Motor wird sehr heiß

  • Guten Abend allerseits,


    in letzter Zeit kommt es mir so vor, als wenn der Motor schnell sehr heiß wird ( bis über 100°). Ja, mir ist bewußt das wir zur Zeit SOMMER haben!!! Aber ich glaube der Motor wird "zu warm". Und außerdem habe ich noch nie den Lüfter "gehört"...man müßte ihn doch hören, oder? kann ich irgendwie überprüfen, ob der Lüfter funktioniert? Ich dachte daran, mit einen Kabel(+ von der Batterie) im Sicherungskasten auf eine Klemme zu gehen, dann müßte der Lüfter doch laufen...oder? Wenn der Lüfter dann läuft, wäre es das Thermostat..
    Ich fahren einen E 230 Bj 1995, ohne Klima.


    Danke.

  • Hat der Wagen den einen Elektrolüfter ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nein , der M111 E23 hat keinen e-lüfter , sondern einen viskolüfter...


    der viskolüfter , bzw. die viskolüftung arbeitet thermo-sensibel ; je wärmer der motor ist , desto "zäher" wird das thermoaktive gel in der viskokupplung...
    das lüfterrad dreht dann schneller mit und zwar analog zur drehzahl.


    (bei ca. 3200 rpm koppelt er aber aus)


    kannst du testen in dem du den immer mitdrehenden lüfter , wenn der wagen noch kühl ist , mit der hand ( handschuh anziehen) anhälst...


    im kühlen zustand geht es ganz leicht , wenn du kupplung anzieht , dann nicht mehr...


    - du kannst , wenn dort der fehler nicht liegt , das thermostat wechseln (kost nen zwanni) oder mal den kühler reinigen

  • Guten Morgen,




    wenn ich die Antwort von "mephisto7" richtig verstehe, gibts keinen
    "festengelegten Schaltpunkt" an dem der Lüfter zugeschaltet wird, sonder der Lüfter
    schaltet sich linear mit der Erwärung des Motors, quasi "schleichend"
    zu, parallel mit der Drehzahl des Motors.


    Heute Morgen hab ich beim Kaltstart probiert: der Lüfter läuft mit, ich
    kann ihn aber ohne Probleme mit der Hand stoppen. Nach einer Fahrt von
    ca. 20km war der Temp.Anzeige im Cockpit auf etwas über 80° gestiegen
    (finde ich nicht zu hoch), habe dann noch mal probiert: ich konnte den
    Lüfter immer noch mit der Hand anhalten...Bedeutet das, dass der
    Viskolüfter kaputt ist?


    Oder soll ich die Temp. höher kommen lassen...? Dann im Leelauf noch mal probieren, festhalten und dann Gas geben, dann müsste ich doch spüren das der Lüfter laufen "will"...??


    Danke.

  • Bei mir waren die Symptome genau anders rum. Der Viscolüfter lief immer auf max Power. Hab die Viscokupplung erneuert und es war wieder alles okay.

  • Ist jetzt auch bald 2 Jahre her. Ich meine mit einbau 230€-250€ bezahlt zu haben.


    Ich hab aber auch nen V8 da ist der Viscolüfter glaube ich auch größer.


    Edit:


    http://www.ebay.de/itm/VISCOLU…m46058ebbab#ht_4942wt_986


    Kann man auch selber wechseln. Brauchst nen großen Maulschlüssel 28 oder größer. Die Jungs hier im Forum wissen es genauer. Und daran denken das es ein Linksgewinde ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Vielen Dank. ich guck mal was mein Mercedes-Händler sagt...es sieht nämlich -zumindest für mich- nicht so aus, als wenn man da gut dran käme.
    Aber vielleicht gibt ´s ja ne Anleitung für "doofe" :D

  • Zum Ausbau des Viscolüfters benötigst du einen 36 er Schlüssel für Viscolüfter und einen Gegenhalteter. Wenn du beide Werkzeuge hast geht der Ausbau recht leicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich war grad mal gucken:
    wenn ich das richtig sehe, muss man nur das Plastik-Windleitblech (ist oben mit Klammern und unten eingehangen) wegmachen und dann kommt man dran...oder muss man den Kühler demontieren?

  • Jup ! einfach nur den Windkanal wegmachen - aber damit bekommste noch lange nicht die Viscokupplung raus :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na die Viscokupplung !


    (36 er Gabelschlüssel und Gegenhalter.



    Aber ehe du das Teil ausbaust solltest du den Motor mal richtig warm werden lassen (mind. 105 Grad) und mit ner Zeitung versuchen den Lüfter an zu halten. Wenn du es schaffst kannst du den Viscolüfter wirklich tauschen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bedeutet das, dass der
    Viskolüfter kaputt ist?


    nein...


    der temp.bereich , bei welchem der lüfter "aggressiver" wird , liegt bei ca, 100 grad...


    -von der abgelesenen temp. im kombiinstrument (mercedes-deutsch für tachoeinheit) musst du ca. 5 grad abziehen.


    wir ham mal als erste hilfe , weil weit weg von zuhause , bei nem nicht mitlaufenden viskolüfter in nem w124 ne wäscheleine stramm einwickeln lassen , der lief dann immer mit...


    klang wie´n flugzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!