ABS/ETS Leuchte, Tachoausfall bei W210 E300 D Bj1995/10

  • Hallo an alle,


    ein Thema das es zu genüge gibt, möchte nochmal zusammenfassen und es ein letztes mal versuchen


    Fehler: ABS/ETS Leuchte, leuchtet im Tacho, Tachometer ohne funktion, Kilometerzähler ohne funktion


    Fehlerauslesen hatt folgendes gebracht: Mit Mercedes Star ausgelesesn:


    ERE


    P1520 Tastschalter Tempomat S40


    P0703 Bremslichtschalter S9/1


    P0500 Geschwindigkeitssignal


    P1470 Ansaugdruck- oder Ladedruckregelung


    ASR;ABS;ETS;ESP Steuergerät nicht kontaktiert


    SKF


    B1014 Fahrtrichtungsanzeige K149, bei K115 keine Spannung


    B1010 Spannungsversorgung Unterspannung


    B1021 CAN-Kommunikation gestört mit: PSE, EDW, A37, N10


    B1217 Regensensor B38 Überthemperatur


    B1217 Regensensor B38 sporadische Störung


    KFB


    B1120 Schalter Fensterheber VL S21s1 Signal >25s


    B1121 Schalter Fensterheber VR S21s2 Signal >25s


    B1010 Spannungsversorgung Unterspannung


    PSE


    B1010 Spannungsversergung Unterspannung


    B1021 CAN-Kommunikation gestört mit: PSE,EDW,A37,N10


    AB


    003 Unter- oder Überspannung K1 15R


    KI


    kein Fehler


    TAU


    B1227 Temperaturfühler Ausßenluft B10/5


    B1232 Geber Kältemitteldruck B12


    B1416 Heißwasserumwälzpumpe A31m1


    B1420 Leerlaufdrehzahlanhebung


    Die meinungen aus dem Netz:


    Bremslichtschalter defekt (wurde ersetzt mit Original Teil und fehler gelöscht, tritt wieder auf bei mir siehe Oben fehler speicher)


    ABS Steuergerär defekt (wie bekommt man das raus, was mus die Diagnosse dafür melden)


    K40 Relais defekt (wie bekommt man das raus, was mus die Diagnosse dafür melden)


    ABS- Sensoren Umplausigbles Signal (zB einer sagt 10km/h der andere 1000km/h, wie bekommt man das raus, was mus die Diagnosse dafür melden)


    Getriebeschalter defekt (wie bekommt man das raus, was mus die Diagnosse dafür melden)


    kann es sein das da irgendwo Wasser eintritt ? (meine meinung, gesehen habe ich nichts, nur im Kofferruas hinten rechts in der Vertiefung)


    was ich zu meinem Autoverhalten sagen kann: Sprint gut an, fähr mit ABS/ETS Fehlermeldung im Tacho und Ohne Tachoanzeige gut, beschleunigt gut, machmal Pipst die ETS Anzeige wiederholt im Display, Beim (während) dem Bliken ist es zu erkennen das die ABS/ETS Kontrolllampen an Spannung verlieren und leicht flackern, Wassereintritt im Kofferraum Hinten rechts in der Vertiefung, Geruch beim starten der Klimaanlage, Lenkrad steht nicht ganz gerade glaube die Spur stimmt nicht mehr habe es noch nicht geprüft, Alles andere funktioniert und Fährt, KM Stand ca. 306700


    Anzeige (ABS/ETS) erlischt machmal !, in der Früh bei Kaltem auto und Motor, oder bei Bergab stehenbleiben Motor ausmachen und wieder anstarten (Auto wird im Parkstellung ausgemacht)


    bin am ende mit dem Fehlersuchen


    für wirklich gute vorschläge Dankbar

  • Bremslichtschalter kostet nix - erstmal erneuern.
    Dann würd ich mich umschauen nach neuem Tacho.


    Allerdings einem, das von einem ähnlichen Fahrzeug kommt.
    Alles andere führt zu Komplikationen.


    Meiner hat z.Zt. das selbe Problem.
    Mal funktioniert d. Tacho mal nicht.


    Hab allerdings schon mehrere Tachos probiert.


    Immer : ANZEIGE DEFEKT und Geschwindigkeitsmesser tot. Und zwar NUR Geschwindigkeitsmesser.


    Sporadisch : Funktionstüchtiger Geschwindigkeitsmesser bei konstant leuchtender Fehlermeldung ANZEIGE DEFEKT.


    Unzählige Besuche bei Mercedes brachten nix. Die wissen auch nicht weiter und doktern rum. Mal hier mal da die Vermutung.
    Aber wissen tun sie es nicht. Probieren teuer rum und machen nix.


    Bremslichtschalter habe ich provisorisch getauscht.
    Aber keine Besserung.


    Macht er wie er Lust und Laune hat

  • Genau diese Probleme sehe ich auch immer, es wird viel herumgedoktort und nur vermutungen erstellt aber keine ahnung was kaputt ist, werde das mit dem Tacho in Betracht ziehen und mir einen anderen kaufen, den Bremslichtschalter habe ich auch gewechselt brachte auch kein erfolg bei mir


    Danke !

  • Endlich habe ich hife gefunden !


    Für die jenigen die es interessiert,


    habe mir stromlaufläne angesehen und folgendes kamm raus:


    weil das ABS Steuergerät nicht anspricht und die Fehlermeldung verursacht, hatt es keinen Strom ! (gemessen am ABS Stecker), diese Strom-schaltung kommt vom K40 Relai Modul welcher unter der Motorhaube auf der linken seite im verschraubbten Kasten liegt (der erste von unten), weill das ganz einfache relais sind hatt drauf klopfen geholfen das sie wieder schalten und das ABS hatte wieder strom und alles hatt funktioniert, habe nun das Modul gewechselt und alles funktioniert wieder.
    Habe mal gelesen das mann das K40 Relai auch selbst ganz einfach reparieren kann, aber nach einigen werkstattbesuchen und so viel kopfzerbrechen wo der fehler liegen kann, hatte ich keine lust mehr zu reparieren, es soll entlich funktionieren.


    Also wichtig neben der Fahrzeug Diagnose , Stromlaufpläne und messen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!