4 Matic Getriebewechsel beim W210

  • Zudem wird das Öl bei Stellung N oder P nicht bzw nur unzureichend durch das Getriebe sprich durch die elektrohydraulische Steuereinheit gepumt (kein Kraftsschluss im Getriebe, Ventile stromlos geschlossen, usw...)


    genauso isses !
    marco
    du erinnerst dich ja noch an meinen 722.6-getriebe-"roman" , den ich dir geschickt habe ?!


    kleines edit dazu um mal die drucke zu differenzieren :


    Ölniveau-Regulierung


    Die Öffnungen zwischen Ölraum und Radsatzraum verschließen, damit


    bei ansteigendem Ölstand der rotierende Radsatz nicht im Öl planscht.



    Das ständig aus dem Radsatz austretende Schmieröl fließt durch die


    Öffnung in den Ölraum zurück. Steigt der Ölstand an, drückt das Öl


    den Schwimmer gegen das Gehäuse.


    Der Schwimmer trennt damit den Ölraum vom Radsatzraum. Das weiter


    aus dem Radsatz austretende Schmieröl wird gegen die Gehäusewand


    geschleudert, durch die rotierende Teile mitgenommen und fließt jetzt


    durch die obere Öffnung in den Ölraum zurück.



    Der Schmierdruck schmiert und kühlt die mechanischen Getriebeteile und begrenzt


    den Druck im Wandler.



    Am Regelschieber-Arbeitsdruck wird Überschußöl zum Regelschieber-


    Schmierdruck abgeleitet und von dort geregelt zur Versorgung


    der Getriebeschmierung einschließlich Wandler verwendet.


    weitere parabeln sind da noch modulierdruck,arbeitsdruck,schaltdruck , regelventildruck , etc.



    ihr seht , wir sollten uns da nicht wegen irgendwelcher D/P/R-stellungen inne haare kriegen ; das ding ist so komplex , dass , wenn es einen mund hätte , uns ob dieser diskussion auslachen würde !!!

  • Moin, danke allen für die tolle Erarbeitung der Zustände in denen der Ölstand gemessen werden muss.
    Kann mir jemand helfen und eine Getriebenummer prüfen: Daten auf dem Getriebe H 1 2802 F 3 - MB - R 163 271 02 01
    Passt das Ding in einen S210 4matic 320 Vormopf 5 Gang Normal und wenn, geht das auch in einen Mopf mit Tiptronic?

  • Aus was für einem Wagen war den das Getriebe?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das 722.664 ist aber vom 210er 4-Matschisch und müsste passen.
    (zumindest bei Vormops)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und ist denn das jetzt aus einem 5G oder aus einem Tiptronic, den beim normalen 5G hat es mit der SD zu anpassen nicht gefunzt, und ich bin schier wahnsinnig geworden weil wir es nicht zum Laufen bekommen haben. Dies könnte dann evtl. mit Tiptronic zusammengehangen haben und nicht ausschliesslich mit an den Beteiligten.

  • SO nun mal was zum Abschluss dieses Freds. Nach langem hin und her habe ich einen Mercedes Getriebe Spezialisten gefunden der sich dann dem Originalgetriebe angenommen hat. Heraus kam folgendes als Grund für den Drehzahlsprung und dem oft ruckartigen Runterschalten in den Freilauf aus dem 1. Gang. Getriebe defekt und auch schon grenzwertig. Kostenpunkt zur Revisionierung sowas knapp unter 2K. Grenzwertig weil die Antriebswelle schon einen angehenden Lagerschaden hatte die Welle selber begann Riefen zu ziehen. Der Grund für den Drehzahlsprung ist an den Wellenlagerschäden inkl. dem Nadellager, diversen defekten Dichtungen und den daraus resultierende Druckverschiebungen zu suchen. Das Getriebe war das Erste und hatte noch keine Revision gesehen bisher, bei knapp über 300.000km eine ganz beachtliche Leistung besonders als ich dann die eher filigran anmutenden Lager gesehen habe die in den Getrieben verbaut sind. Auf jeden Fall wurden überholt/getauscht Wandler, 2 Planetensätze, Dichtsatz, Lamellensatz, Lagersatz, Filter Buchsen Freilauf 1&2 Lager der Antriebswelle und die Wellen selber auch. Kostenpunkt knapp unter 2K wie angeboten. So das Ding flutschte nur so rein und fährt sich, ja wie ein neuer Wagen, Fühlt sich nicht ganz aber fast wie das 6G Getriebe an. Es war den Aufwand auf jeden Fall wert und in 40.000km kommt eine frische Spülung. Abschliessend noch etwas zu dem Getriebe Spezialisten. Meister bei MB mit Spezialisierung auf Getriebe mit Standort bayerische Rhön bei Bad Naustadt ad Saale. Macht nicht nur MB sondern hat auch immer einen Sack voll SUV's wie AUDI S und Q Serien sowie Volvo und MBW's vor der Tür stehen, deren Getriebe machen oft nur 100.000km. Er reisst auch viel in Deutschland und EU Ausland zu speziellen Kunden und macht Getriebe vor Ort. Ist auch selbstständig tätig. Bei Interesse kann ich gerne die Kontaktdaten weitergeben, ich habe schon mal nachgefragt ob da ein Forumspreis evtl. machbar ist und er ist nun nicht gleich schreiend weggelaufen.
    Beste Grüsse D

  • zwei mille sind aber auch ein stolzer preis , wenn man bedenkt , dass es trotzdem ein altes getriebe bleibt...


    ich denke , solange im netz gute atg´s , teilweise mit garantie , um 500 euro kursieren , dürften sich die aufträge für zwei mille in überschaubarem rahmen halten.


    danke für die rückmeldung

  • Ja, Geld wollen Jungs die was können schon für Ihre Arbeit. Garantie habe ich auch darauf, 12Monate ohne km beschränkung, inkl. Ein- und Ausbau. Ich bin da evtl. etwas altbacken, aber ich lasse gerne gutes Material aufarbeiten als es zu ersetzen. Und was den Preis angeht für die gebrauchten, ja die kriegt man für 500, wenn man das Richtige angedreht bekommt und hoffentlich mit so 100.000km Restnutzleistung ohne Probleme. Sonst sind wir auch bei Eigeneinbau bei 1k und es ist auch immer noch ein alten Getriebe ohne Überholung. Da stelle ich eher Alufelgen in Frage als auf gut gewartete Technik zu verzichten. Aber ich habe ja meinen 4matic auch fürs Grobe auf Feldwegen und Baustellen und nicht primär um die Alu- und Politurindustrie zu unterstützen.

  • Bin auch voll und ganz der Meinung lieber das eigene alte überholen zu lassen als
    ein gebrauchtes bei ebay zu schießen und sich später evtl. mit`m Verkäufer rumstreiten zu müssen.
    Die bei ebay haben auch selten mehr wie 160 000 km gelaufen ( das ist der größte Vorteil )

  • Also hab doch noch was für unsere Praktiker da draussen gefunden, es gibt doch noch Personen denen noch langweiliger ist als uns hier und Ihr Wissen auch noch bereitwillig teilen möchten. Falls Herr Hehl hier unter uns weilt möchte ich mich für die diese fantastische Informationsdichte hier schon bedanken, andernfalls werde ich dies per Email noch direkt nachholen.


    D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!