Weißer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo MBler,
    [vorgeschichte]


    ich bin relativ neu hier (besitze auch erst mein e290 Seit November 2011) und dies erwies sich allerdings als Privater fehlkauf. Naja.. Schwamm drüber, mal eben Werkstattkosten von 1600€ damit er durch den TÜV geht, aber nach dem TÜV noch vom Meister zu hören, wir haben den Kraftstoff weggewischt, damit er durchgeht; Sie aber unbedingt die Pumpe austauschen müssen.


    dann Bei Bosch auch wieder 1900€ hinterlassen, weil mein Vorbesitzer Biodiesel Tanken musste (so war die Diagnose).


    Beim letzten Ölwechsel sagte man mir bei ATU, dass er viel Öl leckt, ich solle das mal kontrollieren lassen. (verdacht auf Kopfdichtung).


    gemacht getan, am nächsten Tag wieder zum Bosch Dienst gefahren und da stand er dann 2 Wochen (die hatten wohl noch viel zu tun..) der Meister meinte dann, zum Glück waren es nur 2 Dichtungen (eine direkt an der Abgasanlage (k.a. wo da genau, hab den Fachbegriff vergessen) und einmal am Getriebe. (Automatik)



    Seit Mittwoch letzter Woche fahre ich ihn nun wieder, eigentlich wie nach dem TÜV ohne Probleme.
    Heute auf dem Rückweg eben noch vollgetankt, da für 1,42 der Liter ich das mittlerweile für ein Schnäpchen halte, und rollte weiter nach Hause.


    ca. 10km von meinem Ort merkte ich nur im Rückspiegel, dass der Taxifahrer hintermir an der Ampel ca 20m Abstand hielt, dachte mir nichts weiter dabei und fuhr weiter. Nach 5 weiteren Minuten und einem Richtungswechsel sah ich dann weiß-bläulichen Rauch auf der linken Seite und wollte mir das mal genauer anschauen. Am Parkplatz hielt ich dann an und sah selbst im Standgas immer kleine reste rauskommen. Erste blitzreaktion Motor ausgemacht, da dieser keine Meldung von sich gab.


    Es roch stark nach verbranntem Gummi...


    kurze Eckdaten:


    196.474 auf der Uhr
    290TD bj 98


    ölwechsel bei 195.632 demzufolge direkt danach der wechsel der Dichtungen.


    Ich fahre jeden Tag ca 90km (nach Google Maps) davon ein großteil 110km/h, den rest Innerorts oder Außerorts mit 70km/h begrenzt



    Ich hab mal in weiteren Foren geblättert und die ersten schlimmsten befürchtungen gehen richtung ZKD oder Turbo..
    ansonsten lese ich eher "kleinere" sachen, die zu dieser Enormen rauchentwicklung führen könnten..


    viele raten erstmal zu einem Kompressionstest.
    habe den Wagen direkt zur Boschwerkstatt abschleppen lassen, ohne ihn nochmal anwerfen zu wollen, da ich echt ohne Karre mieß da stehe..


    Würde mich über ein Paar Infos im Vorraus freuen, da ich bis Morgen eh nicht viel machen kann, außer die Strecke Morgen mit der Bimmelbahn zu fahren -.-


    LG,
    und sry wegen dem lange vermutlich nicht fehlerfreiem Text.


    schönen Sonntag noch.

  • weisser rauch impliziert immer verdampfendes wasser , also wasser irgendwo im bereich der verbrennung...


    -kopfdichtung , denke ich...


    ...ggfs. ventilschaftdichtungen.


    der vorbesitzer scheint da einiges vermurkst haben ; ungewöhnliche symptomatik bei der laufleistung ( die vielleicht gar nicht stimmt ) :hm:

  • wenn Du Glück hast, Kopfdichtung. Alles weitere wäre nur noch mit Rissen im Block erklärbar, da irgendwie ja das Wasser zur Verbrennung gerät. Da muss man das Kühlsystem abdrücken, aber möglichst in Werkstattnähe, da die Gefahr ( jetzt schon ) besteht, dass auch Wasser in den Ölkreislauf kommt. Du musst schnell was machen um einen unverhältnismässig grossen Schaden noch irgendwie zu vermeiden. Beim gerissenen Block ist eh wurscht....
    Da haste aber Pech mit dem Auto. Ab jetzt sollten nur noch Leute diagnostizieren, die wirklich Ahnung von Motoren haben...

  • Ab jetzt sollten nur noch Leute diagnostizieren, die wirklich Ahnung von Motoren haben...


    hab verstanden ; ich bin weg...
    :undweg:


    - denke , die kombination weisser rauch und unangenehmer geruch bedeutet infauste prognose...


    hast du schon mal nachm wasser geguckt? 8|

  • dann falsch verstanden... du hattest Recht. Weisser Qualm ist 100 % Wasser.


    Ich meine damit, dass er sein Auto nicht mehr in Werkstätten fährt, die eigentlich auf
    was anderes spezialisiert sind. Hier sollte ein Motorendoktor ran, der sowas schon
    öfters gemacht hat. Und auch fit ist in der Fehlersuche...


    Und wenn er nicht Waschwasser verbrennt, ( war ein Spass ) muss sein Kühlwasserpegel ja
    abgesunken sein, resp. dieses rasant tun...

  • Ich hab bisher nicht nachgeschaut und den wagen direkt zu bosch schleppen lassen.


    was ich von meinem Papa weiß (aus kindheitstagen) niemals bei warmgelaufenen Motor den Deckel der Wasserkühlung öffnen. Weiß nicht, ob das Heute noch gilt, oder nur, wenn er heißgelaufen ist... ich hab da auch ehrlich gesagt wenig ahnung von... Ich hab eine Hand für Elektronik, aber nicht für Mechanik. (bin auch erst 21)


    Ich ruf dann mal gleich Morgen den Bosch dienst an. Evtl schickt er mich dann zu MB, die Werkstatt ist 200m luftlinie von Bosch entfernt, der Stundenlohn aber teurer.. sollte ich da denn hin, oder erst warten, was Bosch dazu sagt?




    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!