4 Matic Getriebewechsel beim W210

  • Also, es gibt Neuigkeiten. Habe hier einen Getriebeinstandsetzer (selbständiger Meister mit Spezialisierung Getriebe) gefunden der bei MB gelernt hat und über gute Kontakte verfügt. Werde da Getriebe komplett überholen lassen inkl. Schalterkasten Planetengetriebe und Lager und der Wandler wird auch mit neuen Lamellen bestückt aber von einem anderen Fachbetrieb. Kostet nun doch etwas mehr aber immernoch weit weniger als die Hälfte was mich ein AT Getriebe vom Freundlichen gekostet hätte. Sobald das Ding drinne ist werde ich alsbald einen abnehmbaren Ackerhacken nachrüsten (den ich übrigens noch immer suche mit E-Satz orginal von MB - Zaunpfahl wink wink) damit ich endlich wieder grosse schwere Sachen ziehen kann.


    Gruss D

  • wenn dem so ist, kann mein Ölstand nicht stimmen. Wir haben in D bei 80 Grad gemessen und millimetergenau laut Messtab aufgefüllt. Was wäre wenn ? Müsste ich zuviel drin haben ? Schade, dass ein Vorgang zwei Versionen hat .. und ich zuwenig Ahnung



  • Klar, weil dein Erscheinungsbild schon Angst und Schrecken verbreitet


    :undweg: :undweg: :undweg:



    und , weil die sein einmarsch-theme ist !!!!


    (scheisse , ist das gut )
    :] :] :]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn dem so ist, kann mein Ölstand nicht stimmen. Wir haben in D bei 80 Grad gemessen und millimetergenau laut Messtab aufgefüllt. Was wäre wenn ? Müsste ich zuviel drin haben ? Schade, dass ein Vorgang zwei Versionen hat .. und ich zuwenig Ahnung


    Also beim 722.9 wäre zu viel Öl egal, weil's da nen Überlauf hat, wo überschüssiges Öl dann ausser Ölwanne auffe Straße gebracht wird - ist das beim 722.6 auch so?


    @ mumpfi:


    :radab: :radab: :radab:

  • Zitat

    wenn dem so ist, kann mein Ölstand nicht stimmen. Wir haben in D bei 80
    Grad gemessen und millimetergenau laut Messtab aufgefüllt. Was wäre wenn
    ? Müsste ich zuviel drin haben ? Schade, dass ein Vorgang zwei
    Versionen hat .. und ich zuwenig Ahnung

    Also Leute jetzt macht mal ne Ansage wie gemessen wird !!!!

  • Kollege du machst mich fertig, ernsthaft! Bitte tu mir und allen Anderen hier den Gefallen und informiere dich erstmal vernünftig, bevor du Leuten hier Tipps und Ratschläge gibst, die so einfach nicht stimmen und zu Fehlern und Irritationen führen können!
    Es gibt seitens MB die klare Vorgabe, dass der Getrieberölstand aufgrund von zuvor durchgeführten Falschmessungen bzw großer Streuung bei Fahrstufen "P" oder "N" beim 722.6 bei Fahrstufe "D" und 80° Öltemperatur auf der Maximum-Marke bei 80° am Ölmessstab stehen muss! Er kann freilich auch anders abgelesen werden, hier besteht aber aufgrund technischer Bedingunen die Gefahr von Falschmessungen!
    Beim 722.9 wird der Ölstand ja nicht per Messstab gemessen, sondern zuviel aufgefülltes Öl abgelassen und zwar bei "N" oder "P"!

  • Kumpel bleib mal locker, lt W** AF...... wird die Öltemperatur im 722.6 in D oder R ausgelesen und danach lt W** P einlegen und messen. Sollte sich etwas ändern steht das normalerweise im W**.


