Katalysator Tausch E430

  • Hallo,
    leider hat sich im Katalysator meines E430 etwas gelöst und nun muss dieser getauscht werden.
    Meine Frage ist, ob ich bei einem Katalysatortausch auf etwas besonderes achten muss? Ist die Motorisierung irrelevant oder gibt es hier schon Unterschiede?

    Welche Optionen für Umrüstungen habe ich im Bezug auf steuerliche Nachlässe?
    Momentan ist ein Euro 2 Kat. verbaut.

    Danke

  • Entweder du baust dir einen Kat von Mercedes ein - und hast die nächsten 8 Wochen nix zu essen
    oder
    du baust einen Metalkat von Unifit ein und musst nur zwei Wochen hungern.


    Steuerlich bleibt das gehüpft wie gesprungen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Steuerlich tut sich da nix!


    Ich würde hier Klick Metallkats verbauen lassen! :)

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Wie verhält es sich aber mit der Motorisierung?
    Ist es empfehlenswert mehr zu investieren und einen kompletten einbaufertigen Kat bei unifit zu bestellen, oder kann man auch zu einem Universalkat zum Umschweißen greifen?


    Bei mir ist nur der "linke" Kat kaputt. Müsste ich wieder einen Keramikkat verbauen oder soll ich gleich einen Metallkat kaufen? Der rechte ist ein Keramikkat und würde sich somit unterscheiden.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Wenn du schweissen kannst -> Universalkat zum einschweissen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich werde morgen jedenfalls bei unifit anrufen, mich beraten lassen und den richtigen dann bestellen.
    Zum Reparieren des Kats habe ich momentan leider keine Zeit und Lust die Umstände in Kauf zu nehmen.

  • Na dann hätte ich mir ja die Antworterei schenken können ....


    Aber nochmals, um den Unifitkat einschweißen zu können, muss das Flammrohr raus ... jedenfalls, wenn's dicht werden soll, dann kannst auch gleich versenden ... :rolleyes:

  • Wird wohl doch ein einbaufertiges Teil., aufgrund des leichteren Einbaus.
    Bei Unifit kostet dieses etwa 370 Euro.
    Sind andere Hersteller solcher Einbauteile zu empfehlen? Bsw. "Bandel"? Die verkaufen selbes Teil für rund 250 Euro.
    Was meint ihr?

  • "Bandel"?




    Teile dieser Firma würde ich nur noch mal montieren wenn ich den Wagen am selben Tage verkaufen will !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mit bandel hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht... empfehlen kann ich IMASAF ...


    - hab ich vor knapp drei jahren verbaut und läuft noch gut...

  • So,
    Uni-Fit Kat ist verbaut. Der V8 hört sich wieder richtig schön an.
    Ich meine mir einzubilden, dass er nun reiner und knackiger blubbert als vorher. Sieht von unten natürlich komisch aus, da der neue Kat dem zweite Alten mehr oder weniger die Show stiehlt..
    Jedenfalls kann ich Uni-Fit wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!