Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Hallo


    ich war gestern beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kamen eine Liste Fehler zum Vorschein die weitestgehend vernachlässigbar sind, zB. Dachbedieneinheit (DBE) Unterspannung, Hallsensoren (SHD 1 und SHD 2 fehlerhaft), Parktronik diverse Sensoren, Leitung defekt. Ich denke dies ist momentan vernachlässigbar, parken ohne Sensoren kann ich.


    Nun aber zu den schwerwiegenden Fehler:


    EGS: Code 8, Bauteil Y66/1 Sperrmagnet Rückfahr und Parksperre hat Kurzschluss oder keine Verbindung
    EGS: Code 104, Bauteil Y66/1 Sperrmagnet Rückfahr und Parksperre hat Kurzschluss oder keine Verbindung


    KIW Kombiinstrument und Wartungsintervallanzeige:


    B 1040 CAN Kommunikation mit Steuergerät MR Motorregelung ist gestört
    B 1041 CAN Kommunikation mit Steuergerät Traktionssystem ist gestört
    B 1042 CAN Kommunikation mit Steuergerät BAS Brake Assist ist gestört
    B 1470-001 Das Bauteil Kraftstoffvoratsgeber hat |- -| -, -//-
    B 1471-001 Das Bauteil Aussentempfühler hat -//-
    B 1473 Das Bauteil Kühlwasserstandsensor hat -//-


    ESP Elektronic Stability Program:


    C 1200 S9/1 Bremslichtschalter Plausibilität
    C 1406 A7/7 Bremskraftverstärker BAS
    C 1201 A7/7s1 Löseschalter BAS
    C 1504 -009 Das System ist ausgeschaltet. Der Lenkwinlkelsensor ist nicht initialisiert
    C 1120 N64 Drehgeschwindigkeitssensor ESP


    AB Airbag:


    3-032 AB Steuergerät: Klemme 15R hat Unterspannung oder Überspannung
    2-004 A1e15 Kontroll und Warnleuchte Airbag.


    Es handelt sich um einen 300 TD BJ 1989 also vor Mopf. Das Getriebe schaltet eigentlich sehr gut (in Stellung W), Endgeschwindigkeit erreicht er auch, also keinerlei Notlauf, allerdings ist das Öl im Getriebe absolut überfällig.


    Was wäre anzuraten sofort zu tun. Beim Freundlichen wollte man mir sofort einen Termin zur Reparatur geben. Bremslichtschalter ist klar, der muss getauscht werden. Wie sieht es mit den Getriebebauteilen aus, Y66/1 und mit dem Löseschalter im Bremskraftverstärker aus, was kann sollte ich tun.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Wenn dir 200 km nicht zu weit sind würde ich, egal was du machen willst, zu Marco fahren!!


    http://www.dieselhausen.de


    Schau dir die Webseite an und kontaktiere ihn mal.


    Hier sein Fred wo du mal nachlesen kannst, was so alles schon gemacht wurde bei ihm.


    Dieselhausen.de die "kleine Forums-Meisterwerkstatt" im Südosten inkl. Getriebespülung


    Würde sich auf jeden Fall lohnen!!

  • Ich würde dringend zu der bereits besprochenen Spülung raten, und dabei evtl. Die Elektronik Platte des Getriebes tauschen oder zumindest gut reinigen.


    Das KI kann einen Wackler haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Karsten,


    in Deiner Liste lese ich 2x Unterspannung (Dachbedieneinheit + Klemme 15R).
    Da würde es doch Sinn machen, sich mal um die Batterie und insgesamt um die Spannungsversorgung zu kümmern.


    Auch der Bremsschalter ist leicht zu tauschen und für die Initialisierung der Linkwinkelsensoren wird das Lenkrad bei laufenden Motor einmal voll nach links und rechts eingeschlagen.


    Viel Erfolg!


