Kuriosum Bordcomputer; oder auch "LAMPE DEFEKT" (LED-Rückleuchten)

  • Moin!


    Bin hier schon einige Jahre stiller Mitleser und habe hier bisher auf alle Fragen eine Antwort gefunden, ohne dass ich die Frage vorher stellen musste. Dafür mal einen Daumen nach oben für dieses großartige Forum hier! Bin mir nichtmal sicher, ob ich mich je "vorgestellt" habe... Schande über mich!
    Also, bin der Phillip, 29 aus'm Großraum Bremen und fahre ne 240er Vormopf-Limo. Und ich habe ein Problem (ich weiß, dass sagte ich bereits :D ) bei dem ich gerne fachmännischen Rat hätte:


    Es geht dabei um nachgerüstete LED-Rückleuchten ( -> Geschmackssache) und die KI-Fehlermeldung "LAMPE DEFEKT". Habe die Rülis schon ca. 3 Jahre ohne Probleme drin und im letzten Jahr fing das KI an zu meckern. Und zwar anfangs ganz zaghaft, dann immer nervtötender. Minimum beim Licht anmachen, doch auch beim Fahren, beim Anhalten/Bremsen, beim nichts tun(nur Licht an, stehend), bei Erschütterungen(Wackler?!)... Mal im Sekundentakt, mal ne Stunde lang gar nicht. Hab natürlich auch die anderen Verdächtigen geprüft, aber mit diesen Symptomen blieben nur die Rülis und darin wurde ich bestätigt, als mir plötzlich eine Kennzeichenleuchte ausfiel und ich seitdem wieder nur beim Licht anmachen die Meldung habe - was dazu führt, dass ich die Kennzeichenleuchte absichtlich nicht wechsle...
    Fragt mich nicht von welchem Hersteller die Rülis sind (waren ein Überraschungsgeschenk von meinem Paps), aber Widerstände waren dabei und wurden natürlich richtig mit angeschlossen. Die Rücklichter funktionierten ja auch lange einwandfrei und bis auf die Fehlermeldung tun sie es auch immer noch. Daher bleiben eigentlich nur die Widerstände als Übeltäter, schätze ich. Ein Wackelkontakt ließ sich auch nicht manuell provozieren.
    Jetzt geht das gleiche Spiel auch beim CLK von meinem Paps los, der sich auch vor ca. einem Jahr welche eingebaut hat ...


    Für irgendwelche Denkanstöße, zur Not auch per Zaunpfahl, wären wir sehr dankbar! Und sparen wir uns doch bitte die Diskussion über Sinn/Unsinn von derlei Zubehör ;)


    MfG

  • hallo aus der nähe (jade) ---


    -das phänomen hatte ich wochenlang bis vorgestern ; dumm und dösig hab ich mich gesucht (habe auch LED-rückleuchten)


    auch bei mir piepte das ki auf gerade strecke , ohne , dass ich irgendwie auf die bremse trat , etc.


    des rätsels lösung war , dass wohl diese ominöse klötze (jene welche die widerstände beherbergen , die den canbus überlisten) durch die gegend geklötert waren...


    hab die dann mit silikon fixiert und seit dem ist ruhe.


    ps. wir können mal mit dem dürren hendrik ein treffen machen bei schmolke ! ;)

  • ps. wir können mal mit dem dürren hendrik ein treffen machen bei schmolke ! ;)


    Hendrik gefällt das :thumpup-big: :D


    Hast ja jetzt nen Tee-Beutel in Reserve, falls Du wieder alleine Kaffee trinken musst :undweg:


    Komme aber auch gerne mal auf Deinen Bauernhof, wenn ich nochmal oben im hohen Norden bin...


  • Hendrik gefällt das :thumpup-big: :D


    Hast ja jetzt nen Tee-Beutel in Reserve, falls Du wieder alleine Kaffee trinken musst :undweg:


    Komme aber auch gerne mal auf Deinen Bauernhof, wenn ich nochmal oben im hohen Norden bin...



    So dürr kamst Du mir gar nicht vor z)
    Ein Bettelstudent sieht anders aus... :D :undweg:

  • Erstmal danke für den Hilfsansatz. Dass es irgendwas mit Erschütterungen zu tun hat, habe ich ja auch schon vermutet. Aber ich frage mich, warum dann im Stand? Bzw warum überhaupt? Ich meine, was in diesen Widerstand-Kästchen kann da mechanisch so empfindlich sein?
    Mir juckt's ja in den Fingern son Teil mal aufzuschrauben und rein zu schauen. Nur mehr kann ich da dann im grunde auch nicht machen, da ich nicht so tief in der Materie drin stecke :hm:


    PS: Son kleines bis größeres E-Klasse-Treffen wär schonmal reizvoll. Stell mich manchmal auch einfach so an den Taxistand, damit ich in guter Gesellschaft bin :]

  • So dürr kamst Du mir gar nicht vor z)



    wegen meiner athletischen erscheinung und meinen ansprüchen daran , hab ich halt ein differenziertes verhältnis zu figur , bzw. konstitutionstypen :hm:

  • Nee, sowas benutz´ ich immer als Köder wenn ich Kaulquappen angel :frech: :frech: :frech:



    Na ja, ich musste ja bei dem Verkäufer nen guten Eindruck machen, damit er mir den Testwagen gibt. Also hab' ich denn auch mal was gegessen und sauberes angezogen.



    Du hast mit uns gegessen :] :] :] und dich ordentlich versaut :frech:
    Nur mit den Zwiebeln auf unserer Hose konnten wir deinen Senf auff´m Hemd wettmachen :]

  • Das ist Athletisch ?



    da die technische frage ja beantwortet ist und es ja nicht ganz in den witen des spams verschwinden soll , schliess ich mal hier .


    @meister-lampe


    wenns wieder auf soll , kurz ne pn an mich 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!