Das leidige Thema ...

  • Vergiss es!


    Das Fett ist ohne zu erhitzen kaum zu verarbeiten.


    Für das Auftragen mit dem Pinsel nimmst du besser einfaches Universalfett aus dem Baumarkt.


    Danach über nen staubigen Feldweg fahren und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie bereits geschrieben wo du mit nem Pinsel rankommst nimmste besser billiges Fett aus dem Baumarkt.



    An die Stellen wo du die Kriechwirkung wirklich brauchst, kommste mit dem Pinsel eh nicht hin ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sehr interessanter Bericht ! Da haste ja Recht gehabt, als du vor längerer Zeit schon auf Mike Sanders gesetzt hast in Orbahausen.de ! Ich persönlich finde es bei Fertan schade, dass sie nicht ihren ganz normalen Schlunz genommen haben, sondern mit so einem Nano Gedöns punkten wollten. Leider war die nötige Düse dafür nicht beim Testteam vorhanden und sie nahmen eine zu Grosse :( Also muss man bei einem Orbahausen Besuch eine Mike Sanders Behandlung mit einkalkulieren. Echt gutes Zeugs ! :winke:

  • Ich sehe das Fertan eh nicht als Rostschutz sondern als Hilfsmittel um den Rost zu stoppen.
    Du musst nach der Anwendung von Fertan auf jeden Fall weiter machen.



    Ich bin aber nach wie vor noch absoluter Fan von dem Mike Sanders Fett - wenngleich ich nach ner Behandlung immer Ausseh wie Sau :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenngleich ich nach ner Behandlung immer Ausseh wie Sau



    ich seh da keinen zusammenhang mit dem fett :hm: :hm: :hm:
    :undweg: :undweg: :undweg:


    - BTT


    ...die prophylaxe steht und fällt mit den vorarbeiten ; das beste fett nützt nichts , wenns nicht metallisch rein , "fertanisiert" , dann zinkspray , und dann gefettet ist

  • ...die prophylaxe steht und fällt mit den vorarbeiten ; das beste fett nützt nichts , wenns nicht metallisch rein , "fertanisiert" , dann zinkspray , und dann gefettet ist



    Da möchte ich dir widersprechen.


    Das Fett sorgt dafür das es nicht weiter rostet, da ohne Sauerstoff dem Rost seine Aggressivität genommen wurde.
    In Holmen und zwischen Blechen kommst du nicht unbedingt gut hin um den Rost zu beseitigen, da kann aber das Fett von Mike Sanders den rostfrass stoppen oder zumindest deutlich verlangsamen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe auch noch nie gesehen das eingefettetes Metall rostet/weiter rostet.

  • und ich habe es so verstanden, dass Fertan die Rostteile innerhalb von ca 48 Stunden in eine weiterbearbeitbare Tanninoberfläche wandelt. Daher ist m.E. kein Zinkspray, oder ähnliches mehr nötig. Tannin ist ja schon wasserbeständig. Darauf schön das Sanders Fett drauf und es müsste viele Jahre gut sein mit der braun/gelben Pest

  • Man muss es aber abwaschen da da ja so ein schwarzer Staub entsteht der weg muss.

  • Das Fett sorgt dafür das es nicht weiter rostet, da ohne Sauerstoff dem Rost seine Aggressivität genommen wurde.



    ...auf jeden fall wird es verlangsamt , da haste recht...ich will ja auch keine haare spalten ; aber ein sauerstoffaustausch findet dennoch statt...wenn auch stark reduziert !


    - meine meinung ist dennoch , dass es mit einer gute vorarbeit beginnen sollte ; nicht umsonst wird ja bei komplettrestauration mittels sand,glas oder eis gestrahlt und auch galvanisch gereinigt...

  • Orba hat meinen 190'iger vor mittlerweilen fast 2 Jahren mit "MS" geflutet, muss sagen, prima! :)


    Gerade im Bereich der WHA / Schweller hat sich garnix getan, bez. Rost! 8) 8) 8)


    Wie er schon weiter oben schrieb, erreichbare Stellen mit Pinsel & Schmierfett behandeln, "System Lars(hausen)"!!!! 8) :D

  • Ich lese nun jetzt schon geraume Zeit interessiert mit, aber was zum Kuckuck ist ROST














    :undweg: :undweg: :undweg:


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ich lese nun jetzt schon geraume Zeit interessiert mit, aber was zum Kuckuck ist ROST


    Ja genau, Männle! Damit man das böse Zeux garnicht erst kennenlernt, wird da vorbeugend was dagegen unternommen !!! :frech: :frech: :frech: :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!