Getriebe Problem

  • Ich habe an meinem MB 320 CDI Bj. 2002 Automatik das Problem (glaube ich) das der Wagen wenn man z.B. vor ner roten Ampel auf der Bremse steht immer nach vorn drängen will.
    Ist das so normal. Manchmal kommt mir das so vor als wenn man bei einem Schaltwagen die Handbremse zieht und dann die Kupplung kommen lässt. Dann "quält" sich der Wagen auch und
    geht hinten etwas runter. X(
    Ich habe gestern schon einen Getriebeölwechsel gemacht ( mit FUCHS Öl )
    aber das gewünschte Resultat hat es leider nicht gezeigt.


    Dann habe ich das "Getriebe zurückgesetzt" ( Zündung an, Kickdown mind. 20sec und dann mind. 20min warten. Danach lernt sich das Getriebe ja angeblich wieder neu an.


    Ich meine danach ist es heute nun etwas besser geworden.


    Hat jemand von euch eine Lösung oder kann sagen ob dies Verhalten wohl richtig ist


    Vielleicht sollte ich nun doch noch eine Getriebespülung machen !?


    Im Fehlerspeicher sind nirgends Fehler verzeichnet :D

  • Liest sich für mich als wenn alles OK ist.


    Sobald du die Bremse löst fängt der Wagen an zu rollen.


    Somit steckt natürlich bei getretener Fussbremse eine gewisse Grundkraft dahinter.


    Es gibt bei getretener Fussbremse kein gen Null; wie beim Schaltwagen bei getretener Kupplung.

  • Man kann mit den Voodoo Mittelchen kein Getriebe zurücksetzen, ist wie einen Feuertanz machen und Knöchelchen schmeissen. Aber das Gerücht hält sich :)
    Meinst Du, das Auto möchte mit eingelegtem Gang zu sehr nach vorne streben ? Dann ist der Wandler okay ( Spass )
    Ist das Standgas eventuell bissel zu hoch ? Ist die Nachregelung des Standgases zwischen N oder P zu D eventuell etwas zu heftig ? ;)

  • alles in ordnung bei dir ...


    der getriebe-reset wie von dir beschrieben ist eine art running-gag , funktioniert definitiv nicht.


    du kannst lediglich mittels stardiagnose die adaptionswerte reseten

  • Ich habe gestern schon einen Getriebeölwechsel gemacht


    Du hättest vielleicht mal lieber ne Spülung machen lassen sollen ...




    Dann habe ich das "Getriebe zurückgesetzt" ( Zündung an, Kickdown mind. 20sec und dann mind. 20min warten. Danach lernt sich das Getriebe ja angeblich wieder neu an.




    Das ist absolut richtig !


    Das Neu adaptieren geht exakt so, nur musst du beim Durchdrücken des Gaspedals bei Zündung II einen Rosenkranz in der rechten Hand haben und mit der Linken Hand die Eier kraulen -> dann klappt das auch !


    Aber jetzt mal im Ernst, wann hat sich eigentlich endgültig rum gesprochen das das ein Riesen Großer Quatsch ist ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Im Fehlerspeicher sind nirgends Fehler verzeichnet




    ... und wie hast du den ausgelesen ?


    Mit dem Bosch Tester ?


    Wenn ja -> Vergiss es !


    Geh an eine Star Diagnose nur damit lässt sich der Fehlerspeicher anständig auslesen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich weiss nicht , was daran quatsch sein soll !!!




    -eier kraueln ist total entspannend und neu adaptierend !!! :frech: :frech: :frech:

  • Die Spülung wird diese Woche auch noch gemacht! :D
    Gestern haben wir halt mal nachgesehen wie das Öl so aussieht und dann schonmal Wanne, Magnet etc gereinigt sowie neu ÖL und Filter angebaut.
    Es sollte ein Versuch sein ob damit die beschriebene "Getriebeproblematik" verschwindet. Klar, auf die "Gefahr" hin Öl vergebens eingefüllt zu haben.
    Ich bin nen 270 CDI mit selbem Baujahr gefahren, der nach einem Ampelstop nicht so wieder losfahren wollte - sprich diese Kraft aufgebaut hat.


    Den besagten Tip zum Neu Adaptierendes Getriebes hat mir ein Mercedes Händler gegeben - komisch das das dann nicht stimmen soll.
    Naja, werde ich morgen gleich mal nachfragen

  • Den besagten Tip zum Neu Adaptierendes Getriebes hat mir ein Mercedes Händler gegeben



    Auch bei Mercedes Händlern gibt es Idioten :)



    Wir haben den Test per SD gemacht.
    Beim Wagen die Werte vor der Adaption abgeschrieben, dann hat der Wagenbesitzer den Voodoo gemacht und war sich danach sicher, das der Wagen besser schaltet - die Werte waren laut SD nicht verändert. Dann haben wir die Werte per Sd zurück gesetzt - der Kunde war extrem überrascht ...


