Getriebe Problem

  • Lass uns mal auf Orba warten, bidde. Ans Getriebe nur Fachleute und er ist einer. Im Forumspreis für eine Getriebespülung von 250 Euro ist das ganze Öl drin, Ölfilter, Magnet ( kontrolle ) und vielleicht sogar der gerne mal undicht werdende Stecker vom Anschluss des Steuergerätes. Ehe ich da selber rummurkse, lasse ich das machen. Und ein Orba berechnet ( wie auch andere Forumswerkstätten ) auch nicht für jeden Furz, den er mit der SD macht, fetten Aufpreis...


    Also gemütlich jetzt, alles wird gut

  • Lass uns mal auf Orba warten, bidde. Ans Getriebe nur Fachleute und er ist einer. Im Forumspreis für eine Getriebespülung von 250 Euro ist das ganze Öl drin, Ölfilter, Magnet ( kontrolle ) und vielleicht sogar der gerne mal undicht werdende Stecker vom Anschluss des Steuergerätes. Ehe ich da selber rummurkse, lasse ich das machen. Und ein Orba berechnet ( wie auch andere Forumswerkstätten ) auch nicht für jeden Furz, den er mit der SD macht, fetten Aufpreis...


    Also gemütlich jetzt, alles wird gut

    Wo hat denn "ORBA" seine Werkstatt? Ich komme ja auch Oldenburg in Norddeutschland
    Fürs Öl zahle ich etwa knapp unter 150€ für 15l sowie 16€ für Filter und Dichtung von Mahle
    Arbeit würde ich bei nem Freund (der ne Werkstatt hat) machen lassen

  • orbahausen.de



    Orba hat ne Spülmaschine, da siehste sehr gut, was rauskommt aus dem Getriebe, und was rosarot wieder reinläuft :)
    Lies Dich doch solange ein hier im Archiv. Gibt etliche, gut bebilderte Threads dazu. Da siehste gut gelaunte Mechaniker
    und zufriedene Forumsuser und eine treue Spülmaschine bei der Arbeit :)


    Manchmal kann man das Gespüle auch live im Orba TV ankucken. Sattes Gefrotzel der Zuseher incl. 8)

  • spülung in allen ehren ; mit sicherheit gut und der langlebigkeit zuträglich...


    ABER :


    es wird nichts am vorwärtsdrang deines fahrzeuges ändern ...


    ich habe bereits einige beiträge zuvor geschrieben , dass da der steuerdruckzug eingestellt werden muss....(inkl. modulierdruck messen)


    im übrigen haben wir in deiner relativen nähe (du bist ja nur 25 min. von mir entfernt) nen mercedes vertragshändler der sogar satte forumsrabatte gewährt .


    -anstatt 7,90 € pro AW , sind es für uns 5 € pro aw.


    für dich keine halbe stunde entfernt in varel-obenstrohe

  • Nachdem du am WE schon einen Öl Wechsel mit Filter gemacht hast, würde ich dir empfehlen einen erneuten Wechsel (keine komplette Spülung) durch zu führen.
    Aber fahr ERST zum Freundlichen und lass das EGS per SD auslesen und überprüf vor allem die Plausibilitäten der verschiedenen Drehzahlen und ob dort evtl. Fehler gespeichert sind.


    Wenn da alles korrekt ist kannst du eine erneute Adaption der Schaltpunkte durchführen.
    Mercedes wird dir versuchen zu erklären, das dies nur während einer Adaptationsfahrt möglich ist und du dafür einen Termin brauchst und viel Geld ... (Klar ist es besser so, aber ein einfaches Reseten der gespeicherten Werte und erneutes anlernen während der nächsten ca. 500 km tut es auch.)


    Dann (immer vor dem Hintergrund das keine gravierenden Fehler ... abgelegt waren) mach einen erneuten Ölwechsel ohne Filter. Wenn du das nach ca. 100 km nochmal machst, hast du auch in etwa eine Spülung gemacht.


    In dein Getriebe passen ca. 8 Liter Öl, bei einer Spülung werden ca. 10 bis 18 Liter Öl durch das Getriebe gepumpt.


    Zu deiner Frage wegen des zurücksetzens der Adaptionswerte kann ich nur sagen, ich setze bei meinem Wagen jeder Jahr im Frühjahr die Werte zurück, da der Wagen im Winter viel vom "Opa" Fahrstil "gelernt" hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie Recht du doch hattest, der große Mercedes Händler hier vor Ort (hat mehrere Standorte in Deutschland) hat es abgelehnt, das Getriebe zurückzusetzen ohne anschließend eine 1,5 - 2h Fahrt mit 2 Mechanikern und Laptop danach zu unternehmen um das Getriebe neu einzustellen. Lehnt man das Einstellen ab, dann würde man Auftrag ablehnen und auch Getriebe nicht zurücksetzen. Begründung ist, dass denen bei Mercedes das Risiko zu hoch ist, dass das Getriebe nen Schaden nimt wenn es nicht eingestellt werden würde.
    Preislich wollen die 200€ haben ... gehen aber schon nach ein bißchen Verhandlung und Hinweis auf Forumsrabatt bei Watermann in Varel auf 150€ VHB zurück als Festpreis
    Nun werd ich erstmal Getriebe spülen und dann mal gucken und zu Mercedes fahren zum Zurücksetzen und einstellen



    Wenn da alles korrekt ist kannst du eine erneute Adaption der Schaltpunkte durchführen.
    Mercedes wird dir versuchen zu erklären, das dies nur während einer Adaptationsfahrt möglich ist und du dafür einen Termin brauchst und viel Geld ... (Klar ist es besser so, aber ein einfaches Reseten der gespeicherten Werte und erneutes anlernen während der nächsten ca. 500 km tut es auch.)

  • Fahr doch gleich zum Watermann und lass dort die Adaptionswerte zurück setzen.


    und das mit der Spülung würde ich mir auch noch mal überlegen - wichtiger ist das Auslesen des Speichers.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mein lieblingsmechatroniker war gestern auf nem lehrgang ; kann gern malchecken , wann da was möglich ist... 8)

  • Norddeutsche KFZ Mafia eben. Konspiratives Fischkopp Gemauschel... aber es wirkt 8)


    genauso isses !!!


    michael


    kannst so vorbei kommen ; meld dich vorne beim meister (herr mende) und verlange nach tobi (ihm hab ich das erzählt , er nimmt sich deiner adaption an )


    berufe dich auf mich , den schönen andi ...dann läuft der hase . :D :D :D


    ca. etwas über ne halbe stunde dauerts 8)

  • "Schöner Andi" ist ein Deckname aus Palermo. Richtig heisst es: Quasimodo Geneti Miserecordias Domini. Da sich unser Delinquent das aber nicht merken kann --oder will-- nimmt er andere, nicht zutreffende Coverversionen

  • du ratte !!!


    hast jetzt zwei jahre therapie kaputt gemacht !!!


    - bin da halt nur als schöner andi bekannt...


    (erinnert mich an die passage " ich bin der müde joe" ) :] :] :]

  • ääääh---der therapierte war doch ich !!!


    michael


    wasn nu ?


    morgen nachmittag bin ich auch da ... vielleicht schaffste es ja

  • Hi "schöner Andi",
    supi DANKE,
    na dann werd ich da wohl mal vorbeifahren. Werde mal versuchen morgen nach der Arbeit (ca. 16h) von OL nach Varel zu fahren.
    Da bin ich ja mal gespannt


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!