Betriebstemperatur cdi

  • Hallo liebe Gemeinde,




    sagt mal die meißten 210er haben doch ein Thermostat mit 92 Grad Öffnungstemperatur oder ?


    Na ja, jetzt hab ich hier mal die Suche benutzt und mich durch das restliche World Wide Web geklickt


    und festgestellt das bei den 210er`n egal ob cdi oder Benziner die Temperaturnadel knapp über 80 Grad


    ist, ca. 1-2 Strichbreiten !






    Aber nur so als Beispiel wenn ich mit meinem 270er gemütlich laufen lass so ca. 130km/h


    dann zeigt mir mein KI ne Temperatur von knapp über 90 Grad an also quasi die Öffnungstemperatur


    von meinem Thermostat. Was ja wiederum bedeutet das mein Kühlkreislauf bei der Geschwindigkeit


    am sagen wir mal permanentem Maximum arbeitet obwohl ich es gemütlich laufen lasse. ( unüblich für nen cdi oder ? )


    Als mein altes Thermostat noch funktioniert hat hatte ich es so in
    Erinnerung ( letztes Jahr ) das die Temp. immer ein bis zwei Strichbreiten über 80 Grad
    war.






    Mercedes sagt das mein altes Thermostat auch eins mit 92 Grad gewesen
    sein muß. ( wurde aber schon mal beim Vorbesitzer gewechselt,


    bei Mercedes )




    Ich muß zugeben ich mach mich da wirklich ein wenig verrückt, möchte einfach nen gesunden Wärmehaushalt gewährleistet haben.






    Was ich sicher sagen kann dass er kein Wasser verbraucht und bei härterer Benutzung so ca. 98 -99 Grad erreicht laut KI.


    Also eben ganz knapp vor dem nächsten Strich nach der 80 Grad Markierung. schreibe ich extra da anscheinend viele meinen


    der nächste nach 80 ist die 90 Grad Markierung. Nach meinem Wissensstand ist aber der nächste Strich nach 80 die 100er Marke,


    wenn ich mich nicht völlig irre.




    Mal angenommen mein Kopf hätte nen Schaden und würde mir permanent Abgase ins Kühlwasser drücken dann würde


    er mir doch auch sicherlich mein Kühlwasser mit rausdrücken ?


    ( So war es vor vielen Jahren am c220cdi von meinem Dad.


    Oder mein nächster Gedankengang die Risse sind so klein das er seinen Temperaturhaushalt gerade so mit geöffnetem


    Thermostat halten kann ?




    Würde mich über ein Statement von euch freuen




    Gruß








    stefan :winke:

  • Wie ich schonmal anmerkte, ist der Wärmehaushalt von einem gesunden 270 Fünfzylinder Diesel völlig in Ordnung. Er erreicht seine gewünschte Betriebstemperatur eigentlich nur träge. Zu träge, wie die Ingenieure fanden und spendierten ihm Diesel - Zuheizer, später elektrische....


    Bei meinem Kumpel hier im Haus klemmte mal das Thermostat und machte nicht ganz zu. Der hat im Winter gefroren im Auto, weil die Heizung nur ein lauwarmes Lüftchen bot. Erst als er ( bis zum neuen Thermostat ) 2 Drittel des Kühlers vorne mit Pappe abgedeckt hatte, ging es etwas besser.


    Du machst Dir scheinbar echte Sorgen. Also musste handeln. Kühlsystem abdrücken, gibt Geräte, die das in kurzer Zeit machen und jedes Leck mit Druckabfall quittieren. Der Prüfdruck hier ist eh nur ca 1.5 Bar, macht jede handpumpe im Nu. Wasserpumpe auf Förderung checken. Wenn Du nicht schnell ein nagelneues Thermostat einbauen willst, nimm das alte raus, ab in die Wohnung damit, Kochtopf anschmeissen, Wasser rein, Thermometer rein und am Faden das Thermostat reinhängen. Dann mit Adleraugen checken, wann es anfängt aufzugehen. Beim NICHT V8 sollte es bei 85 - 89 Grad anfangen aufzugehen. Das siehste im Wasser deutlich. Bei 102 Grad ist laut MB die grösste Öffnung erreicht. Im Anschluss kühlste das Wasser ab ( kipp nen Schwung kaltes Wasser rein ) und checkst ob es zugeht und auch komplett zu ist.
    Mir wäre das zuviel Aufwand, da tacker ich schnell ein neues Bimetall Teilchen ein :)
    Dann kannste noch das Überdruckventil prüfen, was im Deckel sitzt vom Kühlsytem. Ich meine die kleinen Diesel haben das eh nur einstufig ( ca 1.5 Bar ) die grösseren Motore 2 stufig. ( Dann kann es auch bei Stillstand und Wärmestau ruhig mal 2 Bar erreichen ) Es steht fast immer auffm Deckel, wann es innen aufmacht. Wenn zB 140 drauf steht, meinen die Schlitzohren von MB 1.4 Bar :)


