Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle

  • Ich habe heute bei meinen E280 BJ. 2001 den Fehlerspeicher wegen eines defekten Bremslichtschalters auslesen lassen. Das Problem konnte natürlich schnell behoben werden.


    Leider tauchte im Fehlerspeicher auch ein aktueller Fehler auf der den Code P203D-002 hat. Laut Beschreibung ist es eine Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle, Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung 'Spät' .


    Was darf ich mir denn darunter vorstellen?


    Einige Hinweise habe ich schon bekommen. Entweder wurde auf eine gelängte Steuerkette getippt oder ein defektes Umlenkrad.


    Was für Probleme und Kosten kommen da wohl auf mich zu? Muss ich mir Sorgen machen ? Habe Ende nächste Woche meinen Werkstatttermin, wollte aber gerne vorher schon mal hören worauf ich mich einstellen darf und obs zum heulen ist? ;(

  • Wie hast du auslesen lassen ?


    Mit welchem "Werkzeug" ?



    oder auch Wo ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • in meiner Werkstatt, schraubt ausschließlich an Mercedes-Fahrzeugen und war ein original Mercedes-Diagnose-Gerät.

  • wenn dem so ist, haste ein Problem. Der ganze Nockentrieb ist zu prüfen, natürlich Kette, Verzahnung, Spannung usw. Ist denn diese Diagnose sicher ? Normalerweise muss geprüft werden, um wieviel eine Abweichung besteht. Es kann die kapitalsten Motorschäden geben, wenn die Nocke zu früh oder zu spät auf -- oder zumacht. Ventilteller setzen auf auf den Kolbenboden im Extremfall. Also keine Lapalie. Ich würde die "Messung" per Hand, Gradscheibe Kurbelwelle und vorgegebene Sollwerte der Nockenwellen prüfen....


    PS: die uralten Stirnräder hatten wenigstens einen Vorteil. Solange sie Zähne hatten, stimmte das Verhältnis Kurbel - zur Nockenwelle.

  • Ist denn diese Diagnose sicher ?

    auf dem Ausdruck des Diagnose Gerätes hat der Fehler den Status "aktuell und gespeichert"


    ob das beim nächsten auslesen wieder da ist weiß ich nicht, und ob die Diagnose verlässlich ist kann ich leider nicht beurteilen




    wenn dem so ist, haste ein Problem. Der ganze Nockentrieb ist zu prüfen, natürlich Kette, Verzahnung, Spannung usw.

    Also wird das nen riesen Aufwand mit unkalkulierbaren Kosten?

  • Kein Glaskugellesen. Das ist unseriös. Erst eine klare Diagnose. Wenn du Glück hast und es liegt tatsächlich dieser Fehler vor, ist "nur" die Kette gelängt. Aber schon das auszutauschen erfordert Wissen und Spezialwerkzeug. Beide Wellen haben Markierungen, nach denen man sich gut richten kann. "Normalerweise" stellt man die KW auf OT eines bestimmten Zylinders. Meist Zyl. 1. Dann kann man an der Nocke zwei Markierungen sehen, die dann parallel zum umgebenden Gehäuse stehen MÜSSEN.
    Aber bitte mache Dich vor Ort schlau bei jemandem, der es wirklich weiss und auch erstmal nachkucken kann. Dazu wäre der Fehler zu Komplex, um ihn mal eben durch ein Forum erleichtern, oder lösen zu lassen. Theoretisch sollte der Motor auch jetzt nicht mehr laufen.... (ich meine ihn nicht laufen lassen ) Ich hatte mal beim Mopped bei Kniegas und über 10 k UPM auf der Bahn einen Sprung der Kette um einen Zahn. Ergebnis: 4 "polierte" blitzblanke Einlassventile und einen abgerissenen Teller vom Auslass. Dieser machte sein Teufelswerk in einem frisch aufbereiteten Rennkopf und demolierte mir so ziemlich alles, was im Wege war.


    Also: Es ist kein Spass sowas ---> Diagnose des Schadens hat oberste Priorität jetzt...

  • Glaskugellesen wollte ich auch nicht...


    Ich hab Ende nächste Woche den Termin in der Werkstatt, ist auch ein erfahrener Mercedes-Schrauber, da sollte das Problem dann genauer und eindeutiger lokalisiert werden.
    Ich hab nur gehofft vorher schon mal nen paar Hinweise, in welche Richtung es geht zu bekommen.
    Aber offensichtlich ist es eher ein gravierenderes Problem und ich kann mich schon man auf einiges an Geld in Hand nehmen einstellen.

  • jenachdem welche Abweichung festgestellt wurde.... wenn es hier nur um paar Zehntel geht, kannste ja wahrscheinlich noch fahren damit.
    Es gibt wenige Komponenten im Motor, die einen grösseren Verschleiss zulassen würden.
    Ich weiss ja auch nicht, ob man etwas hört. Beim geringsten Geräusch was unnatürlich ist ( zB Kolben an Ventil ) Motor aus, sofort...
    Mim Schlappohr am Schraubenzieher hört man schon ne Menge, Stethoskop wäre besser...


    Kette wäre ein "üblicherer" Schaden, aber oft nur durch sehr hohe Laufleistung, defekte Führung und/oder Spannung oder Materialfehler...


    Diese kann man öffnen, die neue dranhängen, durchziehen und wieder vernieten.


    Aber wenn schonmal der Kopf runter ist, kann man das nutzen um evtl Verschleiss an Ventilsitzen - führungen leicht mitzubeheben.


