soliden Mitten, eine audiophiler Mensch würde :h040:
    Daraus resultiert wohl auch das sscharfe S bei ca. 5-10 % aller linearen CD! Tracks, der Rest ist unauffällig ...
    Auch mit Decke überm Kopf an der Tür ohne die anderen HT ist es noch da, eingedämmt mit Widerständen ist es besser aber laaangweilig ...
    Aber gut, lieber Karsten, Du beschriebst die Lenze, jaja, ich lasse mir jetzt zum 3. Mal die Nase lasern, um Luft wien Staubsauger zu kriegen, um die Höhen und Mitten unverzerrt wahrzunehmen, der Doc denkt schon, ich bin gaga :radab:
    Da hört man auch die Flöhe irgendwann husten und meint, die Anlage spinnt und nicht der Kopp!
    ---------------------------
    Ich liebäugle aber auch mit einem Helix ARW mit 6-Kanälen, den Center HT und MT würde ich dann an den linken und rechten Kanal fürn Raumklang anschließen, aber wie kriege ich die an meine Headunit AP50 mit CD-Wechsler und Gedönse dran, der MOST wird da garantiert nicht eingebunden werden können. Teddiebär hatte mal an seinem Harman-Kardon die Soundchips abgegriffen und 6 Chinch nach aussen gelegt zu nem Eaton-Verstärker, und sagte, das sei der Bringeraber unverhältnismäßig viel Aufwand. Gut SMD-Löten is nicht das Ding, aber dann hab ich immer noch den HK mit dem evtl. verbogenen Frequenzgang vor der Nase, und den geradebiegen ist wohl dämlich genug, dann gleich linear. Müsste ich halt, so wie auch teddiebär, ein Standard-AGW für'n W211 kaufen, aber neee, das ist alt, und die Kondis verharzen auch schon wie bei meinem HK-AGW (so meine Vermutung, irgendwann ist jeder Kondi Mülle)
    ---------------------------
    So, das waren meine feuchten Träume für heute, mal sehen, was ich umsetzten kann ;)


    Oh ja, Treffen wäre cool, wenn da nicht Haus, Kinder, Job, und 500 km zwischen lägen, aber zumindest kann man auf der Facht Musik hören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!