Getriebe eingefroren?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe ein Problem. Und ich hoffe, dass mir evtl. einer von euch einen Tip geben kann. Eben wollte ich nach ca. 1-wöchiger Standzeit mein Wägelchen starten. Zündung usw. war kein Problem, ging ohne zu orgeln an. Allerdings ließ sich der Fahrstufenwählhebel in keinster Weise dazu überreden von der P-Stellung abzurücken. Auch mit etwas mehr Nachdruck, als man für gewöhnlich zum Schalten aufwendet, war er nicht zu bewegen. Kann bei diesen Temperaturen eine mechanische Komponente vom Getriebe eingefroren sein? Hatte bis dato noch nie Probleme.


    Schonmal vielen Dank für jeden hilfreichen Rat!


    Gruß
    Martin

  • Bremslichtschalter ? :) Soweit ich weiss, muss gebremst werden dazu. Und wenn das Getriebesteuergerät nicht "mitkriegt" dass Bremse betätigt ist.... Nur so eine Theorie, hatte diesen Fehler --noch-- nie

  • Hast du den Motor mal was laufen lassen und nach ca. 5 Minuten probiert?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das atg kann nicht einfrieren ;


    ich tippe ganz stark auf ein defekt EWM ( elek.wählhebel-modul)


    dies lässt sich manuell entsperren ; schau da mal in der suche hier zu dem thema

  • Hallo,


    erstma vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ich hab' ihn ca. 10 Minuten im Standgas laufen lassen. Laut KI hatte das Kühlwasser dann so um die 60°C. Brachte allerdings keine Veränderung. Danke für den Tip Mephisto, ich durchforste mal das Forum. 8)


    Edit: Leider spuckt die Forumssuche bei den Schlagworten "EWM" und "elektrisches Wählhebelmodul" keinerlei Ergebnisse aus. ?(

  • musste nicht viel suchen :)


    Leuchten die Bremslichter beim Bremsen um die Wählstufe reinzuschieben ?


    Die Entriegelung ist unten an der Schaltkulisse. Reicht normal ein Kuli/Stift/kleiner Schraubenzieher.....
    Drücken und schalten...

  • Nu, sobald ich aufs Bremspedal latsche, leuchten alle Bremslichter brav im Kollektiv. Ist das gut oder schlecht? Und gesetz dem Fall, ich krieg' das hin, das Wählhebelmodul manuell zu entsperren? Wäre das dann eine dauerhafte Lösung? Sprich: wäre die Ursache damit beseitigt? :hm:


    Edit: Handelt es sich bei dem kleinen Loch unter dem "D" in der Schaltkulisse um die Entriegelung?

  • Ok,


    das heisst, wenn ich jetzt einmal manuell entriegele und es klappt, wird der Murks nach dem Abstellen vermutlich wieder auftreten? Was sind üblicherweise Ursachen für dieses Verhalten?

  • Du bist echt noch jung, odda ? Frage 1) Ob es gut (oder schlecht) ist, wenn alle Bremslichter brennen, wenn man bremst ? Lass mal überlegen. Hmmm. Tja, es ist eher bissel gut als bissel schlecht.. mannomann. Zu 2) Wie mein prominenter Vorredner schon sagte das Symptom. Du fragst, ob die Ursache beseitigt sein kann .. natürlich ! jeder Fehler verschwindet sofort, wenn man ihn nur erkannt hat. Gehört zum MB Service.


    Also entriegel die Möhre, hoffe dann, dass er schaltet und bete, dass es nicht das Modul ist, was getauscht werden muss.

  • Danke, ich versuch' das mal. Persönlich fühl' ich mich hundealt, aber danke für das Kompliment. Und um auf deine Anspielung zu reagieren: es hätte ja sein können, dass die Ursache weniger gravierend ist, wenn der Karren meint, ich bremse trotz Pedalbetätigung nicht, was er dann mit einem Nichtleuchten der Bremslichter quittiert. Beeindruckend, wie schnell man hier doch von oben herab angefahren wird. Trotzdem danke.

