besonderes Augenmerk auf welche Motorenteile bei 250tkm?

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich die letzten zwei Jahre hier recht selten war (mein Wagen machte keine bzw nur kleine Probleme...) hab ich mich nun entschlossen, trotz hoher Steuern meinen S210 weiter zu fahren!
    Zur feier der Entscheidung :D kommen jetzt erstmal Felgen drauf! Das hatte ich schon beim Kauf damals vor, hatte es aber bis jetzt nicht umgesetzt.
    Wenn schon Felgen dann auch wenn nötig Spuris und Gummis, oder gar Federn...Bilder Folgen!
    Fragen dazu in anderen Freds...
    Meine eigentliche Frage an die Kilometerfresser unter euch,
    GIBT ES BEIM 320 CDI, REIHEN 6, Bj. 2000, MoPf und einem Km-Stand von 250tkm um die Haltbarkeit zu gewährleisten, besonderes zu beachten?
    Der Motor läuf an und für sich astrein, das Getriebe schaltet sauber...aber ich werd das Gefühl nicht los, mich nicht ausreichend mit der Pflege des Motors zu befassen... ;)


    Nicht dass er in paar Km das Zeitliche segnet und ich hätte es mit ein paar kleinen Aufmerksamkeiten verhindern können.


    Danke für alle Tipps!

  • Zweitacktöl rein und schauen ob die Injektoren siffen.


    Dann sollte der Motor für weitere 250.000 km gut sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die alten R6 Dizzel Mistdinger halten bei leichter Pflege nun mal ewig - da kann auch ich nix gegen machen - Leider :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die alten R6 Dizzel Mistdinger halten bei leichter Pflege nun mal ewig - da kann auch ich nix gegen machen - Leider :(


    nicht wenn der letzte der sechs bei Hitzefrei noch Nachsitzen muss ;)

  • Wie Orba schon sagte Zweitaktöl ca.0,3L pro Tankfüllung !


    und ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!! : lass dir mal den Nadelhub der Injektoren auslesen.
    Wenn da welche aus der Reihe tanzen austauschen und weitere 250 000km Spaß haben.
    Immer mal wieder ein Auge auf die Injektoren werfen und du hast noch lange Freude ;)
    Könntest auch mal die Ansaugbrücke abnehmen und die PLASTIK Drallklappen wechseln
    oder ganz entfernen !


    Wenn noch nicht gemacht werden mit großer Sicherheit die Niederdruck 'Pastikleitungen
    zum süffen anfangen, kosten alle zusammen weniger als 100,- Wechseln ist kein Hexenwerk.


    om611 om612 und om613 sind noch sehr dankbare Diesel ( Meine Erfahrung :) )



    Gruß




    stefan :winke:


  • und ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!! : lass dir mal den Nadelhub der Injektoren auslesen.
    Wenn da welche aus der Reihe tanzen austauschen und weitere 250 000km Spaß haben.


    geht das nur mit StarDiagnose oder eventuell auch mit einer Bosch/Gutmann Diagnose ?

  • Für deine Einspritzanlage!


    Einfach 0,3 Liter pro Tankfüllung in den Tank schütten und der Wagen läuft ruhiger und er russt weniger.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auf jede Tankfüllung.


    Die Dizzel Fraktion schwört drauf!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Egal welches - hauptsache 2 Takt Öl

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • pro Tankfüllung einfach ca. 0,3L Zweitaktöl hinzugeben:


    Wesentliche Vorteile sind das deine Injektoren und Hochdruckpumpe besser geschmiert
    werden. Noch dazu hat Zweitaktöl eine reinigende Wirkung beugt also auch Ablagerungen
    vor !!!
    Deshalb läuft er dann auch wesentlich weicher und homogener mit Zweitaktöl !
    ruhiger auch deshalb weil sich die Nadelhub ( Korrekturwerte) mit Zweitaktöl bessern sollte.
    Daraus ergibt sich dann auch ein gleichmäßigerer Motorlauf !


    Gruß




    stefan :winke:

  • Gute Deutsche verwenden Liquid Molly weil es ja deutsche Fertigung ist, aber andere Öle machen das selbe ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Quatsch, mit synthetischem Zweitaktöl erreichst du das Gegenteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nur mineralisches oder halbsynthetisches !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Na dann solltest du mal die Fans von dem Zeug zum Thema befragen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Für die Genauigkeit würd ich das Mischverhältnis Betankung DIesel zu Anteil 2T Öl bspw mit 200:1 oder 150:1 angeben.
    Dieses 0.3 Liter pro Tankfüllung kann irreführend sein. Der eine tankt 60 Liter nach, der andere hat nur 60 Liter Tankvolumen, der andere 80 ;)

  • die super tollen TEUREN VOLLSYNTHETISCHEN sind so dermaßen additiviert :D
    und verbrennen schwerer als halb.....bzw. mineralisches.............

  • Du machst garantiert NICHTS falsch wenn du auf ca. 70L 0,3L hinzumischst.
    So mindertst du auch nicht die Zündwilligkeit ;) des Diesels.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!