W210 Anlasser dreht nicht mehr

  • Hallo,

    habe einen w210 200cdi B j2001, nach dem ich die Hochdruckpumpe ausgetauscht hatte, wollte ich den motor starten.
    Dies ging nicht weil luft im system war. also etwas orgeln bis die batterie leer war.
    Auto überbrückt und weiter georgelt und georgelt.
    Irgendwann nur ein Klack klack, ok Batterie leer noch eine Batterie überbrück.
    und siehe da geht nichts mehr.
    Laut mercedes soll angeblich das EZS defekt sein, die wollen 800 Schleifen haben.
    Naja habe ein Kompl. Steuergerät mit EZS WFS und Schlüssel geholt.
    und siehe da selbe problem.
    K40 Relais getauscht K40 Relaiskasten getauscht.
    Bin am ende mit dem latein.
    Ah ja, neuer Anlasser ist auch schon drin
    Was kann es sein???????
    ;(


    mfg

  • unter dem kästchen des fremdstart-punktes im motorraum ...


    ps. eine vorstellung deinerseits wäre nett gewesen , bevor man fragend mit der tür ins haus fällt 8)

  • nee,das k40 steuert die kraftstoffpumpe an und steuert via wegfahrsperre die startfreigabe für den anlasser !

  • Wie???
    Ich habe die 200 Ampere sicherung aber nirgends in einem Schaltplan gefunden????
    bin ich jetzt zu doof um das zu finden ?(


    Wofür ist die grosse sicherung überhaupt, was ist dadrüber abgesichert???

  • Wie???
    Ich habe die 200 Ampere sicherung aber nirgends in einem Schaltplan gefunden????
    bin ich jetzt zu doof um das zu finden ?(


    Wofür ist die grosse sicherung überhaupt, was ist dadrüber abgesichert???



    lima und starter .


    beim mopf 220cdi ist es 200amp ; meines wissen hat jedes fahrzeug mit wassergekühlter lima hat diese sicherung

  • spontan würd mir noch die wegfahrsperre einfallen ; war das getauschte K40 gebraucht ?!


    oft gibt es ja halunken , deren K40 defekt ist , die ein neues kaufen und das definitiv defekte als "ungeprüft" verkaufen !


    - mach es al auf und schau dir die verlötungen an ; wenn du "vorm" K40 stehst , sollte es die zweite spule von links sein , welche das problem darstellen könnte.


    mess-legende für die relevanten punkte des k40 hab ich irgendwo noch zu liegen :hm:

  • Das K40 Relaiseinheit habe ich vom Bekannten bekommen, das war definitiv i.O. Das komische ist ja, wenn die WFS defekt sein soll würde das lenkradschloss nicht entriegeln.
    Wenn ich am Relaismodul Messe liegt spannung an wenn ich am EZS auf Start drehe nur keine Masse, irgendwie macht das Steuergerät nicht frei habe ich das gefühl???
    und wenn ich mit der LED Prüflampe spannung auf das anlasser kabel (KL 50 ) gebe dreht der sich.
    Die Kiste bringt mich noch in den WAHNSINN!!!! :radab:

  • das heisst die korrespondenz zwischen EZS und anlasser stagniert...


    das KI ist ja auch noch als instanz zwischen geschaltet ( deswegen kann , SOLLTE aber nicht ohne eingebautes KI gestartet werden .


    - funktionieren alle funktionen deiner dachbedieneinheit ?! :hm:

  • ??? Dachbedienung habe ich noch gar nicht überprüft. ???
    Meinst du kann es am Kombiinstrument liegen??? Soll ich den mal ausbauen und nochmal versuchen zu starten?
    Ich habe das befürchten das der irgendwo eine Überspannung bekommen hat.

  • ??? Dachbedienung habe ich noch gar nicht überprüft. ???



    check die mal ...


    ps. funktioniert die komfortschliessung von dach und fenster ?!


    mitm ausbau des KI wäre ne option ; musst danach fehlerspeicher löschen , aber wenns nicht klappt , musse eh anne diagnose ...


    irgendwann , in ein paar stunden , gehen mir auch die ideen aus :]

  • das komische ich habe den am Tester gehabt. Fehler Motorsteuergerät P0600 keine CAN verbindung
    gelöscht, versucht zu starten, Fehler ausgelesen Fehler P0600, gelöscht gestartet und keine Fehler abgelegt.
    Aber im KI waren glaube 6 Fehler mit CAN BUS.
    Die konnte ich auch nicht löschen!!! z)

  • das haste aber unterschlagen !


    womit hast du ausgelesen ?


    du weisst schon , dass du etliche fehler ausschliesslich mit der stardiagnose löschen kannst , explizit jene , welce mit der wegfahrsperre in zusammenhang stehen ?!


    mit anderen testern bleiben fehler-rudimente zurück !


    was hat die DBE ergeben ; funktioniert die komfortschliessung von dach und fenstern ?!

  • Dach kann ich bedienen, funktoniert alles.
    Komfortschliessung??? geht nicht wusste gar nicht das der sowas hat!
    KI ausgebaut, keine veränderung.

  • Komfortschliessung??? geht nicht wusste gar nicht das der sowas hat!


    mit dachbedieneinheit habe ich nicht die funktionstüchtigkeit des schiebedaches gemeint ; mit DBE ist jene einheit gemeint , welche schiebedachschalter,lichtschalter , etc. beinhaltet .


    (darin ist z.b. auch sensorik für deine klimaanlage!)


    - wir hatten hier auch einen user , dessen fahrzeug nicht ansprang , weil besagte DBE defekt war .


    darüber korrespondiert wohl die wegfahrsperre und das modul "komfort-schliessung" ; stell dich mit nem halben meter abstand vors fahrerfenster (fahrzeug verriegelt) und drücke und HALTE den öffnungstaster für zehn sekunden , während du aufn innenspiegel zielst ; dann müssen sich alle fenster+schiebedach öffnen ( mittel schliessen und gedrückt halten , gehen die auch wieder zu )

  • Hallo,


    also beim abschliessen und min. 10 sec. drauf halten passiert gar nichts ausser das der sich abschliesst und in einem 3-1Takt blinkt BLINKT BLINKT BLINKT NIX BLINKT BLINKT BLINKT.
    beim aufmachen das selbe nur in einem 1-1 Takt ob die Warnblinkanlage an wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!