320CDI qualmt und hat keine leistung, weiß nicht mehr weiter

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
    ich bin durch mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe einer von euch hat einen Tip für mich,denn ich verzweifele langesam.
    Zu meinem Problem:


    Mein S210 320CDI mit 613er Motor qualmt stark (so stark,das fussgänger mir an der Ampel das Vögelchen zeigen ) und hat keine Leistung,
    merkwürdig ist jedoch nur wenn eine Fahrstufe eingelegt ist z.B. D oder R (achja ist ein Automatik) oder ich Vollgas geben möchte.


    Bitte leute ich weiß das die Motoren ein bisschen räuchern,aber meiner Qualmt so stark,das die Leute hinter mir die Nebelscheinwerfer anmachen und das Tagsüber :)


    Das alles hab ich schon geprüft:
    Luftfilter ist Neu
    LMM erneuert
    DPF ausgebaut und gespült,war aber nicht zu
    Druckwandler für AGR getauscht
    Druckwandler für den Turbo getauscht
    Ekas Stellmotor i.O.
    Ladeluftsystem auf dichtheit geprüft, i.O.
    AGR Ventil gereinigt
    Saugrohr ausgebaut, Drallklappen i.O. und Saugrohr gereinigt
    Unterdrucksystem der Druckwandler geprüft, dicht


    Bitte bitte bitte,ich weiß nicht mehr weiter,im Leerlauf läuft er Butterweich, wie ein 6ender laufen sollte, kein Nageln,nix...


    bin um jeden Tip dankbar,grüße rob

  • Was steht den im Fehlerprotokol ?


    (Wichtig: per Star Diagnose ausgelesen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klingt so, als ob Du mim Gaspedal nur noch die Luft kontrollierst und die Einspritzung permanent Vollgas liefert.Ich hatte das mal bei einer Lucas Einspritzung. Aber es bleibt ein raten aus der Ferne. Wie Häuptling Orba schon sagte, Schritt 1 MUSS das auslesen sein...

  • Für mich klingt das so, als ob entweder ein oder mehrere Injektoren den Geist aufgegeben haben (dann würde ich nicht mehr fahren, Motorschaden könnte die Folge sein) oder als ob du permanent zuviel Abgasrückführrate hast, weil z.B. das AGR-Ventil klemmt oder defekt ist....

  • Genau Marco. Hatte auch eben überlegt, den Zusatz hinzu zu fügen, dass bei mir seinerzeit mal einige der Lucas Einspritzdüsen nicht mehr vernebelt haben, sondern nur die richtige Menge haben reinlaufen lassen. Gleiches Symptom. Somit ist ein Defekt an Injektoren auch logisch, jau 8)

  • Um genau das bei meinem damaligen 6 Zylinder zu beobachten, habe ich alle 6 Einspritzdüsen rausgeholt und oben auf den Motor auf einen grossen Lappen gelegt. Dort konnte ich schon bei Anlasserdrehzahl sehen, wer vernebelt hat und wer nicht.
    Gleiches machte ich beim V8 letztens, als ein Zylinder immer muckte. Es war die Zündspule, aber ich konnte alle 8 Vernebelungsaktionen sehen und für gut befinden..

  • lass doch einfach mal kurz deine Leckmenge testen, ist kein großer Akt.....

  • Hallo,
    die gleichen Zicken hat mein Ofen gemacht als die Luftklappen im Ansaugstutzen nicht mehr öffneten weil das Gestänge abgefallen ist.
    gruß

  • Erstmal lieben Dank für die rege Anteilnahme :)


    Sorry,habe mich gestern vorm schlafen gehen angemeldet und heut vor der Arbeit noch schnell mein Leid beklakt,werd die Voerstellung aber nachholen (Ehrensache 8) )


