HILFE: Mein Baby ist kaputt! Getriebeschaden??!

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    heute mittag war ich mit einem guten Freund zu Mittag essen.
    Dieser arbeitet als Verkäufer bei Mercedes Rhein-Ruhr...
    dem Weg zurück zu seiner Arbeit passierte es,
    kurz vor der Niederlassung wollte ich einen überholen, also gab ich Gas (kein Kickdown)
    Das Getriebe schaltete einen Gang zurück und ... PENG! Das Getriebe knallte den Gang rein und die ESP Lampe leuchtete auf.
    Bin sofort rechts ran gefahren, Motor aus und wieder an, in der Hoffnung dass es hilft, doch leider nicht...
    Sobald man wieder auf D schaltet geht die ESP-Warnung wieder an und die Fahrstufe wird vom Getriebe sehr abrupt eingelegt.
    Der Motor ging in den notlauf, dreht nicht über 2000 Touren und läuft sehr unrund,
    und die notwendigen Gangwechsel bis zur Werkstatt waren alles andere als "samtig"...


    Aufgrund meines Freundes wurde ich dort bevorzugt behandelt und ein Mechaniker las die Fehler sofort aus, konnte aber noch keine eindeutige Diagnose treffen...
    SD meckerte über unrunden Lauf von Zyl. 5, aber sonst nichts gravierendes..
    Erste Einschätzung des Mechanikers war, dass irgendein Stecker am Getriebe undicht wäre und voller Öl gelaufen sein könnte,
    was durch den Kapillareffekt bis ins Getriebesteuergerät gedrungen sein könnte.
    Dies wird morgen als erstes überprüft.... dann werd ich angerufen...


    Habt ihr einen Rat für mich was das sein könnte...?!


    Bitte helft mir, I miss my baby!!!


    So dann...


    Euer Andy uss Nüss


    PS: Soviel zu dem Thema, nen E420 hält 500000 ohne Probleme 8|

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Erste Einschätzung des Mechanikers war, dass irgendein Stecker am Getriebe undicht wäre und voller Öl gelaufen sein könnte,
    was durch den Kapillareffekt bis ins Getriebesteuergerät gedrungen sein könnte.



    Das klingt nachvollziehbar.


    Wenn du Glück hast, reicht es das Getriebesteuergerät vom Öl zu befreien und den Stecker zu erneuern und der Wagen ist wieder wie "neu" und hält die restlichen 300.000 km auch noch

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also die Einschätzung mit dem undichten Stecker am Getriebe hatte ich auch vor ca. 2 Jahren.
    Hatte auch die gleichen Merkmale mit dem Notlauf.
    Ergebnis: Getriebeöl ist durch den undichten Stecker durch den Gabelstrang ins Steuergerät gelaufen und dieses geflutet.
    Kosten: ca. 1000,- Euro


    Mit Glück kann man es Trocknen und danach wieder einbauen... Dieses hatte ich in meinem Fall leider nicht.
    Evtl. kann man sich noch ein Gebrauchtes aus der Bucht schießen, jedoch war da auch ein Hacken mit dem Programmieren oder so ähnlich... Kann ich nicht mehr so genau sagen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nicht das gleiche ist...

  • Beim Vormopf ist das mit dem Tausch des EGS eigentlich kein großes Problem.


    Wichtig ist nur das wenn das alte EGS noch reagiert, und das scheint ja der Fall zu sein wenn die SD nicht meckert, das du das Gehäuse öffnest und das Öl raus laufen lässt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich bin beruhigt, dass der Mechaniker wohl doch recht hatte. Es klang für mich anfangs recht ungewöhnlich. Dass der Fehler wohl häufiger Auftritt beruhigt mich nun etwas.
    Stellt sich nun die Frage wie ich weiterverfahre. Der Wagen steht ja bei Mercedes. Die werden mir sicher morgen erzählen dass ich den Schalter, den Kabelbaum, das Steuergerät und was weiß ich nicht noch alles neu brauche. Das sind ja nur Ersatzteilmonteure. Von instandsetzen haben die ja wenig Ahnung. Meint ihr, ich kann die dazu bewegen, die Sachen instandzusetzen?


    PS: diesen Beitrag habe ich mit Siri in mein iPhone diktiert. Wer Fehler findet, kann sich gerne an Apple wenden

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Die werden dir wohl nur den Stecker (so um die 10 Euro) und das Steuergerät, Getriebeöl und die Arbeit auf die Rechnung schreiben.


    Aber das die das Steuergerät vom Öl befreien ist eher unwahrscheinlich.


    Lass dir das Steuergerät VOR ner großen Reparatur geben, mach es VORSICHTIG auf, lass das Öl rauslaufen reinige es vorsichtig mit nem weichen Lappen (Baumwolle wegen der Statischen Aufladungen) und bring das Teil zurück uns stehe beim erneuten Auslesen des Fehlerspeichers nach dem Einbau neben dem Wagen.


