Ruckeln nach Schiebebetrieb und ab 3000 u/min wenig Leistung

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem E 280 und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Denn drei Werkstätten konnten es bisher nicht. Mein E 280 mit 6-Gang-Schaltgetriebe hat gefühlt nur die Hälfte der Leistung. Bis ca. 3000 U/min ist alles normal. Dann habe ich das Gefühl, als ob jemand bremst, obwohl ich voll auf dem Gas stehe. Er beschleunigt dann auch deutlich schlechter als vorher.
    Nach Schiebebetrieb fängt er ab und zu an zu ruckeln und kein Gas anzunehmen. Das ist aber nach 2-3 sek. wieder vorbei. So etwas habe ich aber auch schon bei längerer Nutzung des Tempomats gehabt. Da fing er an zu Ruckeln und nahm kurz kein Gas mehr an.
    Maßnahmen bisher: LMM ersetzt, Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen (keine Fehler hinterlegt).
    Laut den drei bisher besuchten Werkstätten (2x Mercedes Fachwerkstatt, eine Freie, sorry, aber Ahnung...ich weiß nicht) hat der Wagen nichts und ist völlig i.O.
    Vielleicht hat schon mal jemand das Problem gehabt und kann helfen, denn den Fehler (den es ja nicht gibt) im einer Werkstatt finden zu lassen wird sehr teuer.
    Ich danke euch schon mal im voraus. :hm:

  • das kann so vieles sein. Vom KW Sensor über Kerzen / Kerzenstecker, verdreckte Einspritzdüsen, Spritfilter zu, Drosselklappenansteuerung, Steuergerät nen Vogel, Kabelbruch in primär / sekundärversorgung Zündspulen. Muss man sehen, hören, fummeln... z)

  • Ich würde auf jeden Fal eine Urinitialisierung per SD empfehlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    hatte bei meinem E320 folgendes phänomen.
    habe das Auto mit fehlfunktion gekauft, und zwar hatte dieser hin und wieder mal gestottert.
    wenn man nach schiebebetrieb leicht gasgegeben hatte fing er an zu stottern,
    entweder musste man vom gas wieder runter und erneut probieren oder man musste das gaspedal durchtreten, dann verschwand es wieder.


    lt. verkäufer war der LMM auch erneuert gewesen, und lt. dem Freundlichen gar kein Fehler im System.
    habe selber einen Neuen "Originalen" Bosch LMM eingebaut und siehe da, Auto wieder volle leistung und kein Stottern bzw. Ruckeln mehr.


    die frage währe nun was für einen LMM du dran hast, bei den günstigen Noname dinger aus eBay reagiert der Benz allergisch drauf.
    Denn so eins hatte der Verkäufer an meinem dran gehabt ;)


    MfG...Özer

  • meinst du meine Fehlerbeschreibung?
    falls ja, bei mir ist das problem ja schon weg mit austausch des LMM's.


    habe momentan aber ein anderes Neues problem, gehört hier jetzt aber nicht hinein.


    welches Poti meinst du?

  • bei Fahrzeugen mit "elektrischem" Gaspedal. Dort wird ein elektrischer Wert an das MSG übergeben, der der Stellung des Gaspedals entspricht. Das MSG steuert über einen Stellmotor die Drosselklappe... Manchmal verschleisst ein Poti und liefert ab und zu seltsame ( unplausible) Werte. Das MSG darf darauf nicht reagieren ( man verhindert somit ungewolltes Vollgas) Und dieses "nicht reagieren" hat komische Aussetzer, Leistungsverluste und "Löcher" zur Folge...

  • du meinst den Pedalwertgeber?
    den hatte ich auch als erstes in verdacht war aber nicht.
    wir hatten dank Nachbars w202 c240 alles durchprobiert, die bauteile sind genau die selben gewesen.
    erst wo wir das LMM von Ihm an meinem dran hatten war der Fehler weg, daraufhin hab ich neuen LMM gekauft und rennt seitdem auch.


    es kann natürlich viele ursachen haben, elektronik halt.
    ich habe meinen erlebnis nun als anhaltspunkt hier genannt weil es so ähnlich wie vom Phantom beschrieben war.
    muss nicht der LMM sein, aber könnte der LMM sein.


    natürlich währe es sinnvoller wenn man der sache mit der StarDiagnose professioneller nachgeht, anstatt wild Sachen auszutauschen 8)


    MfG...Özer

  • @ özer
    der LMM ist ein Originalteil von Mercedes. Mein alter war auch defekt, aber der Fehler verschwand leider nur kurz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!