keine Leistung. EPC defekt , help

  • Hallo Leute


    Bin heute mit den 320 Cdi gefahren und bemerkte das er auf einmal nicht mehr richtig durch Zieht. Stand an der Ampel und bei Grün brauchte er eine Ewigkeit um auf Geschwindigkeit zu kommen. Hab aber keine Fehlermeldung bekommen. Fühlte sich an wie …. „Er im 4 anfuhr….“


    Hab dann kurz angehalten …..Auto aus. Wieder an ……….und alles war wieder normal.
    Nach ca. 30 km musste ich schnell beschleunigen und da Problem kam wieder, nur diesmal stand Elektrisches EPC Defekt Werkstatt aufsuchen.
    Das auto war erst vor kurzen bei Bosch um zu kontrollieren das Injektoren und alles andere ok. Dieselpumpe, rückfördermenge, usw.
    Kein Fehler zu finden. Ich muss dazu sagen dass mein Benz sehr schlecht anspringt wenn er ca. 1 oder 2 Tage gestanden hat. Ca. 4-mal Schlüssel drehen dann kommt er. Bzw. er springt kurz an beim ersten dreh und geht wieder aus. dann 4-mal Schlüssel drehen und dann kommt er. Wenn er an war. Kann ich ihn problemlos wieder starten. Habt ihr ein Tipp…….



    Ps dieser Boschdienst ist spezialisiert auf diesel Fahrzeuge. Selbst Mercedes Benz von uns bringt ihre Auto dort hin.

  • Um einige eventuelle Ursachen mal komplett auszuschließen:
    Alle -niederdruckleitungen erneuern ( kosten nicht die Welt ) Kraftstofffiltergehäuse kontrollieren
    gegebenfalls Gummidichtung vom Drehverschluß erneuern.
    Alle Gummiringe der Niederdruckleitungen wechseln, versteht sich von selbst!
    Wurde deine Leckmenge schon wirklich geprüft ? ( Idioten gibt es in jeder Werkstatt ! leider X( )



    Gruß




    stefan :winke:

  • und ganz wichtig 0,3 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung :)

  • klingt nach luft im system ; park mal mitm arsch einiges höher als vorne und schau ob er immer noch so schlecht am folgetag anspringt...

  • Also für mich hört sich das auch eindeutig nach Luft im Kraftstoffsystem an. Ich hatte bis vor 3 Tagen auch das Problem das mein Dicker nach längeren Standzeiten nicht mehr anspringen wollte. Ich hab kurzerhand die Kunststoffleitungen zwischen Förderpumpe, KS-Filter, HD-Pumpe, Abschaltventil und Rail erneuert. Kostenpunkt für Material ca. 90 Euro beim Freundlichen. Der Einbau ist relativ gut zu bewerkstelligen nur darauf achten das die Leitung hinter der Rail beim "einfädeln" nicht knickt. Wahlweise könntest Du auch mit den O-Ringen anfangen die kosten 0.63 Cent das Stück, haben bei mir aber nur für eine Verlängerung des Intervalls beim schlechten Startverhalten gesorgt. Jetzt mit den neuen Leitungen alles wieder i.O. Er startet auch nach mehr als 24 Std. sofort!
    Die EPC Fehlermeldung hatte ein Bekannter von mir auch beim Starken Beschleunigen. Beim Auslesen bekamen wir die Fehlermeldung Fahrpedalsensor Signal unplausibel, das Teil kurzerhand getauscht, bei ebay für 14 € erstanden und seitdem ist Ruhe ... Das ist natürlich nur einer von -zig möglichen Fehlern der EPC auslösen kann. Ich würde auf jeden Fall nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ist bestimmt was hinterlegt!






    Gruß Marcel

    Was macht Ihr Diesen Sommer? Ich werde an dem Tag grillen!

    2 Mal editiert, zuletzt von sortiso ()

  • mein tipp ist ja bereits 24 std alt ; einfach mal mitm heck erhöht parken...


    wenn er dann besser startet , hasse luft im system ...

  • Wegen der Luft im System: der müsste ja auch einen Vorlauf und einen Rücklauf haben. Bevor Du irgendwelche teuren Teile tauschst, klemme mal den Rücklauf ab (also mach ihn zu) und bastel eine elektrische Spritpumpe vom Schrott in den Vorlauf. Jetzt noch 12V auf die Pumpe, Motor auslassen. Dann sollte das Ding Druck aufbauen und wenn nur irgendeine dämliche Dichtung fratze ist irgendwo Diesel pinkeln... Daimler wollte mir ne komplette Einspritzpumpe tauschen (6000 Euro), Bosch wollte sie überholen (2000 Euro) - defekt war ein Dichtring für 2 Cent...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hallo,


    hab ein ähnliches Problem an meinem 270 CDI.
    Bei meinem scheint die Ursache der undichte Zwischenstecker der Getriebesteuerung zu sein.
    Das Steuergerät des Automatikgetriebes ist verölt.


    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!