Temperatur 300TD bergauf im Sommer - was ist normal?

  • Der Titel sagt schon fast alles:
    Der Viskolüfter ist ein halbes Jahr alt, die Wasserpumpe auch, Außentemperaturen um die 30 Grad.
    Wenn ich zügig auf der Landstrasse bergauf fahre (durch die Kurven scheuchen) steigt die Temperatur auf fast 100 Grad, der Viskolüfter jault vor sich hin, kein Leistungsverlust oder so...
    Auf der Ebene sinkt die Temperatur dann wieder.
    Bei über 200 auf der Autobahn steigt die Temperatur auch auf fast 100 Grad.


    Das Fahrzeug: S210 300TD Bj.98, 360 tkm


    Ist das normal?


    Habe keine Lust auf ne neue Kopfdichtung...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hört sich jetzt bei diesen Temperaturen nicht "unnormal" an ... der Lüfter läuft auch, auf der Ebene sinkt die Temperatur, passt doch alles! :)

  • bei meinem w124 300td dachte ich auch das das normal ist - bis der kopf sich verabschiedete. bei meinem auto saß der kühler zu und 250000km später fing es wieder an und ich tauschte den kühler erneut.
    gruß

  • ganz normal, so is es bei meinem s210 270cdi auch :winke:

  • Also bei meinem 98er 300 Turbodiesel waren es immer gut 90°C. Egal ob bei 35°C im Sommer oder nach 5 km und -10°C im Winter. Hatte den kleinen Ölkühler, da ohne AHK.


    Und der durfte seine 177 Pferdchen auch oft genug in den Asphalt drücken. Ich würde einfach mal den Kühlwasserkreislauf spülen und gucken, was da raus kommt.
    Ggf. einen neuen Thermostaten reinsetzen. Dann hat man immer noch einen in Reserve falls es das nicht war und beides zusammen ist ein "Abwasch".


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Was ist eigentlich davon zu halten sein Kühlsystem nach 240 000 km mal zu reinigen,
    kann doch sicherlich nicht schaden oder ?
    Hab mir gedacht ich besorg mir 10 Liter Essig, fahr damit ne gemütliche Runde und lass
    es dann über Nacht wirken. Am nächsten Tag ordentlich spülen und befüllen.
    Oder evtl. Zitronensäure ? Glaub das ist zu heftig ???? wegen Gummiteile etc......


    Was meint ihr ?



    Gruß



    stefan :winke:

  • Kann mir bitte einer sagen ob sich der 270er komplett selber entlüftet ?
    ( Kühlsystem )


    Gruß



    Stefan :winke:

  • Kann mir bitte einer sagen ob sich der 270er komplett selber entlüftet ?
    ( Kühlsystem )




    Ja, das kann dir einer sagen.




    Das Kühlystem entlüftet sich selbst !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oder evtl. Zitronensäure ? Glaub das ist zu heftig ???? wegen Gummiteile etc......



    nimm essigreiniger ; aber auf keinen fall fahren ; weder bei essig , essigreiniger , noch bei essigessenz !!!


    das schäumt derart aufgrund der chemischen reaktion , dass es dir die schläuche zerlegt ...


    lass ihn im stand laufen ; misch den essig mit wasser a.a. und lass den deckel offen ...


    das mach zwei,drei mal ...über nacht einwirken lassen brauchst du nicht

  • Mir kommt es so vor als wenn mein 270er nach der Spülung ein klein wenig wärmer
    Ist ca. 4 Grad ?


    hab ein Thermostat mit 92 grad verbaut. Gibt es auch eins Mit 88 oder so ?

  • lass ihn im stand laufen ; misch den essig mit wasser a.a. und lass den deckel offen ...


    da ging wieder der giftmischer mit mir durch...


    a.a.
    =


    ana partes aequales


    - also , zu gleichen teilen...

  • Ist das normale nicht mit 87 Grad ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hab ein Thermostat mit 92 grad verbaut. Gibt es auch eins Mit 88 oder so ?



    ja, (87grad)
    - hab ich sogar noch ein neues zu liegen ...original BEHR


    musst mal teilenummer durchgeben

  • hab ein Thermostat mit 92 grad verbaut. Gibt es auch eins Mit 88 oder so ?


    Aloha Stefan,


    mach Dir da mal keinen Kopp. Der 270 Motor wollte eigentlich gar nicht richtig warm werden. Stichwort: Zuheizer
    Im Gegentum: zu "kalt" soller auch nicht sein, da die Thermik vom Selbstzünder schon gerne eine bestimmte Idealtemperatur
    voraussetzt.


    Ist ja kein Pratt & Whitney wo man Sorge hat, dass "die Flamme" aus geht :)


    Ich würde nicht zuviel Gedöns machen, das Triebwerk ist ab Werk thermisch kerngesund 8)

  • Danke, das ist echt beruhigend !!!!!!!!!!! :)



    Danke onkelaki!


  • Hallo,
    ich denke mal das ist im w210 auch der om 606. Bei Vollgas über 200 im Sommer ist die Temperatur von knapp 100° normal.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!