ASR / BAS - Leuchte leuchtet

  • Moin Gemeinde,


    seit dem WE habe ich ein kleines Problem.


    Nachdem ich im Schnee war und das ASR mehrfach geregelt hat, leuchtet nun die gelbe ASR/BAS-Leuchte.


    Beim Starten kommt im Mäusekino der Hinweis, dass das ASR ausgefallen ist, nach einigen Sekunden schaltet die Anzeige auf BAS um. Die kleine Leuchte links leuchtet sofort und bleibt an. Im Mäusekino bleibt BAS stehen.


    Ein Reset hat nichts gebracht.


    Da ich in einem Ballungsraum wohne, und noch keine Zeit für Testfahrt hatte, kann ich nicht sagen, ob das Auto im Sicherheitsmodus fährt. Nach meinem Empfinden ist jedoch alles normal, außer, dass beim Beschleunigen die Räder anscheinend nicht durchdrehen. Das kann ich aber aus nachvollziehbaren Gründen in der Stadt schlecht testen.


    Bremsen scheinen normal zu funktionieren. ABS habe ich noch nicht getestet.


    Rumfummeln am ASR Schalter hat nichts gebracht.


    Was könnte defekt sein?

  • Probier erstmal bei laufendem Motor komplett nach links und danach rechts einschlagen. Vielleicht hilft das schon. :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Lenkwinkelsensoren neu anlernen, die gehören mit zum System.


    Vielleicht macht auch Deine Batterie bald den Abgang und hat jetzt schon evtl. Unterspannung


    Alles nur Vermutungen :hm:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • auch wenn die kardinalsymptom statt ASR/BAS eher ESP/BAS wären :
    es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der bremslichtschalter defekt .


    kostet 12,34 € und ist in wenigen minuten gewechselt .

  • Sorry das ich jetzt mal so rein platze. Ist der Schalter echt so einfach zu wechseln und stimmt es das es davon mehrere Ausführungen gibt. Hatte mal im Urlaub das Problem mit den Warnleuchten. Daraufhin bin ich zum :D gefahren um den Speicher auslesen zu lassen. Der meinte es sei der Bremslichtschalter aber da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Er hätte einen da. Als ich diesen mit nehmen wollte fragte er ob ich mir das wirklich selber antun möchte weil man das nicht so einfach wechseln kann. Hab es dann dort machen lassen. War halt mitten im Urlaub deswegen hatte ich kaum Zeit z)

  • Dauert wirklich nur wenige Minuten! Hab mittlerweile schon 2x auf'm Parkplatz beim :D gewechselt, der schaut dann ungefähr so. 8|







    :] :] :] :] :lol1: :undwegg:

  • .Nur mal eine naive Frage von einem Schlipsträger mit flinken Fingern:


    Wenn der Brmeslichtschalter defekt ist, gehen dann die Bremsleuchten nicht?


    Müsste er dann nicht im Mäusekino "Bremsen defekt" anzeigen?



    Es ist die Leuchte ASR /BAS, unten links in der Anzeigentafel. Und für Kurzsichtige wird es wie oben im Mäusekino in ungefähr 3 m großen Buchstaben anegzeigt.

  • Wenn der Brmeslichtschalter defekt ist, gehen dann die Bremsleuchten nicht?

    Wenn es der Bremslichschalter ist, dann sollten bei einem Neustart erstmal alle Meldungen wieder weg sein. Und ja, die Bremsleuchten können ausfallen; meist aber erst in Endstadium des Bremslichtschaltes.


    Müsste er dann nicht im Mäusekino "Bremsen defekt" anzeigen?

    Nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!