Für alle die ihr Differential austauschen wichtig !!!

  • Hallo w210 Gemeinde,


    wie manche hier schon wissen wollte ich schon seit langer Zeit in meinen 270cdi
    ein Differential vom 320cdi verbauen !
    ABER :


    Achtung die letzten w210 er haben des öfteren gesteckte Antriebswellen !!!
    So auch leider mein s210 X( ( 04/2002 ) Und natürlich habe ich ein Diff welches eben ge-
    steckt ist.


    So floß also meine Hoffnung dahin auf eine längere Übersetzung umzubauen !
    Glücklicher Weise hat mir ein Meister von der Mercedes Benz Niederlassung den
    netten Tip gegeben das ich mich doch an die Firma HERRMANNS wenden soll zwecks UMRÜSTUNG ;)


    Gesagt getan, und also sofort eben bei dieser Firma angerufen welche sich
    auf Fahrzeugtechnik für MB speziallisiert hat . Gerade eben also dem Herrn am
    Telefon mein Problem geschildert.
    Und zum Glück, es gibt Entwarnung :D Ich muß lediglich am 320cdi Diff den Deckel
    abnehmen und beidseitig zwei Sicherungshalbmonde entfernen. ( Deckel muß
    ich so wieso abnehmen um ihn neu abzudichten z) ) und geschraubte Flansche rausziehen.
    Anschließend kann ich einfach meine gesteckten Wellen in das 320cdi führen
    welche dann automatisch gehalten werden da ja logischerweise auf diesen Wellen
    Sprengringe sitzen.
    ( und natürlich nicht vergessen jemanden zu finden der das Getriebesteuergerät umprogrammieren
    kann )


    Jetzt kann mir bitte noch einer sagen was nötig ist damit ich meine gesteckten Wellen
    abbekomme. Also was muß ich an der Achsaußenseite lösen. Bekomm sonst auch nicht
    mein Diff ausgebaut laut Insider Infos der Firma Herrmanns. Ich meine schon klar, das man
    da die Achsmutter außen löst, aber dann kann ich noch lange nicht die Antriebswelle lösen !
    Und vom Platz auch leider nicht wenn ich das Diff löse ! Muß also auf der Außenseite was weg.
    Oder ich nehm gebrauchte geschraubte Antriebswellen und flex :pasha: meine in der Mitte
    durch dann würde ich mir wahrscheinlich viel Zeit sparen :)


    ( http://www.goherrmanns.de )


    Bitte um eure Mithilfe !



    Gruß




    stefan :winke:

  • Würde mich auch freuen wenn jemand geschraubte Antriebswellen übrig hätte ?
    Keiner ne Ahnung wie ich die gesteckten rausbekomme ?

  • Da ich deine gesteckten Wellen ja zwecks Erneuern der Simmerringe erst vor Kurzem abgebaut habe, kann ich dir natürlich sagen, wie du die Sicherungsringe abbekommst:
    Einfach rausziehen (am besten mit einem Ki-Ausziehhaken) und ACHTUNG: Es gibt verschiedene Dicken für die Ringe, wenn du sie also wieder verwenden willst mit deinen gesteckten Wellen, dann musst du dir merken, welcher Ring auf welcher Seite verbaut war!
    Ich hab echt noch nie ein gestecktes Diff beim 210er gesehen bzw es ist mir nie aufgefallen...naja, man lernt eben echt nie aus! ;)

  • Versteh ich da gerade was falsch ?
    Dann müßten die Sprengringe an meinen gesteckten Achsen evtl. auch unterschielich dick sein ?
    Der Typ von Herrmanns meinte es sein kein Problem. Halbmonde einfach draußen lassen .

  • Also meinte logischerweise einfach nur die -sicherungsringe im Diff draußen lassen.
    Die Sicherungsringe bekomme ich also nur ab wenn ich die Halbmonde entferne ?

  • Kommt schon, einer muß wissen wie man die gesteckten Antriebswellen rausbekommt.


    Und ich meine jetzt nicht aus dem Diff. sondern insgesamt ausbauen!
    und wie schon gesagt es reicht eben nicht nur dazu das Diff. zu lösen und Achsmutter aufzumachen ?
    Oder irre ich mich ???


    Gruß




    stefan :winke:

  • Hi,


    zum Ausbauen der Gesteckten Antriebswellen muss logischerweise die Achshälfte raus :streichel: bzw der Radträger an den Raumlenkern weg....vielleicht reichts wenn man nur einige wegschraubt und nicht alle Raumlenker.

  • Sorry für OT:


    Aber was bringt das 320er CDI diff. im 270er?



    Frage nur weil ich wieder was zum basteln brauche.^^

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Moin,


    das 320er Diff hat eine längere Übersetzung. Macht den 270er zwar etwas lahmer im Anzug, dafür ist das Drehzahlniveau und somit der Verbrauch auf Strecke verringert.


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Moin,


    das 320er Diff hat eine längere Übersetzung. Macht den 270er zwar etwas lahmer im Anzug, dafür ist das Drehzahlniveau und somit der Verbrauch auf Strecke verringert.


    MfG Paule


    Aha, gibts sowas auch für den W203 320 Benziner? ^^

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • So Leute, nun mal langsam, macht mir den armen Andreas hier nicht fertig!
    Wenn du den hinteren Deckel am Diff abschraubst, siehst du, dass die Wellen von innen von einer Sicherung gehalten werden. Diese steckt ringsum ca zu 2/3 in einer Nut, die am Ende des Wellenstummels gefräst ist. An den Sicherungsringen ist in der Mitte jeweils ein kleines Loch. Daran kannst du sie einfach nach hinten abziehen...erklärt sich von selbst, wenn du es siehst!
    Nur beim Wiederzusammebau eines Diffs mit gesteckten Flanschen muss man darauf achten, die Sicherungsringe nicht zu vertauschen, da sie lt. EPC verscheiden dick sind und Spiel im Diff selbst ausgleichen sollen. (nicht zu verwechseln mit verscheiden dicken Segeringen für die Lager zum Einstellen des Zahnflankenspieles, aber das würde hier zu weit führen und dich nur noch weiter verwirren...)

  • Zitat

    bense :

    das 320er Diff hat eine längere Übersetzung. Macht den 270er zwar etwas
    lahmer im Anzug, dafür ist das Drehzahlniveau und somit der Verbrauch
    auf Strecke verringert.

    Ne, würde ich so nicht unbedingt sagen. Denn mit der längeren Übersetzung hält man sich nun auch länger im bei diesem
    cdi optimalerem Drehmomentbereich auf :)
    Aber die Zukunft wird zeigen wie der Unterschied wirklich ist !


    Gruß



    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!