    Beste Grüße
    EUGEN

  • Morgen,


    danke für die schnellen Antworten, die Batterie muss wohl getauscht werden 11,46 V bei nicht laufendem Motor, denke die fällt beim Vorglühen sowie Starten noch weiter ab, so dass es zu den Fehlermeldungen kommt. Den Lenkwinkelsensor hatte ich vor ca. einem halben Jahr nach der beschriebenen Methode ein gelernt, mache ich gleich nochmal. Orba, Du hast PN ... :rolleyes: 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Guten Morgen,


    nun muss ich doch fragen, ich finde einfach das Bauteil Y66/1 Sperrmagnet Rückfahr Parksperre nicht. Laut der Automatikgetriebebeschreibung 722.6xx aus MT, handelt es sich NICHT um die sechs im Getriebe befindlichen Magnetventile. Das Y66/1 soll verhindern das durch Erschütterung und oder Fehlbedienung des Schalthebels bei einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h, der Schalthebel von D auf P/R und R auf P geschaltet werden kann. Auch im online EPC habe ich nichts gefunden, das Bauteil Y66/1 kennt es nicht. Allerdings ist die Fehlermeldung etwas schleierhaft, fahre ich ca 20 Km lässt sich der Schalthebel nicht verstellen, ausser nach Links D4 und dann die einzelnen Gänge bis 1 runter, eigentlich so wie es sein sollte.


    onkelaki, recht hast Du, mit laufendem Motor, Lima in Betrieb 13,59V , Motor aus 11,64 ist die Spannung doch etwas gering, die Batterie dürfte fertig sein, obwohl er super anspringt, na ja im bevorstehenden Winter dann wohl nicht mehr, ich werde sie austauschen.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich finde einfach das Bauteil Y66/1 Sperrmagnet Rückfahr Parksperre nicht.




    Das dürfte in dem Fall auf der Elektronikplatine sein.





    Wenn es mich nicht täuscht ist es unten rechts unter dem Datumstempel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Karsten, check mal Dein Messgerät. Die Ladespannung ( bei intakter Batterie) ist idealerweise 14.4 Volt. 14.2 kommt auch vor, wenn Verbraucher angeschaltet sind.
    Als meine Batterie kaputt war, war die Ruhespannung perfekt. Ich habe ja den Megapulser immer in Betrieb, deswegen keine Sulfatierung. Und er sprang gut an, ja .... Dann kam der Abend, wo AMG Tom zu Besuch war, wir standen an der Tanke, bereit zum Abhauen. Ich liess meine Scheinwerfer an, weil ich dachte, geht gleich los. Nach 20 Minuten war Tom weg, mein Auto orgelte noch nichtmal... Ich hatte 20 Minuten also 90 Watt Verbrauch, plus Glühbirnchen im KI.
    Batterie sowas von fertig, ein Kumpel musste kommen, Starthilfe geben ... Ab zu Banner Batterien und vom Hersteller für kleines Geld ne Power Bull besorgt.


    Wenn Dein Messgerät okay ist ( Hidden Menü Comand geht auch , Hidden Menü Punkt 24 in der Klimaautomatik zu ungenau ) Ladespannung 14.4 ist gut. 13.6 zu wenig...

  • (Ach, eh ichs vergesse, ne Batterie von Bosch passend für deinen Wagen zwei Monate Alt hab ich auch noch auf Lager ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • (Ach, eh ichs vergesse, ne Batterie von Bosch passend für deinen Wagen zwei Monate Alt hab ich auch noch auf Lager ...)


    gebongt, nehme ich wenn sie nicht teurer als eine Neue ist... :D :D :undweg:


    Ne das Y66/1 ist eben nicht auf der Elektronikplatine, denn laut der Funktionsbeschreibung aus MT sitzen dort Magnetventile für die Gangwechsel, Wandlerüberbrückung und Modulierdruck, aber nicht das Y66/1... menno wo hat sich das wohl versteckt. ?(


    onkelaki, ich habe keine Klimaautomatik, die Spannungswerte stammen vom Bericht der SD beim Freundlichen, wie Du siehst hat Christian sogleich Hilfe angeboten, bis Samstag wird die Alte wohl noch halten, denn am Samstag ist die Wanderdüne bei Christian in der Werkstatt. Die Alte nehme ich dann zum Laden meiner Lipos für (Frauen) Helis.... :D :D :frech: :frech:


