Luft im Kraftstoffsystem

  • Ich habe heute bei meinem 320 CDI alle Plastikleitungen gewechselt. Ich war der Meinung damit das Problem gelöst zu haben, dass Luft bei mir im Leitungssystem ist. Der Motor geht pausenlos in den Notlauf. Wenn ich Gas gebe, dann man am Kraftstoff-Filtergehäuse sehen, dass Luft im System ist. Was kann das sein???

  • Auch die Rücklaufleitung über deinen Injektoren ?
    Filterwechsel mit neuer Dichtung machen bzw. wurde gemacht ?
    Hast ne schwitzende Hochdruckpumpe ?

  • Jo, kannst.
    Rücklaufleitunge über den Injetoren ausklipsen und jeweils einen durchsichtigen Schlauch
    rauf stecken. Der Dieselanstieg sollte dann bei allen Injetoren gleichmäßig langsam hoch gehen.
    Nen Ausreißer würdest ganz schnell sehen.
    Gib doch einfach mal bei youtube Leckmenge testen ein ;)

  • Nen passenden Schlauch gibt es oft im Kfz Zubehör oder


    du schaust einfach im Aquarium Zubehör :)

  • Auch die Rücklaufleitung über deinen Injektoren ?
    Filterwechsel mit neuer Dichtung machen bzw. wurde gemacht ?
    Hast ne schwitzende Hochdruckpumpe ?

    Schwitzende Hochdruckpumpe? Keine Ahnung, der Motor aht etwa 450.000 Kilometer gelaufen. Läuft eigentlich prima. Riecht manchmal ein wenig nach Abgasen, vermute einen defekten Auspuffkrümmer. Ist das einfach zu tauschen??

  • Schwitzende Hochdruckpumpe? Kannst du nicht beurteilen ?
    Dann lass bitte die Finger davon. Lass es lieber jemanden mit
    Erfahrung machen!

  • Jetzt mal langsam! Hast du denn beim Gasgeben immer noch Blasen in den Niederdruckleitungen? Noch zu tollierieren sind EIN PAAR BLASEN bei PLÖTZLICHER VOLLLAST, die aber GANZ SCHNELL WIEDER WEG SIND! Wenn´s mehr ist, dann würde ich nach dem Tausch ALLER Niederdruckleitungen mal das Filtergehäuse in Betracht ziehen. Leckölleitungen für die Injektoren würde mir als eher unwahrscheinlich erscheinen, aber nicht unmöglich...eine undichte Hochdruckpumpe verursacht normalerweise kein undichtes Niederdrucksystem, denn die Pumpe ist ja Hochdruckseiteig undicht (wenn sie es denn ist). Zu sehen ist das recht einfach an einer schwitzenden / tropfenden Hochdruckpumpe an den äußeren Deckeln für die Pumpenkammern.

  • Ich schaue mir einmal das Filtergehäuse näher an. Ein anderes Problem habe ich noch: Wenn das Fahrzeug längere Zeit im Stand läuft riecht es ziemlich stark nach Abgas. Ich vermute das der Abgaskrümmer einen Riss hat. Hat jemand das Teil schon einmal gewechselt? Aufwändige Sache??

  • Ich habe nun noch einmal eine neue Dichtung dem Kraftstoffbehälter verpasst. Das Ergebnis ist nun schon besser. Der Motor geht allerdings immer noch in den Notlauf. Ist so als wenn er keinen "Sprit bekommen würde". LMM, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor hatte ich auch schon gewechselt. Der Abgasgeruch kommt aus dem Kurbelwellengehäuse. Merkwürdig, der Motor verbraucht kein Öl und raucht auch nicht. Was kann es sein?

  • ... und danach unbedingt auch noch das Schaltmembran unter dem EPC Gehäuse unten Rechts ...



    Geh mit dem Wagen in ne Taxiwerkstatt und lass dir helfen !
    du wirst es nicht hinbekommen - fürchte ich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!