Surren /Summen nach Benzinfilterwechsel E320

  • Hallo zusammen.


    Nach dem Benzinfilterwechsel am S210 320 meiner Freundin summt bzw. surrt es im Bereich des Benzinfilters.
    Ist recht laut, hört man auch im Innenraum und wenn man draußen am Auto steht.
    Es sind sogar leichte Vibrationen an der Plastikabdeckung des Filters zu spüren.


    Hat schon mal jemand die Erfahrung nach dem Filtertausch gemacht ??


    Gruß, Ralf

  • Das ist ja nicht "nur" ein Filter, sondern enthält auch eine Pumpe, die sollte man sogar "surren" hören. Müsst nochmal gucken, wenn ich mich recht erinnere, solte die mit Gummis gelagert sein, vlt. ist ja einer defekt! :)

  • Wofür ist im Filter eine Pumpe? :hm: Die Benzinpumpe sitzt doch unten in der Mitte vorm Tank.

  • ... und wo soll der Filter überhaupt sitzen ?


    Ich hab bei der Demontage vom 280 er keinen Fiilter gefunden - mal den vom Tank abgesehen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auf der linken Seite hinten ist neben der Kardan eine Plasteabdeckung, darunter sitzt der Filter. Wo der Unterboden den Sprung nach oben macht.

  • Ja klar, aber da ist ja auch die Pumpe.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen das du da irgendwelche Geräusche hörst.


    Kann das sein das der TE nen Filter beim Diesel gewechselt hat ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein die Pumpe ist da nicht, die Pumpe sitzt direkt vorm Tank, zumindest beim T, hat der TE einen T oder eine Limo, weiss ich jetzt nicht.

  • Häää, ich steh grad auf dem Schlauch :hm:


    Ich lieg den ganzen Tag unter dem Wagen und seh den Wald vor Bäumen nicht :)


    Haste mal ein Bild ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein leider nicht. Stell eins ein vom T von untenwo der Bereich zu sehen ist, dann bearbeite ich das so das Du sehen kannst was ich meine.

  • Oder ich leg mich Morgen früh mal wieder unter den Rosthaufen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein die Pumpe ist da nicht, die Pumpe sitzt direkt vorm Tank, zumindest beim T, hat der TE einen T oder eine Limo, weiss ich jetzt nicht.



    kombi ...


    er schrob doch ; der S210 seiner freundin...

  • Ja gut, habe ich übersehen. Nichts desto trotz hier mal Bilder, extra für Orba damit er sich nicht extra unters Auto schmeissen muß. :D :D Bin jetzt extra in die Garage gegangen um die zu machen.


    Da sitzt der Filter hinter, wenn Du die Abdeckung weg machts kannst Du ihn sehen. Ist der mit drei Anschlüssen.


    Hinter der Abdeckung sitzt die Benzinpumpe.




    Das braune ist Kupferpaste damit es nicht weiter gammelt. :D

  • Cool !



    Dank dir, jetzt weiss ich wo du meinst ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bitte, gern geschehen.

  • Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Urlaub !!!
    Tja, jetzt ist dann auch klar um welchen Filter es sich handelt und wo er sitzt. Danke :thumbup:
    Erklärt aber noch immer nicht warum plötzlich Geräusche entstehen. Gummihalter sind alle in Ordnung.
    Scheint so, als hätte das Problem noch niemand hier gehabt. Schade !
    Hatte mit Absicht verschwiegen, dass ich einen günstigen Filter bei Teile24 gekauft habe. Dieser kostet 12,- euro statt 90,- euro für den in Erstausrüsterqualität.
    Aber ich werde doch bestimmt nicht der Erste sein, der den günstigen Filter verbaut hat, oder ??


    Gruß, Ralf

  • Nach dem Benzinfilterwechsel am S210 320 meiner Freundin summt bzw. surrt es im Bereich des Benzinfilters.
    Ist recht laut, hört man auch im Innenraum und wenn man draußen am Auto steht.


    Also eines ist mal sicher: Wenn im Innenraum ein Surren zu hören ist, hat ein vibrierendes Teil der Pumpe Kontakt zum Innenraum ( zB Bodenblech)
    Das kann die Pumpe selber sein, Halterungen, die eben nicht perfekt in Gummi gelagert sind, Schläuche, oder Halterungen derselben, die an die Bodengruppe kommen. Irgendeine harte --eben nicht "in Gummi gelagert"-- Verbindung, die die Unwucht vom Motor der Pumpe ( oder der Pumpenmechanik) weitergibt.


    Lass jemanden im Auto sitzen, Hörtest mit dem jetzigen Zustand. Dann machst Du erstmal nur die Halterungen lose, so dass eine funktionierende Pumpe quasi "in der Luft hängt"... Dann nächster Hörtest. Jetzt dürfte innen alles leise sein, wie normal...
    Nun montierste langsam alles wieder an seinen Platz, bis aus dem Innenraum ein fröhliches Quietschen kommt, dass man das Geräusch jetzt wieder hört.
    Wenn Du langsam gearbeitet hast, biste genau am Täter zugange :) Zabbadapp ---> ändern---> alles okay..

  • kann auch ganz einfach sein , dass die pumpe fratze ist !


    - und zwar von jetzt auf gleich , ohne dass ein kausaler zusammenhang betr. des filterwechsels besteht...


    meine kraftsoffpumpe war damals defekt , nachdem ich ausm solarium kam ; fahrzeug normal abgestellt , wieder rausgekommen , auto sprang nicht mehr an...


    ... paar mal gegen geklopft und sie lief ers wieder ; zwar vibrierend , aber ich kam nach hause...


    irgendwann sind halt die bürsten mal hin ; dreh du dich mal zehn jahre und länger immer im kreis!

  • Als bei meinem die Pumpe defekt war hat man ganz klar ein sirrendes Geäusch gehört, sogar im Fahrzeug und da war nichts falsch aufgehängt oder so. das Geräusch war so auffällig das sogar mein 3jähriger Enkel mich gefragt hat was das ist. :D

  • Ich würde auch darauf tippen dass entweder die Pumpe einen Weg hat,
    oder wenn es sofort nach dem Wechsel aufgetreten ist, dass der neue Filter der Pumpe mehr Widerstand entgegensetzt.


    btw: Was kostet eigentlich eine Benzinpumpe für den W210?


    Bei meiner A-Klasse durfte ich für ne neue Pumpe fast 360 € auf den Tisch legen... Aber da war ja noch alles mögliche andere dran, Füllstandsanzeige vorfilter etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!