    Nenn mir die AF Nummer zum nachlesen, danke.


    auch am 722.9 hab ich schonmal Öl gewechselt :winke:

  • Ich weiß, dass es so im WIS steht und beim 722.9 geb ich dir ja auch recht. Ich weiß aber auch, dass es da seitens MB eine Änderung gab und zwar schon zu Zeiten des 210er Vormopf (also als das Getriebe noch relativ jung war). Ich kann dir leider nicht mehr sagen in welcher Form mich diese Änderung erreichte (hab damals ja noch noch nicht mal meine Lehre begonnen), was ich aber weiß ist, dass es definitiv so ist und man beim 722.6 den Ölstand immer bei eingelegter Fahrstufe prüfen sollte....Grund hab ich dir ja oben schon genannt!
    Kannst es ja weiterhin machen, wie du willst; MB, ich und viele Andere machen es halt so und das aus gutem Grund!

  • Okay, aber du hast mir jetzt nichts schriftliches von Mercedes wo man dies nachlesen kann ? Ich bilde mich gerne weiter .....


    Ich habe einen sehr nahen bekannten wo bei MB als Kfz Meister arbeitet und er und der ganze Betrieb machen es in P oder N. Selbst auf nachfragen meinerseits bestätigte er dies !


    Ich werde es ihm weiterleiten sobald ich ihm einen Tip geben kann wo er es nachlesen kann. Eventuell machen die es ja schon Jahre falsch und sind froh um den Tip bzw Hinweis !

  • Solange dies in der Luft hängt, doch mal zwischendurch die Frage: um welche Differenz geht es denn. Für mein Verständnis wird in irgendeiner Fahrstufe der Wandler in Betrieb genommen und dreht mit höchstem Schlupf. (Wenn das Auto steht ) Wenn er für diesen Job mehr Öl braucht, als in P oder N, wird der Ölstand im Getriebe ( und Messstab ) absinken. Ich werde das mal testen wie gross der Unterschied ( bei warmen Getriebe ) ist und das hier posten. Es sei denn, jemand hat das schon gemacht und kann berichten. Soweit ich weiss, haben unsere Kisten keinen Messtab an Bord, nur einen "Blindstopfen". Somit muss mein Test warten, bis ich in die Nähe eines Messtabes komme. Wer kann denn aus Erfahrung berichten ? So ganz unwichtig ist diese Frage ja nicht... :winke:

  • Es geht dabei mehr um eine eventuell falsche Ölmenge und soweit ich weiß hieß es dann eben, dass mit dem Ölstab von MB (mit dem ja früher mal in Stellung N oder P gemessen wurde) jetzt mit eingelegter Fahrstufe gemessen werden soll und dann soll eben auf die Maximummarke bei 80° gestellt werden. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen, mir wurde das schon so gelernt....was ich aber sagen kann ist, das ich mit der Methode sehr gut gefahren bin und ein paar Getriebe hab ich so auch schon gemacht ;)

  • sehr gut ! Ich weiss ja, dass alle es hier immer gut meinen mit Tips und Tricks. Davon lebt ja ein Forum, darum fühlt man sich "zu Hause". Immer mal kann eine technische Tatsache durch verschiedene Umstände unklar werden, oder sie wird revidiert... ( Stichwort: Lifetime Befüllung, Getriebeöl ) Und solange der Ton der Leute miteinander stimmt, kommt am Ende meist immer was positives für ALLE dabei raus. 8)

  • Bin extrem gespannt was rauskommt.
    Werde bei mir auch mal mit Fahrstufe auf D messen und anschließend auf P........................ :hm:
    hab ja den Meßstab in der Garage hängen ;)

  • Boah....wie messe ich den bei meinem Vor Mopf E280 5 Gang Automatic richtig ? . Da sind mehrere Markierungen am Ölstab.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • Nö, eigendlich nicht, komme mit den Zahlencodes nicht klar (722.6) ist sehr technisch und ich weiß im Moment nicht was richtig ist. So gut kenne ich die Materie leider nicht aber ich gelobe Besserung, ich bin Lernfähig.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!