    Dann kann man ihm auch ordentlich Luft machen, ab auf die Fliessbank und den Fräser geschultert :)


    Uiii, jetzt gehen die Pferde mit mir durch :)


    ....
    Spass beiseite, keiner hier beneidet Dich jetzt. Ich gehe aber davon aus, dass der abweichende Wert ein sehr minimaler ist.
    Vielleicht kann hier ein alter Hase, oder Fuchs mit genau dem Motor auch mal was sagen... Beim Panzer wäre es unbedenklich :)

  • für mich klingt der motor wie immer und auch mein Mechaniker hat jetzt so nebenbei nicht hören können... aber wenn was komisch klingt werde ich deinen Ratschlag beherzigen...


    Die Laufleistung ist mit 165000 km ja nicht sonderlich hoch... dachte immer so nen Motor ist unkaputtbar

  • Die Laufleistung ist mit 165000 km ja nicht sonderlich hoch... dachte immer so nen Motor ist unkaputtbar



    Die Zeiten sind lange vorbei,wenn jetzt ein Motor 80.000 Km hat ,dann ist vorsicht geboten,je nach fahrweise,kann dann schon einmal was kaputt gehen.

  • dachte immer so nen Motor ist unkaputtbar



    warum sollte der unkaputtbar sein ?'


    viele sich bewegende teile = mechanischer verschleiss...


    -die annahme ist ähnlich , wie der running-gag , dass ein V8 auch nie kaput geht , weil er jaa acht kolben hat und nicht vier , wie die "butter und brot"- autos

  • warum sollte der unkaputtbar sein ?'

    nicht unkaputtbar, aber doch sehr langlebig, aber gut nun weiß ich, ich hab wohl nen Motor erwischt, der gerne mal etwas intensiver gewartet werden will

  • für mich klingt der motor wie immer und auch mein Mechaniker hat jetzt so nebenbei nicht hören können... aber wenn was komisch klingt werde ich deinen Ratschlag beherzigen...


    Wenn Du ohne Hilfsmittel, womöglich beim Fahren, etwas hören solltest, was die Abweichung als Ursache hat, ist der Motor hinüber......


    Du sollst Dein Schlappohr an den Kopf halten, Schraubenzieher ans Ohr gedrückt und mal paar Punkte oben in Ventilnähe abchecken.
    Lass das vielleicht einen machen, der die Geräusche auch differenzieren kann, die in einem Kopf vorherrschen. Denn da ist mal richtig
    was geboten an Sound...

  • für mich klingt der motor wie immer und auch mein Mechaniker hat jetzt so nebenbei nicht hören können... aber wenn was komisch klingt werde ich deinen Ratschlag beherzigen...


    Die Laufleistung ist mit 165000 km ja nicht sonderlich hoch... dachte immer so nen Motor ist unkaputtbar


    Je nach Diagnose & zu erwartenden Kosten würde ich die Maschine Fahren bis "platt", 280'iger Maschinchen sind gebraucht nicht sooo teuer, wird wohl bei unserem auch iwann kommen, hat jetzt 250k km allerdings keinerlei Rostprobleme!


  • Je nach Diagnose & zu erwartenden Kosten würde ich die Maschine Fahren bis "platt", 280'iger Maschinchen sind gebraucht nicht sooo teuer, wird wohl bei unserem auch iwann kommen, hat jetzt 250k km allerdings keinerlei Rostprobleme!

    das klingt ja gar nicht beruhigend... ;( das macht mir richtig Mut für meinen Termin nächste Woche :(
    ansonsten ist der Wagen absolut top in Schuss...

  • wenn die Diagnose stimmt vom Gerät, welches den Fehler "ermittelt" hat, kann Dir ein Forum keinen grossen Mut machen. Ich zB bin Meister in Zweitklassigen Witzen... nutzt Dir das was ?


    Ich misstraue eher der Messung. Es muss ja ein Geber den Wert der Nockenwellenstellung übermitteln, KW macht das ja eh wegen Drehzahl. Dann ist die Frage der Messgrösse, bzw. der Toleranz derselben. Wenn es eine Fehlmessung ist wegen zB eines nicht passenden Diagnosegerätes ( Ebay ist voll davon ) oder der Messwert tolerabel winzig ist, machs wie vom Dino vorgeschlagen: Nicht mal ignorieren, gutes Öl rein und fahren bis es Peng macht :)


    PS: Eine Kette muss schon erheblich längen auf die ganze Länge gesehen, ehe dies eine Rolle spielt. Es sei denn, sie wäre "unrund" gelängt. Dann ist eh Materialfehler und muss dringend neu..

  • wenn ich meinen Mechaniker richtig verstanden habe dachte er auch an sowas wie Nockenwellensensor oder so was in der Richtung, da ich laie bin hab natürlich nicht alles mitgerafft...

  • Ich zB bin Meister in Zweitklassigen Witzen...



    max. geselle , min deern...


    ich denke auch , dass die messund nicht korrekt ist ; ist mit der originalen STARDIAGNOSE ausgelesen worden ?


    mercedes-software kann ja alles mögliche an blöden handgeräten bedeuten ; hab da schon die lustigsten sachen gesehen...


    ich denke , dass bei ner differenz des "positionsgeber KW" du auch probleme beim starten , insbesondere im warmen zustand , hättest...


    investiere 40 euro und lass bei mercedes direkt nen kurztest machen ; mir würds keine ruhe lassen.



  • also so ähnlich sah das gerät an meinem auto aus. das hat er ans auto gesteckt, der rest war am rechner in der werkstatt


    ich glaube nur das nicht daimler-chrysler drauf stand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!