4 Matic Getriebewechsel beim W210

  • das ist gut. Normal hat es jeweils Markierungen ( min/max) für "kaltes" Öl und "warmes" Öl. Gemeint sind 30 und 80 Grad. Ich kenne es bei mir nur mit einer warmen Messung. Das ist die "obere" von beiden Markierungen. Und wir hier mauscheln gerade rum, ob bei der Messung ( laufender Motor ) das Getriebe in eine Fahrstufe, oder auf Neutral ( auch P ) zu stehen hat...

  • Da kann ich was mit Anfangen, also ich habe dann bei 80 Grad gemessen, da war es genau zwischen Min und Max.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • So gerade bei Betriebstemperatur getestet.
    Keine Sorge hatte definitiv BETRIEBSTEMPERATUR :D


    Also bei Stellung P : Oberer Anschlag der 80 Grad Markierung !!!


    bei Stellung D : Oberer Anschlag der 80 Grad Markierung !!!




    Also bei mir is da absolut keine Abweichung !!!!!!!!!!! ( Hab den Originalen Meßstab von MB benutzt !!! )


    Wieso dass so ist, müsst ihr mir jetzt erklären z)



    Gruß




    stefan :winke:

  • Eben gemessen nach ca 100 km Fahrstrecke : Ölstand bei P und D genau auf gleicher höhe, keinerlei unterschied feststellbar.


    Demnach ist es geschwätz das der Ölstand in D gemessen werden muss da der stand ja der gleiche ist.



    Kollege du machst mich fertig, ernsthaft! Bitte tu mir und allen Anderen hier den Gefallen und informiere dich erstmal vernünftig, bevor du Leuten hier Tipps und Ratschläge gibst, die so einfach nicht stimmen und zu Fehlern und Irritationen führen können!
    Es gibt seitens MB die klare Vorgabe, dass der Getrieberölstand aufgrund von zuvor durchgeführten Falschmessungen bzw großer Streuung bei Fahrstufen "P" oder "N" beim 722.6 bei Fahrstufe "D" und 80° Öltemperatur auf der Maximum-Marke bei 80° am Ölmessstab stehen muss! Er kann freilich auch anders abgelesen werden, hier besteht aber aufgrund technischer Bedingunen die Gefahr von Falschmessungen!
    Beim 722.9 wird der Ölstand ja nicht per Messstab gemessen, sondern zuviel aufgefülltes Öl abgelassen und zwar bei "N" oder "P"!



    :streichel:

  • Also wenn Marco sagt das der Ölstand in D gemessen werden muss ist das kein Geschwätz sondern Fachwissen!


    Wenn Mercedes da mal was dran geändert hat und diese Info an die Werkstätten gegeben hat haben die sich sicher was dabei gedacht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn Mercedes da mal was dran geändert hat und diese Info an die Werkstätten gegeben hat haben die sich sicher was dabei gedacht.


    in diesem kontext muss ich marco auch noch mal den rücken stärken ; es ist nicht unbedingt obligat , dass änderungen der arbeitsanweisungen überall dokumentiert wurden !


    die geschichte mit den fehlerhaften glühstiften im 211er ( noch gar nicht sooo lange her ) , ist das beste beispiel : da hatte bosch auch erst viel später kenntnis


    ( und etliche VT wussten gor nix davon ! )

  • heute unseren werkstattleiter gefragt wie das a.-öl gemessen wird,ich sagte ihm es wird heiß diskutiert ob in P oder der D gemessen wird,er schaut mich mit großen augen an und sagt,natürlich in P und gab mir auch eine plausieble erklärung warum nicht in D.


    Wenn also in D gemessen wird,bräuchte man 2 mann,wenn 2 liter im getriebe fehlen würden und man fühlt sie auf,wenn das öl wieder stimmt und man hat die handbremse nicht gezogen oder sie ist schlecht,wird es gefährlich.


    Er meinte wenn man mit der SD drangeht ,also die öltemperatur abfrägt,das macht man in D.

  • Benno, ich bin sicher, auch Marco gibt Tipps und Tricks nach bestem Wissen ( und Gewissen ) Lasst uns doch froh sein über einen Pool intelligenter, technisch versierter und interessierter Menschen, die hier wirklich zum Wohle Aller ( Interessierten) Wissen zusammen tragen. Klar prallen mal Meinungen aufeinander. Aber es ist ja sachlich und nicht emotional. Das Thema wurde astrein geklärt. Ich habe wieder was gelernt und das macht mir hier am meisten Spass: Wissen tanken...

  • Lasst uns doch froh sein über einen Pool intelligenter, technisch versierter und interessierter Menschen



    wer hat mich gerufen ?!


    Aki


    das hasse schön gesagt ; nun alle die friedenspfeife an hier !!! z) z) z)

  • egal wir haben es ja jetzt rausgefunden das es schnurz ist




    Nein, wir haben heraus bekommen das der Ölstand sowohl in D als auch in P gleich ist ...


    Es gibt wohl eher darum das der KFZ Meister Marco etwas in den Raum geworfen hat, was einem hier nicht "passt".


    Da der Ölstand bei beiden Messmethoden ja gleich ist, können wir ja gerne das Thema beerdigen.



    Das Argument von Maddin ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das es beim 722.6 der aller erster Serie Unterschiede waren. (Ich hab dann eher auf die P-Variante vertraut, aber werde das in Zukunft wohl eher anders machen.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nee, die D-Variante zur Temperatur Messung. Dann auf P - aber in Zukunft werd ichs wohl auf D lassen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • (Ich hab dann eher auf die P-Variante vertraut, aber werde das in Zukunft wohl eher anders machen.)



    never change a running system ;


    beim wasserhahn wird auch die P-variante gemacht und zwar schon immer !


    grad mitm mechatroniker meines vertrauens teleniert "!

  • Also ich versuche das Ganze hier nochmal etwas deutlicher darzustellen und möchte hier auch nochmal deutlich hervorheben, dass es mir prinzipiell echt egal ist, wie Andere den Ölstand beim 722.6 messen, ich wollte lediglich meine Version darstellen und kann auch ruhigen Gewissens sagen, dass ich damit bis jetzt sehr gut gefahren bin und niemals Probleme hatte...
    Es soll eben seitens MB vorkommen, dass bei einem Ölwechsel (vor Allem mit Wandler) der korrekter Ölstand bei nicht eingelegter Fahrstufe abweicht von dem Wert, den der Ölstand bei eingelegter Fahrstufe hat. Zudem wird das Öl bei Stellung N oder P nicht bzw nur unzureichend durch das Getriebe sprich durch die elektrohydraulische Steuereinheit gepumt (kein Kraftsschluss im Getriebe, Ventile stromlos geschlossen, usw...) und somit stimmt die gemessene Öltemperatur nicht (man müsste vorher wie Orba schon beschrieben hat auf D schalten und dann die Temperatur ablesen und das bei jeder Messung ).
    Letztendlich wurden die Getriebe zu Anfang ja auch bei uns in der Ndl und bei dem Vertragspartner, bei dem ich momentan arbeite auf Stellung P bzw N gemessen...trotzdem gab es eben diese Änderung und wenn ich sie irgendwo schriftlich finden würde, ich würde sie hier reinstellen...aber weil es eben schon ne zeitlang her ist, als diese Meldung rumging, ging sie letztendlich auch verloren. Was ich aber weiß ist, dass seither IMMER so gemsessen wurde, wie ich es eben auch mache und das allein ist für mich schon Anlass genug, es auch weiterhin so zu machen. Eine 100%ige Erfolgsquote gibt mir dabei recht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!