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    so ich habe eben im EPC nachgesehen, es sind nur 6 Magnetventile, auch aus der Explosionszeichnung wird nicht ersichtlich ob sich ein Magnetventil unter dem Datumsstempel befindet. Keine Ersatzteilnummer nichts, jetzt bin ich doch ein wenig ratlos ?( ?( ?(


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • unter dem Datumsstempel ist der Schieber für die Gangerkennung, der ist aber ein Teil der Elektronik und kann nicht einzelln getauscht werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin Moin,
    hier mal ein Auszug aus der Beschreibung des 722.6xx Getriebes:


    Mittelschaltung
    • Aufgabe:
    Die Mittelschaltung ist das zentrale Bedienelement für den Fahrer
    zur Einflussnahme auf das automatische Getriebe.
    • Aufbau:
    In der Mittelschaltung sind folgende Funktionen integriert:
    - Positionsanzeige mit Programmwahlschalter S/W
    - Gangerkennungsschalter
    - Rückfahrlichtschalter
    - Sperre der Wählhebelpositionen "R" und "P"
    - Entkopplungsmechanik "D"-"4"-Schaltung
    - Schaltrastung
    • Funktion:
    Der Wählhebel wird in der Schaltkulisse geführt und positioniert.
    Die Wählhebelpositionen "P", "R", "N" und "D" werden mechanisch
    über die Schaltgestänge auf das Getriebe übertragen.
    Parallel dazu werden alle Wählpositionen über einen Gangerkennungsschalter
    in der Mittelkonsole dem Steuergerät EGS übertragen.
    Bei der Querbewegung von "D" auf "4" wird der Wählhebel von der
    Schaltstange abgekoppelt. Dann besteht kein mechanische
    Verbindung mehr zum Getriebe. Die Wählhebelpositionen "4", "3", "2"
    und "1" werden elektronisch über den Gangerkennungsschalter
    zum Steuergerät EGS übertragen.
    Positionsanzeige
    • Aufgabe:
    Die Positionsanzeige zeigt dem Fahrer in welcher Position sich der
    Wählhebel befindet. Die eingelegte Wählhebelposition und das
    Wahlprogramm werden durch einen zusätzlichen Lichtspot in der
    Ganganzeige hervorgehoben.
    Sowohl die Anzeige der Wählhebelstellung als auch der
    Programmwahlschalter S/W sind bei eingeschaltetem Fahrlicht
    beleuchtet.
    Gangerkennungsschalter-Wählhebelposition
    • Aufgabe:
    Der Gangerkennungsschalter S16/10 übermittelt sämtliche
    Wählhebelpositionen und die Stellung des Programmwahlschalters
    an das Steuergerät EGS. Leuchtdioden dienen als Lichtquelle, um
    die eingelegte Wählhebelposition anzuzeigen.
    • Aufbau:
    Im Gangerkennungsschalter sind folgende Funktionen zusammengefasst:
    -Wählbereichskontakte für alle Positionen
    - Programmwahlschalter S/W
    - Rückfahrlichtschalter
    - Zehn Leuchtdioden für die Grundbeleuchtung und Einzelpositionsanzeige
    • Funktion:
    Die Wählhebelpositionen werden durch einen Stift, der mit der Schaltwelle
    fest verbunden ist, auf den Gangerkennungsschalter übertragen und
    in ein Positionssignal verarbeitet. Über die Wippe in der Positionsanzeige
    wird der Programmwahlschalter S16/10s1 betätigt.
    Rückfahrlichtschalter
    Der Rückfahrlichtschalter S16/10s2 ist im Gangerkennungsschalter
    integriert und schaltet das Rückfahrlicht direkt.
    R/P-Sperre
    • Aufgabe:
    Verhindert ein unbeabsichtigtes Umschalten nach "R" und "P" oberhalb
    einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h.
    • Funktion:
    Der Stellmagnet Y66/1 wird über das Steuergerät EGS angesteuert
    und bewegt den Hebel in Richtung Nocken so, daß die Schaltwelle
    blockiert ist. Der Stützhebel hält im stromlosen Zustand den Hebel
    in Position, damit dieser bei starken Erschütterungen nicht
    selbsttätig einrastet.
    Entkopplungsmechanik D-4 Schaltung
    • Aufgabe:
    Trennung der Schaltstange zum Getriebe von der Mittelschaltung.
    • Funktion:
    Durch Querbewegen des Wählhebels von "D" nach "4" wird
    die Schaltwelle axial nach links verschoben und somit auch der
    Zylinderstift aus dem Zwischenhebel geschoben.
    Gleichzeitig wird der Sperrhebel in die Aussparung des Zwischenhebels
    gedrückt. Der Sperrhebel verriegelt den Zwischenhebel, dadurch
    wird die Schaltstange in der Position "D" fixiert.
    Der Zylinderstift fixiert den Sperrhebel auf der Schaltwelle und ragt
    in eine Aussparung der Führungsplatte.
    Diese Aussparung ermöglicht nur in der Position "D" des Wählhebels
    eine Querbewegung der Schaltwelle.
    Schaltrastung
    • Aufgabe:
    Fixieren der Wählhebelpositionen "4", "3", "2", "1" in der Mittelschaltung.
    • Funktion:
    In der Schaltraste befindet sich eine federbelastete Kugel, die in eine
    von 4 untereinander angebrachten Vertiefungen in der Schaltkulisse
    rastet.
    Die Wählhebelpositionen "P", "R", "N" und "D" rasten mechanisch durch
    die Rastenplatte im Getriebe.
    Parksperrenverriegelung
    • Aufgabe:
    Verhindert unbefugtes Lösen der Parksperre.
    • Funktion:
    Ist die Parksperre eingelegt, der Zündschlüssel abgezogen und die
    Betriebsbremse nicht betätigt, dann blockiert die Sperrklinke die
    Rastensperre. Die Parksperre kann nicht gelöst werden.
    Damit die Parksperre gelöst werden kann, muß der Zündschlüssel
    in Stellung "1" gedreht und das Bremspedal betätigt werden.
    Ab Zündschlüsselstellung "1" gibt der Sperrnocken im Zündschloß
    den Seilzug frei. Beim Betätigen des Bremspedals wird der Sperrhebel
    über die Rolle nach unten verdreht, die Zugfeder am Bremspedal
    gespannt und der Auslösehebel freigegeben. Die Kraft der Druckfeder
    wirkt nun über die Seilzüge gegen die geringere Kraft der Druckfeder
    und zieht den Sperrschieber vor die Kontur des Sperrnockens.
    Gleichzeitig wird über das Verbindungsgestänge die Sperrklinke
    verdreht und hebt von der Rastenplatte ab.
    Die Parksperre kann gelöst werden.
    Lenkschloßverriegelung
    • Aufgabe:
    Verhindert das Abziehen des Zündschlüssels bei nicht eingelegter
    Parksperre.
    • Funktion:
    Bei nicht eingelegter Parksperre und nicht betätigtem Bremspedal liegt
    der Sperrhebel an der Außenkontur der Rastenplatte an.
    Über die Seilzüge wird der Sperrschieber gegen die Kraft der Feder
    in die Position vor dem Sperrnocken gehalten.
    Der Zündschlüssel kann nicht in Stellung "0" gedreht werden.
    In Wählhebelposition "P" kann die Kraft der Feder den Sperrhebel
    unter den Anschlag an der Rastenplatte ziehen und gleichzeitig
    den Sperrschieber vom Sperrnocken wegschieben.
    Der Zündschlüssel kann nun in Stellung "0" gedreht und abgezogen werden.
    Quelle Baumusterbeschreibung


