Automatikgetriebe tot?

  • Hallo zusammen!


    GErade habe ich einen E240 bekommen und leider scheint schon nach knapp 300km das Getriebe gestorben zu sein. Folgendes ist passiert: Im Ampelstau kurzes Rattern von unterm Wagen, Gang flog raus und wieder rein (also ein Ruck im Fahgrzeug), fuhr normal einige Meter, dann wieder Rattern und abrupter Stopp. Danach konnte kein Gang mehr eingelegt werden, lediglich auf Stufe N fuhr der Wagen wieder vorwärts und schaltete alle Gänge durch, allerdings auch hier mit herausfliegenden Gängen. Was kann da genau passiert sein?



    Wie auch immer, die Aussage die jetzt im Raumesteht: Getrriebe tot.


    Nun werden ja einige Getriebe angeboten und es stellt sich mir die Frage: Welches passt in den Wagen rein? Würde beispielsweise eins aus einem E320 auch passen? Es handelt sich um einen E240 EZ 01-99... Vielleicht hat ja auch jemand ein funktionierendes Getriebe liegen und kann mir helfen?


    Herzlichen Dank für Info



    Jens

  • Hört sich wirklich Scheiße an !!!


    Hab die Tage mal mit Herr`n Pfeifer von " goherrmanns.de " geredet
    und hab mir anbei für mich nen überholten Schaltschieber bestell .
    Die sind wirklich sehr kompetent und haben sich auf Mercedes Motoren und Getriebe spezialisiert !!!



    Gruß




    stefan

  • Ich denke die richtige Hilfe gibt es nur nach einer Vorstellung, es will ja jeder wissen wer an der anderen Seite Probleme hat.


    Bilder sind auch sehr begehrt hier.


    Trotzdem :welcome21: erstmal.


    Es klingt nach einem größeren Problem, solltest einen Getriebespezi mal den Wagen vorführen. Oel hat es noch oder?


    Gruß :kopfklopf:

  • Hallo,


    offen gestanden weiß ich nicht genau, was hier mit Vorstellung gemeint ist. Mein Name steht in meinem Profil, und ich denke, meine Größe und mein Gewicht sind relativ uninteressant.


    Falls das von Belang ist: Ich fahre sehr gerne Benz, habe bereits 123 und 124T gefahren und mir jetzt den S210 zugelegt, weil er (eigentlich) ein Schnäppchen war. Fotos kann ich keine reichen da ich den Wagen dazu nicht lange genug hatte. Er sieht aber aus, wie jeder S210 in Schwarz von der Stange ;)


    Wie geschrieben ist halt nach nur sehr kurzer Betriebszeit dieser Schaden eingetreten. Und da ist halt eben interessant, ob jemandem soetwas schon schonmal passiert ist und was die Lösungsansätze sind bzw. sein können.



    Mercedes sagte mir, in dem Wagen sei nur das Getriebe mit der Nummer 722.609 verbaut worden. Es könnte (muss aber nicht) auch das 722.698 passen. Wobei da eventuell (also der MB-Mensch wusste es auch nicht genau) etwas umgehäkelt werden muss. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Herzlichen Dank für weitergehende Informationen!


    Jens

  • offen gestanden weiß ich nicht genau, was hier mit Vorstellung gemeint ist. Mein Name steht in meinem Profil, und ich denke, meine Größe und mein Gewicht sind relativ uninteressant.


    Hi Jens!


    Guck mal dir hier: Vorstellungen ein paar Threads an,
    speziell die ersten Posts der 1. Seite, dann weißt' bescheid, was in einem Forum unter Vorstellung verstanden wird!


    Es ist leider oft der Fall, das Menschen sich hier anmelden, info einholen um sich teure Reparaturen zu ersparen, und dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden, ...


    Deshalb wird es bei uns, und mit Sicherheit bei den meisten anderen Foren auch gerne gesehen, wenn Mann sich & sein Fahrzeug vorstellt, soviel Zeit muss sein!