    Wenn keine Fehler drin ist mach ne Probefahrt und verzichte daraus nen neues Steuergerät für ca. 1000 Euro verbauen zu lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Meint ihr, ich kann die dazu bewegen, die Sachen instandzusetzen?


    nöö...


    - weil diese teile-tausch-betriebe dafür keine garantie geben würden/könnten...


    kriegste aber selber hin ; ist kein hexenwerk.



    es gab mal ne getriebestecker-revision ; christian hat bestimmt die teilenummer zur hand.


    dann musste halt , wie bereits erwähnt das EGS trocken legen , bzw. vom öl befreien...

  • Schon mal vielen Dank euch allen für eure Antworten. Das lässt mich auf jeden Fall beruhigt schlafen.
    Wo sitzt denn das Getriebesteuergerät?
    Welches Werkzeug brauche ich um es auf zu schrauben?
    Es wundert mich das Öl die Elektronik angreift?
    Ich kenne es von U-Booten, da werden elektronische Bauteile wird überflutet, um den Druck standzuhalten.
    Ja ja ich weiß, ein Benz ist kein U-Boot ;)


    Es wäre nett, wenn wir mir eine detaillierte Anleitung dazu geben könnte, wie ich das Ding wieder heile bekomme. Dann nehme ich alle benötigten Utensilien morgen direkt mit dahin und mache das vor Ort. Die Möglichkeit habe ich. Als Dankeschön mache ich dann auch eine bebilderte Anleitung daraus für die Datenbank.


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Das EGS ist in der Box rechts vorne im Motorraum.
    Aufschrauben, und das EGS suchen und die Stecker entriegeln und raus ziehen.
    Dann an der Steckerseite die "Klips" lösen (Vorsicht die sind recht hartnäckig) und das Teil öffnen.



    Den Stecker / Buchse fürs Getriebe hat die Nummer A2035400253 und ist schon die "verbesserte" Version.
    Zum demontieren musst du den Bajonettverschluss öffnen und den Stecker mit dem Kabel raus ziehen, dann mit nem 7 er Steckschlüssel die Schraube im Zentrum der "Buchse vorsichtig lösen.
    Zum reinschrauben nachher wieder am besten die Nuss mit Papier voll stopfen, da die Schreube einen gewissen Gegendruck braucht um zu greifen.


    Was du dann noch machen solltest, ist den Getriebeölstand überprüfen und nachfüllen.


    Das wars !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und wenn Du das Steuergerät zerlegt hast gleich mal zwei kleine Löcher unten reinbohren, dann kann das Öl in zukunft ablaufen...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Guten Abend,


    so, das war heut mal eine Erfahrung der dritten Art.
    Bin heut mittag zu meinem Baby in die Werkstatt, da war der Meckaniker grad am Auslesen...
    Bevor ich ankam wurde die Zündspule von dem holpernden Zyl. 5 ausgetauscht. Am Getriebe wurde noch nichts gemacht...
    Alle Fehler wurden gelöscht, und die Karre sollte nun auf die Bühne...
    Der Mekki in die Karre, Motor an, Hebel auf D, und was passierte..... GARNIX!!!!!!
    Wir gocken uns Dumm an und machten mal ne Probefahrt, welche ohne Befund verlief.
    Mein Baby schnurrte wie ein Kätzchen und schaltete alle Gänge sauber rauf und runter...
    Wieder in der Werkstatt, wurde noch mal ausgelesen, keine Fehler, und ein bisschen ATF nachgekippt.
    Haben ihn dann noch mal hochgehoben und uns den Getriebestecker angeschaut, Furztrocken war der!
    Der Mekki meinte, wenn der undicht ist drückt er auch immer was nach aussen, also haben wir ihn so gelassen wie er ist.
    Das wars, ich bin 200€ ärmer und die Karre läuft wieder einwandfrei...
    So richtig konnte mir das keiner erklären, es wurde was gemurmelt von wegen dem Zyl.5, der könnte dass schuld gewesen sein weil die Steuergeräte sich deswegen untereinander scheisse erzählt haben oder so...


    Heute noch 100km gefahren und alles tip top...


    WAS WAR DA LOS!!!?!?


    :hm:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Nach meinem Besuch bei Mercedes sind mir noch zwei Sachen aufgefallen. Wovon ich mir eine nicht erklären kann, und auf euren Input hoffe.
    Vorher habe ich bei starkem beschleunigen einen minimalistischen Drehmoments Abfall verspürt. Ich vermute mal, dies lag an der defekten Zünd Spule von Zylinder fünf.


    Weiterhin ist mir aufgefallen dass das Lenkrad wieder geradesteht. Nach dem Reifenwechsel auf Sommerreifen stand das Lenkrad im Geradeauslauf leicht schräg und der Wagen zog auch minimal nach links. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
    Kann mir das jemand erklären?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!