Servo oder Lager defekt ?

  • Hi Leute


    Fahre ein W210 Limo 280 Bj ende 1997.
    Habe das Problem das mir seit letztens immer schlimmer werdene Geräusche aus dem Motorraum auftauchen.
    Die Geräusche kommen aber nur wenn ich den Wagen anstelle und die Lenkung bewege. Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin sind die Geräusche
    viel leiser bis ganz weg. Stellt sich die Frage für mich liegt das wie einige schon hatten am Öl oder ist die Servopumpe hin ?


    Das Geräusch hört sich an als würde die Pumpe stottern da es sich wie klackern anhört. Neben der Pumpe ist auch noch so ein Ventil oder kleine Pumpe keine Ahnung
    die macht auch sehr große Geräusche bzw Klackert eine zeit lang ( ein bis zwei Minuten).



  • Das große Teil auf dem ersten Bild ist der ABS Block und hat nichts mit der Servolenkung zu tun.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Frage ist berechtigt ;)
    Der Behälter ist bis zum Maximum Strich gefüllt. Wenn ich den Richtigen nachgeguckt habe ^^
    Ist der genau über den ABS Bock ( Durchsichtig mit heller Flüssigkeit/Öl ) ?



    Aber wieso kommen die Geräusche denn aus den ABS Block ? Und vorallem nur beim lenken, gibt es da ein Zusammenspiel ?

  • Sorry wenn ich dir das sage:


    Aber,



    Geh doch bitte mit dem Wagen zu jemandem der sich mit Autos auskennt.


    Über dem ABS Block ist der Bremskraftverstärker.
    Die Servolenkung hat ihren Behälter je nach Motor direkt am Block, auf der Pumpe oder eben neben dem ABS Block (zu erkennen an dem Verschluss mit dem Schlauch oben drin) Die Flüssigkeit ist sofern sie sauber ist Honigfarben zumeist aber eher Schwarz)


    Sei mir bitte nicht böse, aber da du offensichtlich nichtmal die Servopumpe vom ABS Block unterscheiden kannst solltest du wirklich zu jemandem gehen der weiss was er tut ehe das du nen SChaden anrichtest!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein der ist n i c h t direkt über dem ABS Block, das wäre dann der Bremsflüssigkeitsbehälter. Der Behälter mit dem Servoöl sitzt vorn auf der Fahrerseite direkt hinter dem Scheinwerfer. Hab ihn mal rot eingerahmt. Das was da immer tickert ist ein Ventil und das muss so sein.
    Orba hat schon geantwortet, na ja macht nichts. :D

  • Der TE hat ne Limo und daher ist der Servobehälter nicht unbedingt da wo du ihn eingezeichnet hast.


    (Es sei denn er hat Niveau)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber da wo er meint das er ist, ist er auch nicht. :D

  • Ne, die hat leider wieder ne Macke, dieser Chip, oder was auch immer das ist der das Bild aufnimmt ist kaputt und da kommt es zu diesem Efekt. Wurde schon einmal repariert. Muss mir jetzt doch mal eine andere holen, nützt ja nichts.

  • schau mal unterm fahrzeug , ob die beiden auf dem foto zu erkennenden grossen hohlschrauben fest sind ; die sind teil des lenkgetriebes und lockern sich bei mir einmal im jahr !


    - ist deine servoflüssigkeit schaumig ?


    ggfs. solltest du sie dann neu befüllen und nach kontrolle der erwähnten hohlschrauben , entlüften


    (beide vorderräder komplett entlasten und dann ca- zehn mal links/rechts einschlagen)


  • Sorry Mumphi,


    Aber der TE hat noch nicht mal den Servobehälter gesichtet.
    Es ist absolut nicht persönlich gemeint, aber wenn jemand den ABS Block mit der Servolenkung verwechselt sollte er nicht an irgendwelchen Teilen der Lenkung rumschrauben.


    Ich weiss ich mach mich hochgradig unbeliebt, aber ohne Ahnung an der Lenkung rumschraben kann sehr schnell ins Auge gehen.



    Deshalb ja auch mene Empfehlung: Geh zu jemand der sich damit auskennt!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das MOT tickert immer...



    ...schliesslich wird es auch dafür bezahlt ;


    vereinfacht ausgedrückt führt es die kraftstoffdämpfe des tanks aufbereitet der verbrennung zu ; der nicht mehr brenn - resp. regenerierbare anteil wird zum aktivkohlefilter abgeführt...


    das eine tickt halt mehr , das andere weniger laut .

  • Das beruhigt mich schon mal sehr das es mit dem ticken nix auf sich hat.
    Das ich Servo und ASR Block vertauscht habe in der Frage kommt daher, dass ich das Geräusch nur aus dem Block höre wenn ich oder jemand das Lenkrad gedreht hat.
    Deswegen stellt sich die Frage was hat der ASR Block mit der Lenkung zutun ?
    Und keine Angst ich schraube nicht an mein Auto rum will nur nicht in die Werkstatt fahren ohne Wissen und dann Unmengen von Kosten zu haben. :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!