Ölstand schwankt?

  • hallo zusammen,


    nachdem die leidige benzinfiltergeschichte ausgestanden ist kommt nun was neues... gestern nachmittag auf dem heimweg leuchtet im display auf "ölstand minimum" ups... ich hab erst vor 8000 kilometern n wechsel machen lassen... und hatte zwischen den wechseln noch nie wirklich öl nachfüllen müssen... also hab ich ihn brav angehalten und ne zigarettenlänge gewartet, peilstab gezogen und der ölstand war ca. 0,5cm über der minimum markierung...eigentlich noch im grünen bereich dachte ich... bin dann zur nächsten tanke und hab anderthalb liter nachgefüllt...lampe blinkt nicht mehr aber zu hause zeigte er mir dann an ölstand über maximum...naaagut... heute morgen eingestiegen, ölstand in ordnung... jetzt bin ich etwas irritiert...hab ich auf den 5 kilometern von der tanke bis nach hause n halben liter öl verbraten?
    es gibt keine ölflecken unter dem auto und das kühlwasser sieht auch so aus wie es sein soll, kein öl drin... im deckel vom öleinfüllstutzen ist ein bisschen hellbrauner schlamm aber nicht viel...
    er qualmt nicht hinten raus...er fährt ganz normal...also werde ich das übers wochenende weiter beobachten... oder hat jemand hier ne idee was das sein könnte bzw. was sich da eventuell ankündigt? gelaufen ist er jetzt 225000 und hat regelmässig alle 15000 neues öl und filter bekommen...


    gruß
    thomas

  • Das KI hat ein hidden Menü, wo der Ölstand auf ein zehntel genau angezeigt wird. Lass das doch mal mitlaufen. Bei mir stimmt es haargenau, was ich schon zweimal anlässlich Ölwexelns geprüft habe. Voll ist dann wirklich 8.00 Liter.... Interessant für mich: Wieviel Liter Öl bei welcher Temperatur kreisen bei welcher Drehzahl im System rum und wieviel sind in der Ölwanne. Prima um die Förderleistung der Ölpumpe mal zu sehen / checken...


    zur Erinnerung: KI auf KM stellen. Also Gesamtlaufleistung und Tageskilometer. Zündung auf 1. R gedrückt lassen für ca 25 - 30 Sekunden. Piept dann. Dann kannste Zündung auf 2 stellen und unten mit den Lenkradtasten (links unten innen ) auf das versteckte Menü schalten. Da siehste dann auch deine Motornummer und paar andere Sachen, wo die Nation dringend drauf wartet :winke:

  • Ich habs im Vor-Mops getestet !



    Es funktioniert !


    Das Display verrät mir das ich einen M112 Motor verbaut habe und das der Ölstand während der Fahrt schwankt.







    Na gut, um die Funktionalität des erweiterten Mopf KI´s genießen zu können musst du zuerst dein Auto etwas updaten aber dann funktioniert es Perfekt !









    @ AKI, wenn ich mir dein abgesägtes Lenkrad ansehe verstehe ich warum dem TE Mopf Lenkräder nicht gefallen :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das ist die Lamborghini Gerade. Das muss so sein beim sportlichen jungen Menschen.

    äh.. wenn ich mir das abgesägte so anschau... könnte auch gut sein dass beim normal gerundeten lenkrad der untere teil ne druckstelle im "bierfass" 8) hinterlässt und deswegen weichen musste... :undweg:

  • endlich mal jemand hier mim Blick für das Wesentliche ! Genau so wars auch. Bin zum Lenkradheini hin und habe gemault, dass der Kranz unten im Bauch rumreibt. Er verstand sofort und hat Mass genommen. Also bin ich der Einzige mim massgeschneiderten Lenkrad. Exklusivität vom Feinsten 8)

  • hab ich mir doch gedacht... gute idee... i( und ich wollte mir wegen des gleichen problems die sitzverstellung verlängern lassen...hatte schon einen bulgarischen urologen am start der auf diverse verlängerungen spezialisiert ist und mir dann dementsprechend die unterarme gestreckt hätte... kann ich mir ja sparen... und was anderes :e020: verlängern lassen... :thumbup:
    genial... auch wenns meine ölfrage nicht löst... aber wer braucht schon öl...bier schmeckt besser :bier:

  • Der einzige der nen Superleggera fährt, bin ich :D

  • da hat er Recht, der Geschmackskritiker vonne Waterkant. Aber die stilvollen Zippos, die ich benutze, mögen keinen Sonnenaufgeheizten Innenraum. Verdunsten zu schnell und müffeln nach Benzin, was ja wiederum ein Stilbruch wäre. Und das Dupont in massivem Silber, was wieder stilvoll wäre, lasse ich nich im Auto liegen. Also nehme ich französische Big Lighter. Zwar kein Stil, aber Flamme, wenn man reibt. Wie an Aladins Lampe....


    "Du solltest die Lampe reiben, Onan, die Lampe ! "

  • "Du solltest die Lampe reiben, Onan, die Lampe ! "


    :e010: :e010: :e010: :e010: :e010:


    genesis :


    Aber da Onan wusste, dass der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen gäbe



    -harte zeiten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!