Hilfe...... Rückwärtsgang Ruckelt und das 4 Wochen vor Tüv ablauf...

  • Hallo Freunde des Sterns,


    habe ein Problem mit meinem W210 E280 EZ.07/96.


    Das Automatik Getriebe schaltet die Vorwärtsgange sehr Sauber und Ruhig durch, nur beim Rückwährtgang Ruckelt es im Getriebe, ich kann zwar auf Gerader Strecke Rückwärts fahren sprich den Wagen Rollen lassen mit ganz wenig Gas.
    Aber sobald ich etwas mehr Gas gebe maqcht es halt diese geräuche, und eine leichte Steigung von einem Berg nicht zu reden komme ich garnicht mehr hoch.


    Meine Getriebe nummer ist 722 510, jetzt habe ich gesehen das eine Firma in Dormagen den Rückwärtsgang Reparieren kann bei angeliefertem Getriebe für 399 Euro und einer Wartezeit von ca. 1,5 Std.


    Bin mir unsicher ob ich dies Probieren soll oder doch lieber gleich mir ein Gebrauchtes holen, da die Getriebe mit der Nummer 722 510 sehr rar sind ist meine Frage ob evtl auch ein anderes rein passt z.B. vom 240er Getriebe Nummer 722 242
    oder von einem W202 C280?????



    Für Tipps und Antworten wäre ich sehr Dankbar.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • auf dem S modi ist es etwas schlimmer als auf E, aber nicht wirklich mehr.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • Wann ist bei dem Getriebe das letzte mal ein Ölwechsel durchgeführt worden?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das kann ich leider nicht sagen. Habe den Wagen aus 1. Hand, da der Besitzer gestorben ist hat die Frau den Wagen Verkauft.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • Genau so ist es.
    Das 722.5 Getriebe brauch alle 60.000 km nen Ölwechsel der durch die vorhandene Wandlerablassschraube auch recht leicht durch zu führen ist.



    Eine Spülung des Getriebes ist bei dem Getriebe nicht zulässig !!!




    Mach nen Ölwechsel (Dafür bekommste du alle benötigten Teile incl. dem Öl bei TE Taxiteile in Berlin für wenig Geld und freu dich über das neue Schaltvermögen deines Wagens.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau,
    und wenn möglich noch selber machen, dann weiss man auch was und wie es gemacht wurde wb)
    Alternativ eine Foren- oder gute Taxiwerkstatt aufsuchen.


    Gruß
    Marko

  • OK


    dann werde ich das wohl als erstes Versuchen mit der Hoffnung das es klappt.
    Wieviel Liter Getriebe Öl muss ich mir besorgen.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

    Einmal editiert, zuletzt von Melotheox ()

  • jetzt hab ich nur noch eine Frage.


    soll ich das Dextron 2 nehmen oder lieber Fuchs Titan 4134??????????

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

    Einmal editiert, zuletzt von Melotheox ()

  • Für dein 722.5 Getriebe reicht das billige Dextron II


    Das Fuchs 4134 entspricht der Mercedes Spezifikation 236.14 und ist für dein Getriebe nicht zulässig.



    aber warum kaufst du nicht einfach den ganzen Satz bei TE Taxiteile?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Super,


    Danke für die Tipps und Ratschläge.
    Werde mir jetzt mal die Brocken besorgen und den Ölwechsel durchziehen.


    Gebe bescheid ob es besser bzw. weg ist.
    8)

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • Hallo hat vieleicht jeman d die maße des Hydraulikfilters, da mein Teile Futzi 3 Stück zur auswahl hat.


    Er meinte ich solle den alten ausbauen und dann könne mann sehen welcher passt.


    Oder hat jemand eine Teilenummer.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • so habe mir jetzt die Brocken besorg. Für den Filter, Dichtung, 7 Liter Öl und 1 Dose Bremsenreiniger zum Säubern habe ich 50 euro bezahlt. Da war noch Geld übrich für nen neuen Scheibenwischer von Bosch für 15 euro :]


    Haben eben mal mein jetztiges Getriebe Öl begutachtet nach 30km Autobahn hatte es die Richtige Temperatur und siehe das es ist weder Rot noch Schwarz, es klar wie Wasser. Es schmiert zwar aber die Farbe lässt mir doch zu Denken übrig.
    Und der Meßstab war selbst nach dem 3. mal ziehen bis über die Obere Makierung mit dem Klaren Öl :hm: nass.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • Sorry, war schon Dunkel habe es auf einen Parkplatz gemacht und mir den Meßstab im Scheinwerferlicht Betrachtet.

    Kein Alkohol am Steuer! Ein kleines Schlagloch, und man verschüttet alles! :sekt-big:

  • Na ja wenn das Öl transparent ist würde ich es schon ganz gerne mal sehen.


    Ein "Normales" Dextron II ist nun mal Rot und wenn das Öl etwas älter ist wird es Braun oder Schwarz...


    Wie war den der Geruch?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!