EGS Steuergerät

  • Hallo Leute,



    ich habe neulich das Problem gehabt, daß wenn ich an eine Ampel gefahren bin, es sich manchmal beim losfahren angefühlt hat, wie wenn man im 4. Gang anfährt. Ich habe es dann auslesen lassen und es wurde festgestellt, daß der Bremslichtschalter defekt ist. Dieser wurde getauscht und dazu noch das EGS Steuergerät geprüft ob Öl darin ist. Es war! Dieses wurde entfernt, und mein Auto hat wieder super geschalten. Jetzt ist der Fehler gestern erneut aufgetreten. Man hat mir auch gesagt, daß es nochmal vorkommen kann, daß sich Öl ins Steuergerät verirren kann (Rest in den Leitungen).


    Zur Info, ich habe letztes Jahr eine Getriebespülung mit Steckerwechsel bei 180 Tkm durchführen lassen. Jetzt habe ich 190 Tkm drauf. Bei dieser Spülung wurde das EGS nicht entleert.


    Meine Frage dazu ist jetzt, wo sitzt das EGS in meinem 270 CDI Kombi? Ich möchte es ausbauen und reinigen. Ich habe mal im Beifahrerfußraum das Blech weggeschraubt und dort ein Kästchen gefunden, war mir aber nicht sicher, ob es dieses ist.


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben.


    Danke Jochen

  • Ich habe mal im Beifahrerfußraum das Blech weggeschraubt und dort ein Kästchen gefunden, war mir aber nicht sicher, ob es dieses ist.


    Da ist es nicht !



    Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben.



    Ja, wir können !


    Das EGS ist unter der Abdeckung in Fahrtrichtung rechts im Motorraum, wo auch das Motorsteuergerät verbaut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es wird immer wieder Öl adhäsiv hochgezogen, bis Du für unter 10 Euro den "Neuen" Stecker besorgst mit 2 o - Ringen :) Der Tipgeber von Dir hätte das auch sagen, oder machen sollen...

  • OnkelAki:




    ch habe letztes Jahr eine Getriebespülung mit Steckerwechsel bei 180 Tkm durchführen lassen.



    Der Steckaa ist getauscht worden.


    Hast du mit Reiniger gespült ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, es wurde mit Reiniger gespült.



    Na dann ...



    Ich würde dir empfehlen das Getriebe nochmal OHNE Reiniger und mit viel Öl zu spülen, wenn du Glück hast ist dann dein Getriebe noch zu retten...


    Ich frage mich immer wieder wie lange es noch dauern wird bis alle verstanden haben das Reiniger wirklich nur in einem 722.6 Getriebe mit Valeo Kühler bei Undichtigkeiten des selben selben zu suchen hat ! In allen anderen Konstellationen ist der Reiniger sehr zweifelhaft.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe es ja nicht slebst gemacht. Dafür gehe ich doch in eine Werkstatt. Die haben mir gesagt, das wird immer so gemacht. Da muss ich mich als Laie doch drauf verlassen können. Aber anscheinend ist man heutzutage nur noch verlassen! :-))))

  • In allen anderen Konstellationen ist der Reiniger sehr zweifelhaft.



    nee , sogar gefährlich !!!


    der reinger ist selbst bei glycol-verseuchung nicht ohne ; aber er wird dann als nötiges "übel" toleriert...




    in diesem kontext wäre es vielleicht mal ne idee mit kälte zu arbeiten ; glycol hat ja nen schmelzpunkt bei minus 16 grad...
    i( i( i(
    - muss man mal irgendwie an nem defekt ausprobieren...

  • Hallo an alle Forum Leser,
    kann mir jemand die Art. Nr. für den Zwischenstecker nennen ?
    möchte denselben vorsorglich einbauen. ( W210 AMG E50 07/96 echte 60 000 km )
    im vorraus besten Dank.
    schönen Sonntag wünscht
    buemu

  • Um das Öl aus dem EGS-Steuergerät zu kriegen kann man auch einfach unten ein oder zwei kleine Löcher ins Gehäuse bohren. Meine Erfahrung ist, dass man das EGS reinigt, den Stecker tauscht usw. und sich dann der restliche Schmodder, der noch im Kabelbaum steht ins EGS ergießt - und zwar langsam aber stetig auch noch ein jahr lang. Deshalb hat meines jetzt unten zwei Löcher. Dabei sollte man nur aufpassen, dass man nicht die Platine anbohrt, das wird sonst blöd teuer...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!