    So eine Vorstellung steigert auch drastisch die Bereitschaft der anderen User, auf Fragen zu antworten! :D

  • GErade habe ich einen E240 bekommen und leider scheint schon nach knapp 300km das Getriebe gestorben zu sein.


    tut mir leid, bei dem thema hätte ich gern meine bremslichtschaltererfahrungen angebracht. aber das klingt doch nach was schlimmeren!


    erstmal: :welcome21:


    und ich hoffe auch schnelle, kostengünstige Klärung deines problems.


    frage vielleicht vorm gebraucht/neu kauf mal bei gohermans an was so ein getriebeüberholen kostet?! dann weisste für das ausgegebene geld ist ruhe und kein pulverfass wie beim gebrauchten?! ich kenn die preise ja nicht wirklich.

  • Nun, ich hab jetzt zwischen Karneval und diversen Tagungen ein wenig Zeit gefunden und dieses hier verfasst: http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=55549 Vielleicht hilft das ja fürs erste ;)



    Es gibt weitere Infos, goherrmanns ist ne saugute Adresse und der Herr Pfeiffer ein überaus netter Mensch. Von ihm gabs Infos, die sehr hilfreich bei der Teilesuche sein dürften. Leider war die Info zum Defekt weniger erfreulich: MAUSETOT. Ergo muss eine neue Kraftübertragungseinheit, sprich: Getriebe her. Die Info im Detail:


    Nach meiner Beschreibung der Lage (siehe oben) ist ein Lager/Hebelchen im Getriebe gebrochen. Solange das Getriebe in Bewegung war, war auch alles okay. Als der Wagen zum Stillstand kam, fielen die Teile ins Mahlwerk und wurden beim Wiederanfahren zerkleinert. Die Folge: Wandler verdreckt, Getriebe zermahlen, Kernschrott.




    Gesucht wird somit möglichst im Raume NRW ein Getriebe mit Wandler der Bauart 722.609 (alle anderen Nummern auf dem Guss sind laut Info von goherrmanns unwichtig) mit der Teilenummer 2102707800/80


    Eine weitere nicht ganz unwichtige Info von Herrn Pfeiffer war, dass das Getriebe ab 2000 nicht in den 99er passt. Ab 2000 wurde das Getriebe 722.698 verbaut, dieses hat eine elektronische Parksperre. Das 722.609 hat einen Seilzug hierfür, daher sind diese Getriebe NICHT kompatibel.


    Für Hilfe und Infos bin ich sehr dankbar!



    Grüße

  • Es gab hier schon umbauten von Vormaopf auf Mopf Getriebe ...



    Was dann halt eben nicht funktioniert ist die Parksperre, aber wer braucht den sowas?



    Ich bin mir sicher, das du bei nem Schlachter ein 722.6 Getriebe vom Vormopf finden wirst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Hab die Tage mal mit Herr`n Pfeifer von " goherrmanns.de " geredet


    und hab mir anbei für mich nen überholten Schaltschieber bestell .


    Die sind wirklich sehr kompetent und haben sich auf Mercedes Motoren und Getriebe spezialisiert !!!

    Wie schon gesagt die machen echt nen extrem kompetenten Eindruck, und
    wehe es ist nicht mein Schaltschieber :D X( ( dann wird`s halt komplett überholt )

  • So ihr lieben, der schwarze Stern rollt wieder. Nun bin ich mal gespannt, wie lange die gear box laufen wird. Offen gestanden hänge ich permanent mit einem Ohr am Getriebetunnel, ich traue der Sache noch nicht so ganz....


    Anhängend direkt ein paar für mich nciht unwichtige Fragen:


    1) Welche ist die sinnvolste (weil spritsparendste) Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn für den 240er?
    2) Wo pendelt sich der 240er in der Regel beim Verbrauch so ein? meiner liegt derzeit bei knapp über 10l... Mir kommt das etwas viel vor (vielleicht bin ich aber auch vom letzten Diesel zu verwöhnt)
    3) Die Betriebsanleitung gibt nicht wirklich was über die Abschaltung des Beifahrer- und Seitenairbags bei Verwendung eines Kindersitzes her. Muss ich damit zum freundlichen Händler oder gibts da nen Kniff?