    Wenn dann der Kühler innen noch halbwegs sauber ist, kannste nicht mehr machen.


    Es nutzt Dir ja nicht sonderlich viel, wenn alle 270 Fahrer hier ihre Temperaturen hinschreiben. Wenn da einer heiss wird wie ein Benziner, ist eh was kaputt oder verschlissen. Mir persönlich wäre lediglich die Öltemperatur von grösster Wichtigkeit. Die sagt mir was und nach der richte ich mich primär. Wasser ist zwar putzig und ganz brauchbar zur Kühlung, aber eben nicht ( für mich ) das Evangelium

  • Guten Morgen Stefan,


    also ich denke, den Thermostat zu tauschen, wäre der erste Schritt. Kostet nen "Zwanni". Weil für mich sieht es aus, als ob Dein Themostat zu spät auf macht. Bei mir war es so, das es dauerhaft offen war. Der Motor kam ab und an auf 80 Grad, aber meist dümpelte er bei 60-70 rum, sobald Fahrtwind kam.


    Im Umkehrschluss ist Dein Thermostat zu. Wenns Abgase in Dein Kühlwasser drücken würde, dann würde es im Behälter "blubbern" und müffeln. Ich hatte mal an einem Audi ähnliches Theater. Du kannst auch mal schauen, wenn Du 90 Grad hast, ob Dein Kühler gleichmäßig "heiß" ist oder ob z.B. die untere Hälfte kalt ist. (War bei meinem Audi so, Kühler ab Hälfte zu)


    Aber vorsicht, Viskolüfter !


    Gruß Andi

  • Guten Morgen,


    ich danke euch schonmal für euren Rat, nur die Sache ist das ich das Thermostat schon erneuert
    habe.
    Und stimmt man könnte meinen es macht zu spät auf bzw macht nicht weit genug auf.
    Bin deshalb ein wenig ratlos.
    Gibt es denn bei MB Wasserumpen bei denen sich das Schaufelrad von der Antriebsachse ablöst ?
    Kann aber doch auch schlecht sein, denn er heizt wirklich sehr gut so lange die Heizung gefordert
    wird.
    Und ja ich bin wirklich besorgt, auch deshalb wie ich schon geschrieben hat : Er kommt mir zu
    oft zu leicht Richtung 100 Grad Marke. Das war letztes Jahr und Anfang dieses Jahres definitiv
    immer nur 1-2 Strichbreiten über 80 Grad .
    ( Für alle die mir evtl. helfen wollen bitte ich vor allem meinen 1ten Thread genau zu lesen.


    @ Onkelaki und Slash schon mal vielen Dank !

  • Na dann lass ihn mal ne Zeit laufen ohne Thermostat. Macht nüscht im Sommer. Kann man bei Dir oben innen Kühler reinkucken ? Falls ja, siehste ja, ob die WaPu fördert. Wenn nicht, weiss ich keine schlaue Lösung. Mal schnell den weglaufenden Schlauch abmachen, Motor kurz an im Standgas und kucken, opps spritzt ? Ist zwar Hinterhofmethode, wirkt aber. Ist der Kühler innen frei ? Ist er überall gleich warm, wenn der grosse Kreislauf aktiv ist ? Zusatz: Die Heizung hängt im kleinen Kreislauf. Wenn da eine WaPu nicht korrekt arbeiten würde, merkste es ja nicht, weil es immens heiss ist im selbigen...


