Ölwechsel 5-gang Automatikgetriebe, Getriebesteuerung Zwischenstecker tauschen

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem beim Ölwechsel vom 5-gang Automatikgetriebe meines E270 CDI.
    Ich krieg den Zwischenstecker von der Getriebesteuerung nicht raus.
    Der muss raus da Öl schon bis zum Steuergerät kommt.


    Kann mir da jemand helfen.


    Gruß Horst ?(

  • Was heisst du bekommst den Stecker nicht raus ?


    Die Schraube (SW7) hast du aber schon gelöst ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hab ich da ne Schraube übersehen.


    Ich leg mich morgen wieder unters Auto.


    Gruß Horst

  • Lass es lieber jemanden Machen, der sich damit auskennt.
    Sorry für die "harten" Worte, aber wenn du den neuen Zwischenstecker in der Hand hast, hättest du eigentlich die Schraube sehen müssen ...





    Beim Lösen der Schrauben geht sehr gerne mal das EHS (In das die Schraube greift) kaputt und das wird dann richtig teuer.


    Lass lieber ne Spülung machen und du kannst sicher sein, das alles anständig gemacht wurde und das dein Getriebe nach der Reparatur noch anständig schaltet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo



    Orbaspain
    ,


    vielen Dank für den Tipp, 8)
    das Wechseln des Zwischensteckers hat geklappt nur war der alte Zwischenstecker so voll Öl dass ich mal das Autom.getr.Steuergerät ausgebaut habe.
    Das Autom.getr.Steuergerät war auch voller Öl.
    Hab ich da noch ne Chance oder ist ein veröltes Autom.getr.Steuergerät grundsätzlich defekt ?


    Gruß Horst ?(

  • Öl leitet keinen Strom. Die Chance, es wieder in Ordnung zu bekommen ist hoch. Schön astrein saubermachen, trocknen, einbauen. Dann dafür sorgen, dass der Stecker dicht ist und sowas nicht mehr passiert. Und bedenke: es ist wahrscheinlich, dass durch die Kapillarwirkung auch noch weiterhin etwas Öl "hochkrabbelt".. Mach ne Ölsperre hin und/oder unterbrich den Geflechtschlauch ( am Geflecht natürlich:-)) dass spätestens da das hochkriechen stoppt. Paar Kabelbinder mit was aufsaugendem drumrum oben und es müsste gut sein.. :winke:

  • Hallo,


    vielen Dank.
    Ich hab den Eindruck das Öl kommt im Draht hoch. Kabelbinder hab ich ausenrum schon gemacht, allerdings glaub ich nicht das das hilft.


    Hättest Du noch ne Idee ?


    Gruß Horst

  • Uff. Bitte lies nochmal durch, was ich schrieb.


    Wenn der Stecker jetzt dicht ist unten, kommt nix Neues mehr.
    Du sollst verhindern, dass der Rest im Geflecht noch ins Steuergerät läuft. Mehr nicht.


    Oft kommt ja auch nix mehr.....


    Bessere Tipss gibts kaum, darum habe ich keine weitere Idee

  • Was du noch erwähnen solltest, Herr Aki, ist das er einfach über die nächsten 10.000 km sein Steuergerät regelmässig beobachtet und das bisschen Ül was noch nachgelaufen ist ablaufen lässt. Alternativ kann in das Steuergeräte Gehäuse auch ein Loch gebohrt werden, um den Ablauf des Öls zu gewährleisten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    was haltet Ihr davon:
    mit Kontaktspray die Kontakte am Steuergerät und an den Kabelsteckern reinigen.
    Oder mach ich da mehr kaputt als es hilft ? ?(


    Gruß Horst

  • was haltet Ihr davon:



    Nichts !


    Wozu auch ?


    Kontaktspray ist ein Öl welches Korrosion verhindern soll und Getriebeöl ist auch ein ... ???


    Zum Reinigen des Steckers ist Bremsenreiniger und ein Fusselfreier Lappen die erste Wahl.


    Wenn du das Steuergerät zerlegt hast und es reinigen willst Bremsenreiniger - Fusselfreier Lappen - EDS Beachten !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mit Kontaktspray kannste das Zeugs duschen. Nur abtropfen lassen :) ich mache es seit Jahren so, dass ich erst mit Kontaktreiniger alles freidusche, rückstandsfrei. Dann Kontaktspray, aber nur einen Hauch....


    ( Lektroclean SP ) Spezial Feinreiniger von Fa. Teslanol

  • Sorry daß ich so blöd frage aber hat jemand ein bild wo das
    Autom.getr.Steuergerät sitzt und was man beim ausbau beachten sollte??
    Danke


    Grüsse aus dem Elsass
    Mick

  • Na aufhebeln mit zwei kleinen Schraubenzieher wo die Gehäuseteile zusamengerastet sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • na was wohl Öl alles raus gelassen sauber gemacht tja da wir in ner woche in den Urlaub nach Spanien fahren muss der Schalterwechsel noch warten.Hoffe der Stern bringt uns gut runter und wieder heim.Sonst is bis dato alles ok schnell 3 mal auf Holz kloppf das es so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!