    Aus dieser Beschreibung geht für mich eindeutig hervor, dass der Y66/1 Sperrmagnet in der Schaltkullisse auf dem Kardanwellentunnel integriert sein müsste.... Nein Nein, will kein Rechthaber sein, will auch nicht streiten, habe heute vor der Arbeit einen Meister vom Freundlichen genervt, der meinte das Sperrmagnet sei in der Schaltung integriert, denn ein Sperren mittels Sperrmagnet im Getriebe würde nicht gerade Sinn machen, wenn man den Schalthebel blockieren möchte um versehentliche Schaltvorgänge zu blockieren.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wenn deiner bereits die kleine modellpflege hinter sich hat , dann ist die unterspannung der DBE NICHT zu vernachlässigen...


    ab der kleinen mopf ist die WFS über die DBE geschaltet...

  • Moin,


    mit Baujahr 05.98 müsste er doch die kleine Mopf haben, wenn mich nicht alles täuscht, oder ? Der Unterspannung rücken wir am Samstag mittels neuer Batterie zu Leibe. Könntest Du bitte die Zusammenhänge der Wegfahrsperre und Dachbedieneinheit genauer erklären, würde mich interessieren. Danke


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten,


    ich habe genau dasselbe Problem:


    Y66/1 Stellmagnet P-/R- Sperre n.i.O.


    Gibt es hinsichtlich dessen schon einen Fortschritt?


    Grüße Fabian

  • Also der bereits mehrfach angesprochene Sperrmagnet befindet sich meiner Meinung nach im Schaltblock und NICHT im Getriebe bzw auf der Elektrikplatte im Getriebe selbst! Was hast du denn im Steuergerät EWM (Elektronisches Wählhebelmodul) für Fehler gespeichert?

  • Guten Morgen Fabian,


    bei meinem Eingangs Kurztestprotokoll, steht der Fehler unter EGS Code 8 und Code 104 Bauteil Y66/1 (Sperrmagnet Rück und Parksperre) hat Kurzschluss oder keine Verbindung. In der Tat ist es so, dass man während der Fahrt auf R oder P schalten könnte, wenn man über 10km/h fährt, der Automatikwählhebel ist nicht gesperrt. Bei all meinen Recherchen bezüglich dieser Fehlermeldungen bin ich immer wieder darauf gestossen, dass sich das Y66/1 in der Schaltkulisse befinden muss, selbst das Löchern eines NL Meister brachte kein anderweitiges Ergebnis. Mist das ich keinen Stromlaufplan habe, beim 124er kam man leichter an Unterlagen.


    Im Prinzip soll es nur verhindern, dass während der Fahrt die Parksperre oder der Rückwärtsgang eingelegt wird. Jetzt ernsthaft, wer kommt schon auf die Idee den Wählhebel bei Fahrt auf R oder P zu schalten, ich bestimmt nicht. So ähnlich drückte sich auch der NL Meister aus, somit eigentlich vernachlässigbar, da man ja weiss, die Sperre funktioniert nicht, Pfoten weg vom Wählhebel, spielenden Beifahrer/in, kann man ja darauf hinweisen, die Finger von Selbigen zu lassen.


    Was mich eher noch interessieren würde ist der von Mephisto erwähnte Zusammenhang von WFS und DBE bei Unterspannung, wäre wirklich super wenn sich Mephisto dazu nochmals äussern würde. Will nicht nerven, nein nur verstehen, denn ich habe vor meine Wanderdüne noch ein paar Jahre zu fahren.


    Am Samstag werde ich über mein W-Düne mehr erfahren, denn ich habe mich bei Christian eingeladen... :D :undweg: Sobald ich mehr zu der Thematik weiss werde ich natürlich sofort hier berichten.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke für die Antwort! :)
    Also gehe ich recht in der Annahme, dass der Sperrenmagnet keine Auswirkungen auf das Schaltverhalten (auch Notlauf) des automatischen Getriebes hat?


    Bei mir war auch der Drehzahlsensor N3 hinüber, also habe ich die EHS erneuert. Seit dem aber schaltet das Getriebe teilweise ruckartig und manchmal geht sogar der Gang an der Ampel raus und dreht auf "D" leer wie im Leerlauf. :/


    Grüße Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!