    Herzlichen Dank und beste Grüße


    Jens

  • Und wie ist die Lösung des Problems ausgegangen??????? :kopfklopf:


    Interesse im Forum schon vorhanden!!!!


    Gehört auch hier rein, wenn es nichts mit Magie oder sowas zusammen hängt. :thumpup-big:


    Glückwunsch das er wieder läuft. 8)

  • So ihr lieben, der schwarze Stern rollt wieder. ?
    2) Wo pendelt sich der 240er in der Regel beim Verbrauch so ein? meiner liegt derzeit bei knapp über 10l... Mir kommt das etwas viel vor (vielleicht bin ich aber auch vom letzten Diesel zu verwöhnt)



    Glückwunsch :winke:


    Aggro könnte Dir was zum Verbrauch mitteilen....

  • Die Lösung ist denkbar einfach geewesen: Ersatzgetriebe rein (das steht leider in dem anderen Beitrag unter "Vorstellungen"). Das Getriebe kommt von einem Organspender mit Frontschaden aus Schweden mit Garantie.

  • 1) Welche ist die sinnvolste (weil spritsparendste) Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn für den 240er?


    Beim 240 er -> auf dem Anhänger des Abschleppers! ... oder eben mit ca. 120 km/h



    2) Wo pendelt sich der 240er in der Regel beim Verbrauch so ein? meiner liegt derzeit bei knapp über 10l... Mir kommt das etwas viel vor (vielleicht bin ich aber auch vom letzten Diesel zu verwöhnt)


    Der 240 er ist ne Saufziege! und mit 10l/100 km kannst du sehr zufrieden sein.


    3) Die Betriebsanleitung gibt nicht wirklich was über die Abschaltung des Beifahrer- und Seitenairbags bei Verwendung eines Kindersitzes her. Muss ich damit zum freundlichen Händler oder gibts da nen Kniff?



    Es gibt beim Freundlichen einen Kindersitz mit Transponder. Das ist die einzige Möglichkeit den Airbag zu deaktivieren - auch der Freundliche wird dir nicht per Star Diagnose das Teil deaktivieren. 1. weil er es nicht darf und 2. weil er es ohne SD mit Entwicklerumgebung (was kein Händler hat) nicht kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es gibt beim Freundlichen einen Kindersitz mit Transponder. Das ist die einzige Möglichkeit den Airbag zu deaktivieren - auch der Freundliche wird dir nicht per Star Diagnose das Teil deaktivieren. 1. weil er es nicht darf und 2. weil er es ohne SD mit Entwicklerumgebung (was kein Händler hat) nicht kann.





    In der Mittenkonsole gibt es einen Schalter mit der der Beifahrerärbag abgeschaltet werden kann - zumindest beim Mopf.


    Der Vormopf sollte eine automatische Kindersitzerkennung haben.


    Edit: Der Kindersitz muss dazu von Mercedes sein.

  • In der Mittenkonsole gibt es einen Schalter mit der der Beifahrerärbag abgeschaltet werden kann - zumindest beim Mopf.




    Das ist kein Schalter sonder ne Anzeige das ein Transponder erkannt wurde.



    Das Deaktivieren des Airbags ist gesetzlich verboten!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nu geht euch nicht gleich an die Kehlen...



    Also dass es einen Kindersitz von MB gibt geht aus der Bedienungsanleitung hervor. Da es aber bei so ziemlich jedem anderen Fahrzeug möglich ist, mittels Schlüsselschalter im Handschuhach oder sonstwo den Beifahrerairbag zu deaktivieren (zumindest temporär), hatte ich gehofft, dass es auch beim Benz diese Option gibt, oder eben eine andere.


    Kommt der Wurm eben nach hinten, ist auch kein Beinbruch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!