Turbo spackt...?

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit zieht mein Auto im halbwarmen Zustand sporadisch nicht mehr richtig. Es gibt keinen Kickdown und er fährt sich wie mein 2,4 l Saugdiesel T4, auch manuell runterschalten bringt nichts, dann ein paar hundert Meter weiter, fährt er wieder normal. Dieses Phänomen tritt jetzt leider immer häufiger auf, ich denke, dass der Fön aufgibt. Aber war es nicht so, dass er geht oder nicht geht und es kein Manchmal nicht gibt?



    Evtl. ist es ja auch etwas anderes, hat jemand einen Tipp für mich... ohne dass ich gleich wieder zum :D fahren und mir das Geld aus der Tasche saugen lassen muss?


    Danke
    8)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • nen lader für nen OM646 hab ich noch zu liegen , falls interesse besteht und falls er passt :


    pn !

  • nen lader für nen OM646 hab ich noch zu liegen , falls interesse besteht und falls er passt :


    pn !

    Wenn es der Lader ist , komme ich gerne auf das Angebot zurück :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

    Einmal editiert, zuletzt von Freiherr ()

  • du hast ja nen fünfzylinder ; muss man schauen , ob der lader identisch ist...


    ist von nem kumpel ausm unfaller .


    der lader birgt ja genug fehlerquellen , stichwort VTG , etc.

  • Also zunächst mal hat der Freiherr ja nen CDI2, oder? Dann wird der Lader schonmal elektropneumatisch (sprich per Unterdruckdose) geregelt und der OM646 ist ja bekanntlich ein CDI3 wo der Lader mittels Elektromotor geregelt wird....
    Aber ich würde da erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und nicht blind auf den Lader tippen. Das kann soooo Vieles sein, z.B. AGR oder sonst ein Sensor, der ne Art "Notlauf" verursacht...HFM usw....
    Also erstmal per SD auslesen, wenn das nicht zielführend ist Istwerte abfragen usw....Alles andere kostet nur unnötig Geld und bringt erstmal wenig!

  • Also zunächst mal hat der Freiherr ja nen CDI2, oder? Dann wird der Lader schonmal elektropneumatisch (sprich per Unterdruckdose) geregelt und der OM646 ist ja bekanntlich ein CDI3 wo der Lader mittels Elektromotor geregelt wird....
    Aber ich würde da erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und nicht blind auf den Lader tippen. Das kann soooo Vieles sein, z.B. AGR oder sonst ein Sensor, der ne Art "Notlauf" verursacht...HFM usw....
    Also erstmal per SD auslesen, wenn das nicht zielführend ist Istwerte abfragen usw....Alles andere kostet nur unnötig Geld und bringt erstmal wenig!

    Wann hast Du denn Zeit... ??? :) Ist Dein Hebebühnendilemma schon geregelt? :winke:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • ...wie ,ir diese Fragen auf die Nerven gehen.....nichts für ungut, aber ich muss leider immer wieder das Gleiche sagen und das wird schön langsam echt NERVIG X( Nein das Dilemma ist leider noch nicht ausgestanden, aber ich hoffe, dass ich kommende Woche da einen Schritt weiterkomme...es soll nun ein komplett neues Agregat kommen und eingebaut werden, und dann hoffen wir alle, dass die Bühne nun ENDLICH funzt!!!!
    Aber zur Diagnose kannst gerne mal kommen, vielleicht nicht gaz so bald, aber mittelfristig hab ich da bestimmt nen Termin frei für dich! :)

  • ...wie ,ir diese Fragen auf die Nerven gehen.....nichts für ungut, aber ich muss leider immer wieder das Gleiche sagen und das wird schön langsam echt NERVIG X( Nein das Dilemma ist leider noch nicht ausgestanden, aber ich hoffe, dass ich kommende Woche da einen Schritt weiterkomme...es soll nun ein komplett neues Agregat kommen und eingebaut werden, und dann hoffen wir alle, dass die Bühne nun ENDLICH funzt!!!!
    Aber zur Diagnose kannst gerne mal kommen, vielleicht nicht gaz so bald, aber mittelfristig hab ich da bestimmt nen Termin frei für dich! :)

    Hast gleich PN :winke:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Moin,


    heute war endlich mal Bastelwetter, ich habe den LMM getauscht, Rohr zum Turbo und Dose gereinigt, Luftfilter gewechselt..... und siehe da, er fährt wieder als wäre nichts gewesen :D


    Zudem saß der Schlauch vom/am Turbo nicht richtig auf seinem Flansch.


    Was mich aber doch stört.... Wie viel Öl darf aus der Dose oben (am Ventildeckel) kommen? Der Schlauch/Rohr und LMM waren leicht verölt ;(, wahrscheinlich hat er deshalb seinen Dienst versagt, kann sein oder?


    Jedenfalls bin ich froh dass die Karre wieder durchzieht wie ein Porsche :D


    :winke:



















    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!