    Zusatz 2: 100 Grad ist voll okay als Betriebstemperatur. Und wenn er schnell auf diese kommt heisst ja, dass das Thermostat korrekt zu macht. Würde es nicht aufmachen, hätteste im Sommer mal ganz gemütlich 120 Grad und höher.. Also cool bleiben :)

  • Also im Umkehrschluß:
    Ich mach das alte Innenleben von meinem alten Thermostat heraus
    und bau das Gehäuse wieder ein. Wenn er jetzt die gleichen Anzeichen
    hat dann hab ich doch mit -sicherheit nen wahrscheinlich defekten Kopf ! ? ;(

  • nein Du technischer Hypochonder. Wenn er ohne Thermostat schnell warm wird, ist entweder vieeel zu wenig Kühlwasser im System, oder der Kühler ist total zugeschmoddert. Oder ein Weltmeister hätte sich mit dem Anschluss der Schläuche vertan :) hähä


    Bleib doch mal ruhig, oder hast Du soviel Langeweile im Job ?


    Wenn Du einen Riss im System befürchtest, machs wie schon geschrieben. Düse zu ner Werkstatt, die diese Handpumpe haben, die oben auf den Ausgleichsbehälter passt und dicht ist. Wenn Thermostat raus, oder offen, wird ca 1,5 Bar Druck aufgebaut und so gelassen. Dann beobachtet man das manometer, ob Druckabfall ist. Wenn ne Stunde keiner ist, sind Deine Sorgen unberechtigt... :frech:

  • Ok ok , werd ich machen !
    Mir kam gerade noch ne ganz andere Idee :
    Temperaturfühler zeigt permanent zu viel an ?
    Ist denn der Temp. Fühler am Thermostat für das KI verantwortlich ?


    Ne hab aber Spätschicht die Woche.......

  • Kann sein, dass der Fühler Dich in die Irre führt. Also checke die angezeigte Temperatur und miss selber nach. In Deinem Job haste 100 % geile Messgeräte auf Infrarotbasis, die berührungslos an jeder Stelle ablesen können... Hast Du Klimaautomatik ? Wenn ja, empfehle ich Dir zusätzlich Punkt 6 im "hidden menu"


    PS: und ja, das Ergebnis des Wasserfühlers geht direkt zur Verarbeitung ins Motorsteuergerät ( falls Du sowatt hast )

  • leider keine Klimaautomatik, aber danke für den Tip mit dem selber nachmessen
    hätte ich schon viel früher machen sollen.....

  • So,


    zwei Mercedes Meister sind heute meinen Wagen gefahren. Der von der MB - Niederlassung
    meint mit Sicherheit das es die Kopfdichtung ist ........ :hm: ....



    Hab beiden meinen Hintergrund erzählt : Kühlkreislauf gespült , Thermostat erneuert etc, Kein Kühlwasserverlust, etc .........



    Der anderere auf MB spezialisierte sagte : Alles in Ordnung so lange die Temp. nicht über 100 Grad geht ....was ich auch nicht schaffe.....aber knapp an 100 Grad...


    Bin mittlerweile der Meinung das mein Kühlmittel zu langsam durch meinen Kühler läuft !
    Werd ihn also ausbauen und gesondert spülen.
    Kann ich meinen Kühler am 270 cdi ohne Demontage der Stoßstange abbauen ? Automatikkühler ist ja separat verbaut ? oder irre ich mich....
    Gibt es Wasserpumpen die beim cdi verrecken und sich das Flügelrad löst ???


    Gruß




    stefan

  • Hmm, ist ja ein Marathon wie bei Andi mit dem KI. Fragste noch nen dritten Meister, haste noch ganz was Anderes im Argen.
    Ich gehe davon aus, dass das Kühlsystem mittlerweile abgedrückt wurde und für DICHT befunden wurde...
    Auch gehe ich davon aus, dass geprüft wurde, ob Wasser im Öl und / oder Öl im Wasser ist ( wg Kopfdichtung )


    Wenn Du soviel Fummel - Energie hast und die Lust und Zeit dazu, mache doch einen Schlauch an Wasserpume Ausgang, streck den nen Meter kerzengerade in die Luft und lass kurz laufen. Müsste wie bei einer Waschmaschine beim abpumpen ein deutlicher Strahl rauskommen. Sowas musste jetzt im Gefühl haben, obs okay ist. Somit siehste, ob die WaPu fördert.