  • Das sollte nicht "von oben " sein... Aber manche Frage hier ist echt ein Knaller und wurde bestimmt vor dem abschicken nicht nochmals gelesen... Anyway, das ist nicht das Thema, versuchs mal mit der Entriegelung, wir sind ja neugierig, obs damit dann geht. Und im Anschluss vielleicht Fehler weg. Das wäre fein..

  • @ WiCKsRMaN


    Solltest Aki nicht böse sein. Ist ein älterer Herr und da liegen die Nerven schon mal etwas schneller blank.


    Letztens hat ihn einer mit der Suche nach dem Ölmenü zur absoluten Verzweiflung gebracht. :undweg:

  • Du Jungspund :winke: Meine Nerven sind piccobello. warum auch nicht ? War ja kein Grund zur Veranlassung. Wobei Deine Aufführung "Sondermenü suchen" bei namhaften Püschatern im ganzen Land neuerdings als Referenztest für Nervenisolierungen genommen wird. Zum Glück kann mans ja nachlesen. Auch unser Wickerman wenn er sein Kübel zum laufen bekommen hat zur abendlichen Erheiterung :winke:

  • Das Problem ist 100%ig der Bremslichtschalter. Hatte das gleiche Problem auch schon beim SLK meiner Frau. Einmal den Schalter neu kalibriert, dann ging es wieder. Ob die Bremslichter leuchten spielt keine Rolle!
    Wenn der Schalter verstellt ist, bekommen die Steuergeräte dies mit. Ob dort mehrere Kontakte vorhanden sind, oder wie der Fehler erkannt wird, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass ein Kalibrieren der Neutralstellung des Schalters hilft. Falls nicht, kann man den Schalter immer noch tauschen (ca. 10€).


    Der Kalibrieren des Schalters hab ich hier im Forum meine ich irgendwann mal beschrieben. Aber ich kann es auch gerne noch mal tun, sicher ist sicher:


    1. Fußraumverkleidung ausbauen
    2. Schalter ausbauen (Rastnase leicht wegbiegen, dann um 90° drehen)
    3. Schubstange des Schalters ganz herausziehen (ratzelt ein wenig)
    4. Bremspedal herunterdrücken und halten!
    5. Schalter einbauen, ohne diesen zu drücken
    6. Bremspedal hochkommen lassen.


    Das Bremspedal bewegt dann die Schubstange des Schalters in die korrekt Position und der Schalter ist kalibriert.

  • Hi Gunnar.... Ich will hier nicht rumschlaumeiern, aber dieser Taster ( ist kein Schalter ) ab Werk versehen mit 3 Öffnern und 3 Schliessern, hat nur einen einzigen Schaltpunkt. Diesen stellt man auf die von Dir beschriebene Art so ein, dass er ab paar Millimeter Bremspedalbetätigung ( Taster wird "released" ) schon seinen Job macht. Das hat nur mechanische Gründe. Darum fragte ich den TE, ob die Bremslampen leuchten, um sicherzustellen, dass der Bremslichtschalter okay ist. Er kann nicht mehr als ein/aus... und das tut er beim TE ja, wie er positiv retournierte... Muss was anderes sein. Wir warten ja noch auf das Ergebnis des Entriegelns...


    Ich stimme mit Dir aber überein, dass es immer scheinbare Zusammenhänge geben kann, selbst wenn die befummelte Baugruppe nix dafür kann...

  • bremslichtschalter fällt für mich aus den von aki genannten aspekten aus ; ich bleibe beim fehler im bereich des EWM ...


    wunder wirkt aucch manchmal ein reset in form von batterie abklemmen für ein paar minuten

  • Ahoi,


    entschuldigt die etwas verspätete Antwort. Also ich habe den Kahn mit dem manuellen Entriegeln zum Laufen bekommen. Lief auch wie gewohnt alles normal. Seitdem geht erstmal alles wieder. Auch nach erneutem Zünden lassen sich alle Fahrstufen anwählen und es werden auch sauber alle Gänge durchgeschalten. Das heißt jetzt also, dass der Bremslichtschalter als Fehlerursache auszuschließen ist? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!