Automatikgetriebe kaputt? Wagen macht keine Bewegung mehr!

  • Hallo allerseits!


    Hab ein Problem mit meinem Mercedes: W210 E320Cdi Kombi,Bj.2000 km: 360.000


    Bin heute nach Hause gefahren, ein ca 2km langes leichtes Gefälle, mit 75km/h. Nach ein paar hundert Metern begann es laut zu klappern. Hab dann auf N geschalten und wieder auf D, hat aber weitergekracht und kein Gas angenommen. Wieder N rein, ausrollen lassen. Nachdem ich stehen geblieben bin, wieder D rein-Wagen hat nichts dergleichen getan, +/- Schaltung reagiert nicht, der Wagen macht weder auf D noch auf R irgendeine Bewegung. Auf P kracht er seltsam, hab ihn danach abschleppen lassen. Test beim Abschleppen: Hinterachse hoch, Gang rein: die Antriebswelle macht weder auf P, noch auf D, irgendeine Bewegung. Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt? Bis jetzt hat die Automatik ruckelfrei geschaltet.


    MfG Lordkuke

  • Ist jetzt schwer, da so schnell was zu sagen. Öl war noch drin in der Automatik? Ansonsten kann das von Wandler tot bis Getriebe tot alles sein... Halte uns auf dem Laufenden!

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Ich hatte mal einen 220cdi, bei dem war es auch so das das Getriebe Geräusche gemacht hat und dann ging gar nichts mehr. Alles von jetzt auf gleich. Getriebe hatte Totalschaden, Rep-Kosten beliefen sich auf 3300€. Incl. Aus-und Einbau und Wandler.

  • War das Getriebe schon mal gespült worden ?


    Hast du die Ölwanne mal abgemacht und mal geschaut ob du Metalteile drin hast ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Getriebeölwechsel wurde vor 2 Monaten durchgeführt, Späne waren damals keine drinnen! Spülung wurde keine Durchgeführt.


    Morgen wird mal die Wanne abgenommen und nachgeschaut, ob was drinnen is.

  • ich denke mal , das die EHS nen voll-defekt hat und nicht das getriebe selbst ...


    du wirst ums auslesen nicht rum kommen ;


    - wurde das steuergerät auf öl-verseuchung geprüft ? :hm:

  • Wie gesagt, bei meinem ging es von jetzt auf gleich, einfach kaputt. Ohne irgendeine Vorankündigung.

  • Fahr heute zur Werkstatt und werde mal auslesen lassen.


    EHS Volldefekt und dann geht garnichts mehr? Beim Einlegen von R und D tut sich nichts und auf P kracht es heftig, Antriebswelle steht und bewegt sich garnicht. Hab wenig Erfahrung mit Getriebeproblemen; bin davon ausgegangen, dass sowas beim 320er eher selten bis garnicht vorkommt. Die Automatik hat bis zuletzt sauberst geschalten.


    Diese Ölverseuchungsprüfung kenn ich nicht, wurde von mir daher auch nicht durchgeführt. Sollte ich das denn morgen gleich machen?

  • Mechaniker hat sich das Auto angesehen, Getriebe kaputt! Hat irgendwer ein Tauschgetriebe + Wandler oder weiß wer, wo ich so eines um kein Vermögen bekomme?

  • Die Getriebe findest du im Ebay recht günstig.
    Du solltest nur drauf achten das du ein verstärktes bekommst also aus nem 320, 430, E55 oder 320 cdi.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also mir ist gesagt worden, dass nur das Getriebe vom 320er CDI rein passt, ob das stimmt, weiß ich leider nicht.


    Ob der Wandler gleich ist, kann ich leidern nicht sagen, habs bis jetzt nicht rausgefunden.

  • Also der 270cdi hat ein Getriebe was nicht für ganz so viel Drehmoment ausgelegt ist wie das im 320cdi ?
    Wenn meins also irgendwann mal das zeitliche segnen sollte wäre es problemlos eins aus nem 320cdi
    einzupflanzen.
    Was genau wurde verstärkt ? Nadellager andere Kupplungen......der Unterschied wäre sehr interessant............



    Gruß




    stefan :winke:

  • Also Getriebenummer wäre 722626. Mercedes meint, es passe nur das vom 320er CDI W210 rein, das hat er zumindest gesagt.


    Ein anderer Mercedes bräuchte beide Fahrgestellnummern und kann anhand dieser Nummer feststellen, ob das reinpasst.


    @Mephisto7. Hat dein Kumpl nur den Wandler, oder das gesamte Getriebe?

  • Das Mercedes das meint ist irgendwie klar :)



    (Die meinen ja auch das in einen Vormopf kein Getriebe vom Mopf passt, und das es passt ist schon oft bewiesen :))

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, nachdem der erste Mechaniker, der so nebenbei jahrelang bei Mercedes als Werkstättenleiter gearbeitet hat, mir gesagt hat, dass das 100%ig ein Getriebeschaden ist, machte ich mich auf die Suche nach einem Getriebe. Trotzdem rief ich noch eine andere Mercedes Werkstatt an; der meinte ich solle den Wagen zu ihm bringen, denn das klingt nicht nach Getriebeschaden. Gesagt, getan-am Tag darauf dann die gute Nachricht: der Flansch war kaputt. Warum? Weil die Mutter weg war und so der Flansch komplett abgeschliffen war. Bis auf die ewige Wartezeit auf den Teil, hielt sich also alles in Grenzen.


    MfG Lordkuke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!