    Schöne Wasserspiele (und ne Sauerei bei Kühlmittel)


    Wenn der Test erfolgreich ist, haste Flügel an der Wapu. Nun montierste den original Schlauch wieder und machst das selbe Spielchen mit Ausgang Kühler. Müsste fast das selbe Ergebnis haben, wenn dieser innen vollen Durchgang hat.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Würde so gerne sagen: Lass doch alles, wie es ist. Aber hinterher habe ich die moralische Schuld, wenn doch was nicht stimmt. Ausserdem hättest Du wohl keine Ruhe.


    Mehr kann ich fast schon nicht mehr dazu sagen. Wer hat schon einen Ersatzkühler zum testen ? Wer will sowas neu kaufen, um sicher zu gehen ?
    Ein Forumskumpel mit dem selben Auto könnte sich das mal ankucken, hören, Werte kucken.


    Ich persönlich würde nach den von mir geschilderten Test Fummeleien echt nix mehr machen, wenn alles bis dahin okay ist. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Bin nicht der Diesel Experte, so wie zB Marco aus Dieselhausen. Dieser hat doch sicher auch einen Tip aus seiner grossen Erfahrung auf Lager..

  • Guten Morgen Stefan,


    wenn schon mein Name hier zitiert wird, als "auch Geplagter", möchte ich kurz meines Geschichte anreissen, mit einem Kühler. Ich hab bestimmt 10 Jahre "große Audis" gefahren. Die Kisten hatten immer, ich sage immer, 90 Grad auf den Strich. Der letzte, 2.8 Liter Quattro, hatte auf einmal 95 - 100 Grad. Ich zu Audi. Aussage Audi: Normal, kann nix sehen,lass mich weiter schlafen........... Ich nicht aufgegeben, Kühlflüssigkeit getauscht etc. pp.


    Nix, immer noch 95 Grad. Seiergeschichten von Audi wie "immer noch alles normal". Bis ich wie gesagt mal, bei voller Temperatur an den Kühler gefasst hatte, und der Kühler nur bis zur Mitte warm war. Kühler war halb zu. Damals von Audi Kulanz mäßig Kühler und Thermostat getauscht. Was soll ich sagen: Hatte nix gebracht. Immer noch 95 - 100 Grad. Auto hab ich nicht mehr, aber um das Rätsel aufzulösen, es war die zweite Lüfterstufe, die nicht anlief.(Bei Audi elektrisch.) An einem Geländewagen (Galloper) hatte ich ein ähnliches Problem. Der hatte sogar schon mal Kopfdichtung durch, und keiner wusste warum. Ich habe es dann aufgeklärt. Bei dem war es der Viskolüfter, bzw. die Viskokupplung. Deshalb habe ich Dir ja auch geraten: Überprüf den Viskolüfter und die Visokupplung.


    Treib Deinen Wagen mit Klima "an" auf 105 - 110 Grad im Stand. Dann müsstest Du vorne am Viskolüfter den sogenannten "Sturm" haben. Das heisst, der Viskolüfter hat voll eingekuppelt und die Temp geht innerhalb von 60 Sekunden wieder auf "deutlich" unter 100 Grad. Kann man schön beobachten. Der Lüfter brüllt richtig. Mit anhalten ist da auch nichts mehr. Also Finger weg, der schlägt einem die Hand ab.


    Check das mal ab. Zu Guter letzt prüf mal, ob Du das richtige Kühlmittel drin hast, und vor allem, das die Mischung nicht zu fett ist. Das führt nämlich auch zu Deinem Phänomen. Und auch gaaaanz wichtig. Der Kühlerverschlussdeckel, würde ich spontan mal tauschen.


    Ich hoffe Du findest den Fehler............


    Gruß Andi

  • Vielen Vielen Dank euch beiden für eure hervorragende Unterstüzung :thumpup-big:


    Genau so geht es mir auch !!!


    Wieso sollte auch mein Temperaturhaushalt diesen Sommer anders als letzten Sommer sein ?