    Zurück zum Thema:
    Fehlrespeicher ist Sauber (mit Star Diagnosis ausgelesen)
    Leckmenge hab ich auch schon geprüft und ist i.O.... 1/10 auf allen Zylindern
    Das Saugrohr inklusive Klappen und AGR Ventil ist i.O. habs heut wieder eingebaut
    Der Ölverbrauch ist fast null.
    Wenn ich die AGR ausser gefecht setz Qualmt er nicht mehr-hat aber auch keine Leistung (mir ist auf der Arbeit auch eingefallen warum:die Unterdruckdose vom Turbo hat nicht genug Unterdruck bekommen,weil ich den Schlauch von der AGR nur abgezogen hab und nicht verschlossen,somit Falschluft).
    Werde Morgen morgen mal die injektoren ausbauen und mal sehen ob einer Tropft,jedoch läuft er dafür zu ruhig.


    Werd euch auf dem Laufenden halten und vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


    rob

  • Das Auto macht mich fertig....
    heute hab ich nochmal 2 nagelneue Druckwandler einen werksfrischen EKAS-Stellmotor und einen Fahrpedalsensor eingebaut....,
    was soll ich sagen-alles beim alten,-dann hab ich alle Injektoren ausgebaut und im ausgebauten zustand mal den Motor gestartet um das Spritzbild zu sehehn...und...alle i.O.
    Während ich aus frust im leerlauf vollgas gegeben hab- ist es mit ins Auge gesprungen


    Der Ansaugluftkanal,der vom Schlossträger zum Luftfilterkasten geht hat sich so zusammen gezogen,daß der Motor keine luft mehr bekommen hat!!!!!!!!!!!!
    Ist ja so als wenn man mit ner GAsmaske joggen geht und die dann zuhält :D
    Also das Teil rausgerissen in die ecke gefeuert und ab auf die Autobahn... was soll ich sagen zieht wie ein 6ender :D :D


    Bin ich froh,weniger wegen evtl. kosten,mehr weil ich den Fehler endlich gefunden hab...


    trotzdem lieben dank für die Tips
    rob

  • Also erstmal glückwunsch das den Fehler gefunden hast, auch wenn es auf ne unübliche
    Art und Weise passiert ist.
    Scheiße da treibt man echt nen mega Aufwand und dann merkt man rein zufällig das er
    nur unter akuter ATEMNOT leidet. So etwas is echt zum :h040:
    na ja freu mich für dich das das Problem aus der Welt geschafft hast ;)
    ABER: wie konnte sich der Plastikansaugkanal so derartig zusammenziehen.
    Der is mit Sicherheit nicht anders wie an meinem 270cdi aber ich kann mir
    beim besten Willen nicht ausmalen wie er sich zusammenzieht ?
    Jahre lang in Öl getaucht, aber dann wäre er eher weggepröselt ???



    Würde das Ansaug Gedöns unbedingt erneuern !!!!!!


    Gruß




    stefan :winke:

  • Ärgere dich nicht um die investierten Neuteile. Dein Auto dankt es dir nach der lebenszeit trotzdem!
    Glückwunsch zum behobenen Fehler und vor allem das du berichtet hast.

  • hi,
    der ansaugluftkanal ist über die jahre einfach weich geworden (ohne öleinwirkung-wenn da oben öl hinkommt,muss ich mir wohl ganz andere Sorgen machen :D ) und war nicht richtig in der Kühlerverkleidung eingerastet.
    Naja die Teile sind halb so wild,bin in der glücklichen lage,die wieder zurückgeben zu können,also hat mich die Aktion 65€ an dichtungen und Injektorschrauben und 25€ für nen neuen Stern (da er jetzt auch wieder wie einer fährt :frech: ) gekostet.


    Jetzt kann ich mich um meinen neu erworbenen 203er mit Wasserschaden kümmern (SAM und Motorsteuergerät abgesoffen)


    und da ich ja jetzt mehr Zeit hab......hol ich die Vorstellung am WE aufjedenfall nach (habs ja versprochen 8) )

  • SAM ist nicht so ganz lustig ohne diverse Hilfmittel...
    naja, wir bleiben mal gespannt auf die Vorstellung! :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!