S210 Start Problem

  • Hallo,


    nachdem ichnun seit einer Woche mit meinem 430er unterwegs bin, habe ich ein kleines Problem.


    Wenn ich den Motor starten möchte passiert folgendes:


    Beim ersten mal, fängt der Anlasser an zu drehen, und hört nach 2-3 Umdrehungen des Motors wieder auf, die Lampen im KOmbiinstrument bleiben aber an.
    Bei nächsten Versuch, startet er dann ganz normal, manchmal auch erst beim dritten Versuch.


    Die Batterie ist randvoll, und bricht auch nicht zusammen.


    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt??


    Viele Grüße aus dem Norden


    Andreas

  • Das klingt ziemlich nach der Wegfahrsperre.



    Ich würde den Wagen mal beim Freundlichen auslesen lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich würd auf ein wackelkontaktendes K40 tippen ; sitzt hinterm motorsteuergerät...


    würds mal rausnehmen und schauen ob ne verlötung wackelig ist ...


    wen ich es richtig in erinnerung habe , ist es von oben gesehen die zweite einheit von links , welche das kraftstoffpumpenrelais beherbergt.


    scheint , als würde kein konstater druck beim starten zur verfügung stehen

  • So,


    ich habe den Wagen mal Auslesen lassen, und habe unetr anderem folgenden gespeicherten Fehler:


    Elektronischer Zündschalter:


    B1156-005 das Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung
    B1011 die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu hoch ( Überspannung)


    Diesen Überspannungs Fehler habe ich noch auf 2 anderen Baugruppen gehabt.


    Kann mir jemand erklären, wo die Überspannung herkommen kann ??


    Viele Grüße


    Andreas

  • Aber eine Überspannung während des Startvorgangs klingt mir eher unwahrscheinlich. Miss mal die Spannung bei Motorlauf, liegt sie nicht über 14,6V würde ich auf ein zickendes EZS tippen!
    Kannst es ja mal zur Sicherheit mit einem anderen Schlüssel probieren, wenn er da auch manchmal den Startvorgang abbricht, würde ich an deiner Stelle mal auf Verdacht das EZS tauschen (lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!