    Tja Aberglaube ist eben auch Glaube :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich bin nen 270 CDI mit selbem Baujahr gefahren, der nach einem Ampelstop nicht so wieder losfahren wollte - sprich diese Kraft aufgebaut hat.



    hasse auf "W" oder "S" stehen ?


    wechsel mal die modi und schau ob es sich ändert ; im modus "W" fährt er im zweiten gang an...


    und gruss an den händler...


    als retourkutsche kannste ihm ja erzählen , dass du nen brillengeschäft für zyklopen kennst... :] :] :]

  • Ich bin nen 270 CDI mit selbem Baujahr gefahren, der nach einem Ampelstop nicht so wieder losfahren wollte - sprich diese Kraft aufgebaut hat.

    Ich frage mich allerdings was bei der Problematik ein Olwechsel bzw. eine Spülung bewirken soll. :hm:

  • Irgenwie tendiere ich zu onkelaki's Post 2. Leerlaufdrehzahl zu hoch.



    das kann man ja am dzm sehen ; ich denke , dass der modulierdruck zu hoch ist ; ist aber einstellbar.


    ebenso der steurdruckzug ; den kannste bei dir um 0,2 bar variieren


    -kannst auch selbst machen

  • Langsam frage ich mich, ob Du meine Nachrichten liest ? Check mal Standgas, ist eventuell etwas zu hoch. Der Hebelweg vom ersten Gang ist grösser, somit mehr Vortrieb

    Klar lese ich die ... aber am Wochenende hat meine Mercedes Werkstatt nicht geöffnet und somit konnte ich (als KfZ Laie) Standgas ja noch nicht prüfen
    Leerlaufdrehzahl liegt so bei 700-800
    Wieviel Öl benötige ich eigentlich fürs Spülen und anschließende Wiederauffüllen. Beim Wechsel sind es, glaube ich, ca. 3,5l oder?

  • Moin Michael, ich weiss nicht, was Du Standgas haben solltest. Bei mir ist es 540 UPM, aber ich habe auch nen anderen Motor. Würde ich auf zB 800 erhöhen, möchte das fleissige Auto sofort weghuschen. Und zwar mit einigem an Kraft. Es liest sich bei Dir eben so, dass entweder das Standgas etwas zu hoch ist, oder evtl das Öl im Getriebe bissel "zu dickflüssig" ist. Ich tippe auf Ersteres.


    Beim Spülen wird viel Öl gebraucht. Das Getriebe hat glaube ich 11 Liter mit allem ( Wandler ) Dazu kommen paar Liter spülen, insgesamt evtl 15 - 17 oder mehr Liter. Dann eben neues Ölfilter, Magnet prüfen, ich würde nen neuen Adapterstecker einbauen, dass der 100 % dicht ist, neue Ablasschraubedichtung, evtl auch "Ölwanne"


    Ganz genau kann Dir das der allseits beliebte ( hüstel ) Orba sagen, weil er ja nix anderes macht, als von morgens bis abends Getriebe spülen. Er hat auch eine SD um Fehler aufzuspüren, oder das Getriebe zurückzusetzen ( Adaptionswerte ) Grüss ihn von mir und vielleicht sparte damit das knisternde Trinkgeld. ( "Es muss rascheln und nicht klimpern" ) :winke:

  • Moin Michael, ich weiss nicht, was Du Standgas haben solltest. Bei mir ist es 540 UPM, aber ich habe auch nen anderen Motor. Würde ich auf zB 800 erhöhen, möchte das fleissige Auto sofort weghuschen. Und zwar mit einigem an Kraft. Es liest sich bei Dir eben so, dass entweder das Standgas etwas zu hoch ist, oder evtl das Öl im Getriebe bissel "zu dickflüssig" ist. Ich tippe auf Ersteres.


    Beim Spülen wird viel Öl gebraucht. Das Getriebe hat glaube ich 11 Liter mit allem ( Wandler ) Dazu kommen paar Liter spülen, insgesamt evtl 15 - 17 oder mehr Liter. Dann eben neues Ölfilter, Magnet prüfen, ich würde nen neuen Adapterstecker einbauen, dass der 100 % dicht ist, neue Ablasschraubedichtung, evtl auch "Ölwanne"


    Ganz genau kann Dir das der allseits beliebte ( hüstel ) Orba sagen, weil er ja nix anderes macht, als von morgens bis abends Getriebe spülen. Er hat auch eine SD um Fehler aufzuspüren, oder das Getriebe zurückzusetzen ( Adaptionswerte ) Grüss ihn von mir und vielleicht sparte damit das knisternde Trinkgeld. ( "Es muss rascheln und nicht klimpern" ) :winke:

    Servus ONKELAKI,
    Na dann werde ich mir mal nen 15l Gebinde von diesem FUCHS 236.14 ÖL, neuen Filter+ Dichtung besorgen (hui wieder 200€ weg, naja was macht man nicht alles fürs Auto und neues Getriebe ist teurer.
    Dann dürfte das Getriebeöl ja auch nicht mehr zu dick sein. ( Am Samstag wurde ja schon ein Getriebeölwechsel gemacht aber das hat ja, wie schon geschrieben, für keine Abhilfe gesorgt.
    Dann noch zu Mercedes und mittels SD Getriebe zurücksetzen. Darf man dieses Zurücksetzen eigentlich jederzeit einfach so machen oder ist dabei etwas zu beachten?
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!