Keilriemenscheibe auf KW hat sich aufgelöst

  • Hallo Leute
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Riemenscheibe ab bekomme ?
    Ich habe einen W210 3,2 l Bj. 99 mit Automatikgetriebe und bei mir hat es heute plötzlich ein ekelhaftes Geräusch aus dem Motorraum gegeben.
    Wie ich dann feststellen mußte, hat sich der äußere Teil der Riemenscheibe gelößt und ist nach hinten gewandert wo er am Steuergehäuse geschliffen hat.
    Wie bekomme ich denn die Riemenscheibe runter ?
    Der Schagschrauber packt es nicht !


    Gruß Markus

  • Du brauchst um den Schwingungsdämpfer zu lösen einen Gegenhalter und eine Verlängerung für den Schlüssel.
    Das Anzugsdrehmoment für die Schraube liegt bei 200 nm + 2x 90 grad. ...





    Wenn du das Teil erneuerst, solltest du auch gleich die Kurbelwellendichtung mit tauschen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain
    Danke für Deine Rückantwort.
    Wo bekomme ich denn den Gegenhalter und wo wird der angesetzt ?
    Bekomme ich den KW-Dichtring rein ohne das Steuergehäuse zu demontieren ?
    200 Nm + 2x90 Grad ist ja ein abartiges Drehmoment !
    Kann ich die alte Schraube wiederverwenden und wird die Schraube eingeklebt ?


    sorry, viele Fragen aber bin kein Autoschlosser.
    Gruß Markus

  • Schraube musst neu kaufen. Ist wie es aussieht eine Dehnschraube, d.h. durch dieses 2x90° wird die gewünschte Dehnung in die Länge hervorgerufen. Sowie die Schrauben vom Zylinderkopf.

  • Bedeutet das, daß Zyl.-Kopf und Steuergehäuse runter muß ?
    Und weils ja ein V-Motor ist, gleich beide ?
    Wenn die Köpfe runter müssen, müssen dann auch die Kopfdichtungen neu rein ?
    Das wird ja teuer ohne Ende !

  • Nein glaube ich nicht, habe nur den Vergleich der Schrauben genannt.
    An manchen orten im Motor werden halt Dehnschrauben verwendet 8)

  • Nein !


    Der Kopf muss nicht runter !


    Den Gegenhalter gibt es für Werkstätten beim Freundlichen, oder du bastelst dir selber einen.



    Wenn du das noch nie gemacht hast empfehle ich dir den Gang zu einer Taxiwerkstatt oder zum Freundlichen.
    Der Freundliche ruft für den Wechsel des Schwingungsdämpfers 12 AW´s auf was auf jeden Fall billiger ist, als wenn du im DIY Verfahren irgend was vermurkst !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • o.k., ist wohl ne Nummer zu groß um es mal eben selbst am Straßenrand zu machen.
    Hab ihn zu ner freien Werkstatt geschleppt. Der hat nen guten Ruf.
    Er kennt das Problem und hat das schon mehrfach gemacht (hat bei Mercedes gelernt).
    Die Riemenscheibe hat er gleich angefragt. Kostet 230 Öcken X(
    Wasserpumpe ist auch nicht mehr ganz astrein.
    Also noch Wapu, KW-Dichtring, Riemen und die kleine Umlenkrolle oben die ich aus Versehen gelüncht habe.
    Schau mer mal was da fällig wird. ?(
    Ich könnte :h040:


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Markus

  • Bei dem Motor muss laut MB beim Wechsel des Keilriemens sowieso die Umlenkrolle mitgetauscht werden und ich glaube der Riemenspanner? :hm:
    Auf jeden Fall 2 Teile. Von daher normal, er verkauft dir nichts unnötiges zusätzliches.

  • Naja....das beim Riementausch, zwingend die Umlenkrolle und der Riemenspanner erneuert werden MUSS ist mir wirklich neu....klar, wenn das Lager der Umlenkrolle nicht mehr gut ist und geräusche macht, oder der Spanner ausgeschlagen ist macht mans in dem zuge gleich mit, aber vorgeschrieben ist es nicht.

  • Dachte es wäre so, weil bisher bei jedem Tausch die Teile mitgewechselt wurden. Irgendeiner sagte mir mal gehört dazu.
    Aber dafür ham wir ja Schrauber von benzens & Co Kg direkt im Forum 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!