Horch mal wer da tickert ...

  • So, ich fahre nun fast wieder einen Neuwagen - die hinteren Dämpfer & Bulleneier sind gewechselt (Scheiße, ist die Karre hart - ich freu mich schon auf den Sommer und meine 20Zöller ...) und das Poltern und manchmaliges Nachschaukeln ist endlich weg ;-).


    Aber ein Problem(chen) hab ich dennoch aufgehoben. Im warmen Zustand tickert es rhythmisch aus dem Motorraum - also Deckel auf und horchen ... Verantwortlich dafür ist das kleine Ding (2 Kabel & ein Schlauch rein und ein anderer Schlauch wieder raus) zwischen Wischwasserbehälter und ABS-Block. Wofür ist das gut und was macht es (außer tickern)?

  • Aha - meine Werkstatt meinte, es wäre ein Kaltstartventil, da während des Kaltstarts mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Sie haben ja recht, nur sollte das das MSG erledigen (dachte ich mir so).


    Und warum tut das so wichtig? Hab doch vor 30tkm erst nen neuen Aktivkohlefilter bekommen und das tickert schn seit 1 Jahr lustig vor sich hin. Soll ich's ignorieren?

  • Jupp, wenn's nicht meht tickert, ist's kaputt! :D


    Ist im Übrigen nicht der Aktivkohlefilter von der Klima, sondern von der Tankentlüftung! ;)

  • Ist jetzt etwa auch noch meine Luftabzugshaube in der Küche kaputt, denn da tickert nix und die hat auch nen Aktivkohlefilter :D


    Und warum tickert das Ding nur, wenn der Motor warm ist?

  • Meinst doch bestimmt dieses Teil das tickert gell?


  • jenes von igor gezeigte bauteil regeneriert in der tat "taktend" die kraftstoff-GASE und führt sie dann der verbrennung wieder zu ...


    - die nicht mehr brennbaren einheiten werden via kohlefilter eliminiert ; ein autarkes KR-ventil/regler hat weder der M111/112/113 ; die kaltstartanhebung erfolgt über das motorsteuergerät UND dem getriebesteuergerät !

  • Dazu sei noch gesagt, Tank niemals "überfüllen" d.h. beim 1. Abschalten der Zapfpistole aufhören, sonst läuft der Filter voll,
    der Motor bekommt zuviel Sprit zusätzlich & vor allem ungeregelt zugeführt, kommt dann zu "Verschlucken" beim Gasgeben, nach Schiebebetrieb, ... :cursing:

  • Rasierer: ich müsste noch mal nachschauen aber so viel ist bei mir zwischen Wischwasser & ABS Block nicht.


    Und Danke für die Erklärungen und dem Tipp, nicht nachzutanken (mach ich jedes mal, ich pöser, pöser Pursche :AuAu ).

  • bei den W168ern kam es bei übertankungen sehr oft zu werkstattaufenthalten...die reagierten da wohl sehr empfindlich , die filter !


    by the way :
    wer kann sich übertanken überhaupt noch leisten ?! ich mach immer nur nen zwanni ; ist sicherer ! :] :] :]

  • Und Danke für die Erklärungen und dem Tipp, nicht nachzutanken (mach ich jedes mal, ich pöser, pöser Pursche ).


    Wird sogar im "owners manual" xtra drauf hingewiesen!!! :)


    Ich hab den Tip hier aus'm Forum, nachdem mein Wagen immer zickte & stotterte am Ende der Zulassungsperiode, nach'm Winter dann wieder OK, da hat der Sprit Zeit gehabt zu verdunsten! :]

  • Bei meiner Saufziege müsste ich da jeden Tag tanken. :D



    ist bei mir auch so ; macht aber nichts ... ich schick einfach die andere saufziege rein inne tanke ; da muss ich nicht aussteigen !!!


    :undweg: :undweg: :undweg:

  • Wenns inna Küche nicht tickert, solltest du deine Holde mal von der Couch jagen... :D Das Regenerierventil ist aber beim Kaltstart nicht in Betrieb, das kommt erst später dazu, wenn der Motor warm wird...

  • Das beim Kaltstart könnte die ersten Sekunden ein Hydrostössel sein, bei diesen Temperaturen hört man sowas schonmal 2 Sekunden nach Start...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!