    Wegen meinem Lüfter vorne: Ich hab 1nen elektrischen Lüfter der auch ganz normal angesteuert alle 4 Stufen machen ihren Job
    bei MB- Spzezi mit der Diagnose angesteuert. Bei Klima an läuft die erste Stufe auch immer mit egal wie warm. ( so wie von MB
    vorgesehen ) Wenn er mal wärmer wird kommt selten auch mal die 2te -stufe ( hört man )
    Und es ist ja auch so das er bei Tempo 200km/h+ zwischen etwa 95 und ca 98 Grad hat. Bei 130 km/h ca. 92 Grad.
    Und im Stadtvekehr ca. 92-95 Grad.


    onkelaki:


    Danke für den guten Tip von dir mit dem Schlauch direkt an der Wapu anbringen, so hat man wahrscheinlich schon
    nen ganz guten Anhaltspunkt.


    Zitat

    Treib Deinen Wagen mit Klima "an" auf 105 - 110 Grad im Stand. Dann
    müsstest Du vorne am Viskolüfter den sogenannten "Sturm" haben.

    Ich glaub das schaff ich gar nicht, mal sehen....


    Was mich beruhigt ist das er auf jeden Fall kein Kühlwasser verbraucht und auch keins rausdrückt ( Auch kein Ölfilm im Wasser,
    Öl ist auch so wie es sein muß. Keine helle Emulsion oder erhöhter Ölstand etc......


    Werd jetzt am WE. noch mal meinen Kühler separat reinigen eure Tips beherzigen und anwenden !
    Wenn sich dann nichts tut dann............weiß der Teufel :hm:



    Gruß




    stefan :winke:

  • Na wo sind hier unsere Diesel Enthusiasten.
    ( Erfahrungen, Meinungen etc... ...)

  • Ich sehe da nicht unbedingt Handlungsbedarf.


    Als es heuer mal 2 oder 3 Tage richtig heiss draußen war, so über 35 Grad, ging die Temperaturanzeige auch bis knapp vor den 100 Grad Strich. Im Stadtverkehr und bergauf bei Geschwindigkeiten bis 100km/H.
    Normalerweise liegt der Zeiger aber sonst immer knapp 2 Zeigerbreiten über der 80 Grad Marke.


    Motor wird schnell (Verhältnismäßig für einen effizienten Diesel) warm und hält die Temperatur unter normalen Bedingungen auch immer konstant.
    Dauervollgas auf der Bahn hab ich keine Werte ---> Österreich = 130km/H Tempolimit, aber bei 180 um den Dreh herum steigt die Temperatur im Sommer ein wenig an, in etwa mittig zwischen 80 und 100 Grad Markierung.


    Thermostat ist die 92 Grad Version, eventuell hattest Du vorher das 87er und jetzt das 92er drin...


    LG Alex

  • Zitat

    Thermostat ist die 92 Grad Version, eventuell hattest Du vorher das 87er und jetzt das 92er drin...

    definitiv auch ein Ansatzpunkt, nur habe ich deshalb bei Mercedes angefragt und laut denen gibt es nur eins mit 92 Grad.
    Der Motor wurde ja in einigen anderen Modellen auch verbaut und bei einem anderen Modell fand der Lagerrist eins mit
    87 Grad . Leider war dies nicht zu 100% baugleich ( hatte unten nicht den Ausgang für diesen durchgängigen Gummistab.
    Im Zubehör hab ich auch nachgefragt aber auch die hatten nur welche mit 92 Grad.



    Gruß




    stefan :winke:

  • vielleicht vorher eins aus dem zubehör ? und es war ein 87er ?
    whatever ...


    er läuft, er läuft nicht zu heiss, definitiv nicht.
    aber:
    erst die spülaktion und jetzt ist er heisser ?
    ich mag dir nichts unterstellen, dass es nötig/unnötig war ...
    mein wort zum sonntag: >> fuck preventive maintenance << und mach dir nicht so einen stress.


    PS:
    ich hatte mal bei einem 320er cdi einen defektes lüfterrad ... da ging die anzeigen bei 35°grad aussentemperatur im geheimmenü auf 126grad wassertemp ... DA macht man sich sorgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!